Thursday, 31 January 2013

Lördaggodis [Samstag-Süßigkeiten] #Teil 1


Ich gestehe,
ich habe nicht das weltallerbeste Gebiss….
weit entfernt davon..
Dafür hatte ich die weltallerbeste Oma, keine Frage!

Meine Oma [sprich bremisch: Uhma]
hatte nämlich
-neben solch tollen Dingen wie Lavendelöltropfen bei Kopfschmerzen, 
Stulpen, einer Kittelschürze, einem Gebiss im Wasserglas, …
 ...ein Faible für Süsses!




In ihrem Leben gab es Zeiten,
so sagte sie ab und zu
"wo es nichts gab"…
Ich weiss noch, dass ich es damals nie verstand…,
machte auch nichts, 
aber bei meiner Uhma wurde immer
 Butter genauso dick wie ein Butterkeks auf einen genau solchen gestrichen...
*Lekker*
….und da wäre noch das Zuckerwasser…
Uhma nahm ein Glas kaltes Leitungswasser
und ein, zwei Eßlöffel Zucker…
einmal umrühren..fertig!
*Lekker*
Ganz zu schweigen von unseren gemeinsamen Fernsehabenden,
Bonanza..und dabei an Uhma's Kittelschürze zipfelnd..
ein paar Nimm*2 Bonschen kauen…
das Papier wurde dann automatisch zu einer Hexentreppe verbaut..
*Lekker*
Oder vielleicht war auch die Kiste mit
kleinen Schokoriegeln 
ganz oben auf ihrem Kleiderschrank das Allerbeste?!
*Lekker*

Ja, meine Uhma das war schon 'ne Süße ;)

Warum ich euch das hier erzähle?!
Nun ja, dieses Jahr -genau heute am 31.01.13 wäre meine Uhma 110 Jahre alt geworden…
nee,…eigentlich ist es weniger sentimental… ;O)
Es geht um Schweden und Lördaggodis…
[Samstagsüßigkeiten]…
Den Rest erkläre ich euch Samstag,…
..war klar, oder?


Tut mir schrecklich leid,
dass ich momentan so wenig poste und bei euch kommentiere,
aber mich hat der Zeitteufel fest im Griff…sorry!


Kram,

12 comments:

  1. Butterkekse mit Butter sind wirklich ... lekker!
    Liebe Grüße und einen süßen Tag
    Kerstin

    ReplyDelete
  2. Danke für die schöne Geschichte.
    Gestern dachte ich noch, hoffentlich ist in Schweden alles i.O. hab schon länger nix mehr gelesen.

    LG
    Annette

    ReplyDelete
  3. Boah Maren! Du darfst doch nicht in der früh solche Fotos posten... jetzt muss ich den ganzen Vormittag darüber grübeln wie ich es schaffe möglichst schnell in "unser" Süssigkeiteneldorado zu kommen um mich mit meinen Lieblingsgummibärchen einzudecken! Ich bin nämlich ganz schwer Gummibärchensüchtig! Und das auch noch hauptsächlich nach solchen saueren wie auf Deinem Foto... oh Mann, wie schaffe ich es nur mich hier davon zu stehlen und Gumminärchen zu kaufen?

    Alles Liebe von
    Frau Süd, die sabbernd vorm Computer sitzt ;-)

    ReplyDelete
  4. Oh ja die gute lørdagsgodteri!! Bin schon gespannt was Du aus Schweden berichtest!! Klem Alice

    ReplyDelete
  5. butterkekse mit butter. da wusste deine oma was gut ist. und bonanza habe ich immer mit meiner oma geschaut... ja, da werden schöne erinnerungen wach.

    ich wünsche dir, heute einen zuckersüßen tag, voller schöner erinnerungen!

    liebe grüße sendet dir michèle

    ReplyDelete
  6. ...und den Rest erkläre ich euch Samstag, na danke ;o)!Ach,liebste Maren, das hst du wundervoll geschrieben!Auch wenn ich bei dem Bild schnell die Augen zukneifen musste ;o)...denn von den Leckereien nehme ich gerade tapfer Abstand ;o)!Drücke dich feste...deine Petie ♥

    ReplyDelete
  7. Meine Oma, die glücklicherweise noch lebt und bitte auch noch lange leben soll, also meine Oma sagt: aufs Nutellabrot muss Butter und zwar so viel, dass man den Zahnabdruck sehen kann ! Auch ich habe gaaanz viele warme Erinnerungen an Oma und Opa. Herrlich, oder ? Ich grüße Deine Oma da oben in Himmel und nasche eine Runde auf sie ! Danke für die Geschichte !
    LG Alex

    ReplyDelete
  8. Wenn du auch nicht viel Zeit zum Posten hast - diese Geschichte reißt alles raus & treibt mir die Tränen in die Augen. So eine Liebeserklärung an deine Oma an ihrem Geburtstag! Aber so wie ich jetzt selber das Omasein erlebe, war das auch für deine Oma das Größte! Was Schöneres kann es im Herbst des Lebens nicht geben, glaub mir! Also, feiere den geburtstag heute noch mit einer Runde Süßigkeiten!
    Herzlichst
    Astrid

    ReplyDelete
  9. Maren, es ist ziemlich unfair Lørdagsgodteri an einem anderen Tag als Samstag zu posten!!

    Liebe Grüße und klemmer!!
    Suse

    ReplyDelete
  10. Was für eine schöne Geschichte! Ich brauchte bei meiner Omi nur auf eine bestimmte Art mit den Augen blinzeln..... schwupp.... habe ich was Süßes gekriegt!
    Lordagsbonbons... O.k...... Das kann uns wohl nicht Schrecken.
    Bauchweh habe ich dennoch, seit heute!
    Liebe Grüsse!

    ReplyDelete
  11. Ahhh, Butterkekse mit Butter...lecker ! Lördaggodis toller Ausdruck, bin gespannt...
    Liebste Grüße,
    ♥Kerstin

    ReplyDelete
  12. Oooohh wenn ich das "lösgodis" wie wir es nennen sehe würde ich mir ein Internet zum reingreifen wünschen!!!
    Jedes Mal wenn ich in Schweden bin, kaufe ich eine riesen Tüte. Am meisten mag ich "Cocosprickar" und sowieso die ganze Idee.
    Warum gibt es das nicht in Deutschland?

    Viele Grüße
    Klara

    ReplyDelete