Wednesday 14 November 2012

Saffran-Kardemumma-Knuttar á la Leila


Dieses Weihnachten
(oder wie wir Bremer sagen "Wiehnachten")
werden wir hier in Schweden verbringen…

Diverse schwedische Kochzeitschriften habe ich bereits erstanden…
..und weil mir Leila aus einer besonders 
verschwörerisch zulächelte,
habe ich -ganz spontan- am Sonntagmorgen entschlossen,
schon einmal 
ein Saffran-Kardemumma-Knuttar vorzubacken…vorzukosten…

Im Schein meiner neuer Fensterbeleuchtung
backte es sich gradezu vorweihnachtlich…





…lauter Hosen lagen auf dem Backtisch...




und nach der ohnehin schon leckeren Füllung…
Ich sach' nur Kardamom und Zimt, meine Lieben *MUMS*
…wurde über die fertigen Knuttar
auch noch Ljus-Sirap [heller Sirup] und Kardamom-Zucker gestreut!
*MUMS*




Das Baksel-Endergebnis sieht dann so aus…
Schade, dass man Geruch nicht durch's Netz schicken kann ;)





..und so roch es im Hause am frühen Morgen
nach frischem Hefeteig und ein wenig Weihnachten..




…und geschmeckt hat es "jätte bra" wie der schwedische Herr Nachbar sagte.
Und wen stört da noch das MistwWetter ;O)

Vielen Dank für alle Genesungswünsche für den kleinen Lieverd,…
leider ist er immer noch nicht wieder fit,
der kleine Lottoprinz
und somit macht ihr immer noch Chancen beim
Rehpopo-Gewinnspiel,..na, wer hat noch nicht?!


Kram,


15 comments:

  1. Oh! Wie lecker!!
    Würden wir morgen nicht so spät in Stockholm landen und übermorgen nicht so unverschämt früh weiterfliegen, würde ich mich glatt auf eine Bulle einladen. :)
    Kram!

    ReplyDelete
  2. Hmmmm sehen die lecker aus !!!
    Könntest ja mal das Rezept in deutsch veröffentlichen ;-)
    Na dann sieh mal zu, daß der Kleine wieder fit wird.

    GlG Andrea

    ReplyDelete
  3. Oh, ich kann es ja fast hier riechen! Wie toll!
    Ich liebe Kardamom auch sehr, das ist der Inbegriff meiner Kinderheitserinnerungen an die vielen Schweden-Urlaube...


    Liebe Grüße,
    Eva

    ReplyDelete
  4. allein vom gucken ist meine hüfte um 2cm gewachsen! ;))
    diese dinger wären mein untergang!
    weiterhin gute besserung für den knirps!!!

    lg
    die frau s.

    ReplyDelete
  5. Die sehen sehr verführerisch aus, vor allem zusammen mit dem Ausblick aus deiner Küche. Und weil ich auch die Hausansicht von draußen schon kenne, kann ich mir vorstellen wie es ist da auf der Wiese zu stehen und Dir durchs Fenster beim Kneten des Hefeteiges in deiner weihnachtlichen Küche zuzuschauen. Ich stand da grade im Kopf.

    Lieber Gruß,
    Katja

    ReplyDelete
  6. Oh wie lecker!! Man ich bekomme echt ein schlechtes Gewissen. Ihr seid alle schon so fleissig am Backen. Bin mal gespannt wie Euer erstes Weihnachten hier oben sein wird. Wir bleiben dieses Jahr auch wieder hier, die Flüge waren einfach unverschämt teuer. Bei uns ist es dann das 2. Weihnachten in Oslo! Ich hoffe dieses Jahr auch mit Schnee!!! Denn letztes Jahr war nichts mit weiße Weihnacht!:( Klem Alice

    ReplyDelete
  7. Den Duft kann ich mir bestens vorstellen, schade finde ich gerade, dass ich nicht einfach über den Bildschirm kosten kann ;)
    An diesem Fenster würde ich auch gerne backen und kochen!
    Alles alles Liebe,
    Dania

    ReplyDelete
  8. Mir wird ganz weihnachtlich, wenn ich mir vorstelle, wie es bei dir geduftet hat. Übrigens eine ganz schön tolle Weihnachtsbeleuchtung ist das.
    Gute Besserung an den Kleinen und liebe Grüsse
    Chrissi

    ReplyDelete
  9. Ja dit mis ik natuurlijk allemaal in de zomervakantie. Fijn dat ik het nu via jou mee kan beleven. Bak er maar lekker oplos. Ze zien er heerlijk uit. Leuke kaarsenstandaard heb je. Beterschap voor de zieke, kram

    ReplyDelete
  10. Mhhhh lekka! Da schlägt mein Zimtherz höher und ich rieche den Duft förmlich!

    Einen tollen Tag und ganz liebe Grüsse,
    Frau Süd

    ReplyDelete
  11. oooh mann, sehen die LECKER aus:-))))Der Duft muß trauuuumhaft gewesen sein....so stelle ich mir einen tollen Tag vor!, jetzt werde ich mir noch das Rezept abschreiben und sobald ich wieder Zeit habe, gibt es die, da freue ich mich ja jetzt schon drauf:-))))
    Hab noch einen schönen Tag und gute Besserung für Deinen kleinen matz
    GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Antje

    ReplyDelete
  12. Ich sitz hier grad mit Kaffee und Kanelbullar :) Hab mir von dir direkt was abgeguckt: werd den Kardamom beim nächsten mal auch als Ganzes oben drüberstreuen. Kardamom kann man nie genug haben ;)

    Liefs, Maja

    ReplyDelete
  13. Mmh, die sehen richtig gut aus und kann mir gut vorstellen, dass das ganze Haus danach geduftet hat...ich glaub, jetzt habt ihr mich mit den ganzen Weihnachtssachen in den Blogs so weit, morgen backe ich Weihnachtsplätzchen...;-)

    ReplyDelete
  14. Hallo Maren
    Dein duftendes Gebäck,der neue Lichterbogen und diese herrliche Aussicht mit deinen lieben Gastviechern
    wenn dann noch Schnee hinzukommt dann wäre das perfekt für eine kleine Reportage über das Leben einer Einwandererfamilie in Schweden.Das wäre echt was z.B.für die Landliv die es ja bei uns leider nicht mehr gibt.Und nun zu deiner Frage bei mir wegen der Maus in der Schachtel.Momentan auch bei mir ausverkauft,werde sie aber wieder ordern.Ich bin zur Zeit mit meiner Ausstellung am 17.November- beschäftigt und mit dabei ein Menge Mailegsachen z.B.die neuen Gebäckdosen.Man kann bei dieser Firma nur schwer nachbestellen,da oft alles ausverkauft ist.
    Lieben GrusHeides nach Schweden

    ReplyDelete
  15. irgendwie erahne ich den geruch schon. bei dir möchte ich ja auch zu gerne mal frühstücken ;-)

    liebe grüße sendet dir michèle

    ReplyDelete