Friday 23 October 2015

Der Abschied vom Prachtstück...oder ein Stück Seglergeschichte


Wie ihr euch ja sicherlich nach meinem letzten Post vorstellen könnt', besteht meine Liebe zum Segeln und zum Meer schon sehr lange....Neben allen wundervollen Naturgewalten gehört dazu halt auch die richtige Kleidung, -also falls man nicht in weisser Hose segelt, was aber damals in NL auf unserem alten Plattboten wirklich der Lacher schlechthin gewesen wäre...- Einmal das Grossegel mit der Stahlwinsch hochdrehen, und schon hätte ich braune Schmierpunkte auf meinem weissen Höschen gehabt ;-)

Ok, wie dem auch sei...diesen Sommer musste natürlich im Vorfeld noch das ein oder andere neue Stück Segelbekleidung gekauft werden. Kein Mensch konnte schließlich ahnen, dass bis auf ein einziges kleines Bö'chen kein Tropfen Regen fallen würde...Großzügig wie ich bin, habe ich dann meinem großen Sohn meine alte Segeljacke geliehen, das Prachtstück (also die Jacke,...obwohl mein Sohn eigentlich auch..).
Da wir aber ja wie gesagt, nur bestes sonniges Segelwetter hatten, holte er also die Segeljacke raus in Nynäshamn. Um wohlgemerkt diese mitzunehmen zur Dusche, denn es zeigten sich besonders dunkle Wolken am Himmel als er dahin losziehen wollte. Er ist dann mit dem Prachtstück unter'm Arm losgezogen,...um eine kleine Stunde später im strömenden Regen relativ sauer dreinblickend wieder auf unserem Schiff zu erscheinen...in dem Prachtstück, keine Frage,...und mit blauen kleinen klebenden Fusseln an seinen Händen!
Ja, da hatte sich das gute Stück leider aufgelöst...von dem ein zum anderen Tag, so ganz plötzlich, ohne Vorwarnung....leider kaputt....und dazu noch nicht mehr wasserdicht! Kurzum: Der Tod einer jeden Segeljacke!




Leider war die Besatzung nicht der Meinung, dass ich sie der See übergeben sollte....und ich auch schreckte davor zurück. Hatte ich doch noch sehr gut im Hinterkopf, wie wir Ostern 1998 auf dem Ijsselmeer segelten, und dort auf einmal Körper in Segelkleidung auftauchte..., welches sich dann aber glücklicherweise nur als aufgeblasene "leere" Segeljacke erwies und nicht als irgendein armer ertrunkener Segler!
Okay, somit war das Seebegräbnis vom Tisch, und habe ich das Prachtstück schweres Herzen mit nach hause genommen. Aber auch im Garten sollte ich es nicht bestatten...jedoch einen Nachruf schreiben, das ist doch wohl das mindeste, was ich tun kann für ihren guten Dienst, jahrelang!

Genauer gesagt, gekauft habe ich das Prachtstück auf einer Messe in München, wo wir mit unserem Charterbetrieb in der Wintersaison einen Stand hatten. In der riesigen Messehalle gab' es unter anderem auch einen Segelbekleidungsstand, hierbei ist nicht unerheblich, dass dieser Stand eigentliche einen Laden am Bodensee hatte. Ich entdeckt dort also das Prachtstück, und war sofort verliebt....Also, das ist ungefähr so wie mit Taschen...oder Schuhen, müsst ihr wissen! Ich hatte natürlich eine Segeljacke, ähem okay...zwei Segeljacken und einen Segelanzug, ABER das Prachtstück, ..das war sozusagen ein Pradaschuh übersetzt..
Ich habe dann festgestellt, dass das Prachtstück nicht nur besonders gut aussah und funktionell war, ..nein, es passte auch noch wie angegossen, und somit bin ich dann mit meinen grossen braunen Augen ganz glücklich zum Verkäufer gegangen. Was das Jäckchen denn wohl kosten solle!? Ja, der Preis wäre ja eigentlich mit der passenden Hose (aber wer will schon Socken, wenn er Schuhe kauft!). Nee, ich wollte sie gerne ohne Hose! Der Verkäufer nannte mir eine kleinere Summe, die aber im Vergleich zum Ladenpreis wirklich lächerlich war, und ich sagte sofort "Die nehm'ich"! Der Verkäufer guckte mich lächelnd an und meinte, ob ich denn wisse, dass dies schon eine Jacke der letzten Saison wäre...Ich habe ihn daraufhin nur angelächelt, dass mir dies ziemlich egal wäre. Auch dies schien er nicht ganz nachvollziehen zu können, bis ich nochmals beteuerte, dass mir das wirklich nichts ausmachen würde. Ich wollte halt nur gern eine qualitativ hochwertige Segeljacke zum Segeln auf unserem Schiff! Daraufhin lächelte er sein Seglerlächeln und fragte wie groß unser Boot denn wäre....nachdem ich 25 Meter gesagt hatte, bekam ich das Prachtstück dann doch ohne weitere Kommentare eingepackt! Vielen Dank nochmal du kleiner -bestimmt in weisser Hose segelnder- Bodenseesegler, du!


Ach ja, viele Segeljahre hat das Prachtstück mir seinen Dienst erwiesen! Trotz Regen und Gischt, ich war immer trocken..und auch wurde das Prachtstück immer dreckiger, wir waren so gut wie unzertrennlich! UND wisst ihr was?! Ich habe mich immer gewundert, warum die Segeljacken einen Reissverschluss haben, der von unten und von oben zu öffnen ist! Nach zwei Schwangerschaften an Bord kann ich euch sagen: Nur so kann frau auch im achten Monat noch mitsegeln... ;-)




2 comments:

  1. siehste mal, wieder was gelernt. Segeljacken-Reißverschlüsse gehen andersrum...
    aber auf jeden Fall ein sehr schöner Nachruf für das Prachtstück!

    LG
    sjoe

    P.S.: ich hoffe, dein Arm hat das Tippen diesmal besser verkraftet!

    ReplyDelete
  2. oh , so ne Jacke hatte ich auch...
    nun begleitet sie ,die Jacke...eine Bäuerin ...
    herzliche Grüße
    Brigitte

    ReplyDelete