Sunday 1 February 2015

Gedanken am Sonntagmorgen...




Heute morgen 11.23 Uhr 
vor dem PC...





....eigentlich sollte ich den 
"Antrag auf Gewährung von Leistungen nach SGBXII (Sozialhilfe) bei 
vollstationärer Pflege"
für meinen Bruder erstellen, 
aber genau das zögere ich schon seit einigen Wochen raus...
Akute Unlust, wenn ich sehe, was ich da alles einfüllen muss,
bzw. als ich den Antrag Ende Oktober bekam,
musste ich erstmal sämtliche Unterlagen Anfang Dezember 
in der Heimat zusammensuchen.
Natürlich hätte ich die Vormundschaft für ihn nicht übernehmen müssen 
vor zwei Jahren, nachdem meine Mutter dazu nicht mehr in der Lage war,
aber irgendwie ist man ja schliesslich Familie
(egal, wie gut man sich mal irgendwann verstanden hat oder nicht)
und es gab einfach zuviel bad stories über die sogenannten 
gesetzlichen Vertreter....

Und wie ich da so saß...um 11.23 Uhr
sah ich aus dem Fenster...





Schnee....Schnee....Schnee...
Dem Gedanken nach draussen zu rennen,
und den Schlitten zu packen,
konnte ich grad noch widerstehen.
Hatte ich doch festgestellt, 
dass das Rodeln auf Matratzen mit meinen Kiga-Kindern
allen zwar einen Riesen-Spaß macht,
ich aber seitdem Rücken hab'..
und nicht nur ein bisschen auch...

Dies führte wiederum zu dem Gedanken, 
ob ich vielleicht eventuell mittlerweile zu alt 
für diesen Beruf geworden bin...mit Anfang zwanzig
hat mir die Lautstärke, das Sitzen auf niedrigen Stühlen,
die ewigen pädagogischen Diskussionen, etc,....wenig ausgemacht.
Es war der Job meines Lebens...
ich mag Kinder, und insbesondere die "Rabauken",
die mögen mich meist ganz besonders ,-)

Die letzten Wochen geprägt mit Personalwechsel und Personalmangel
haben bei mir -mit den Matratzen-Rodel-Mannövern-
jedoch irgendwie den Rest gegeben...
Ich bin müder als vor den Weihnachtsferien,
nach nur vier (!!!) Wochen 
mit 22 Dreijährigen, die ich nach wie vor,
liebevoll die Schnottmonster nenne!

Nächster Gedanke, der darauf folgte, war:
Ist dies nach wie vor der Job, den ich mir mit 18 Lenzen ausgesucht habe,
oder ist es mehr der Brotverdienst, den ich irgendwie mache,
weil ich darin (Achtung! Angabe!) ziemlich gut bin?!
Worauf ich wieder zum eigentlichen Kerngedanken kam,
ob ich nicht einfach zu alt geworden bin...

...ob ich wieder backen sollte?
Welch' Gedanke!
Ach, oder die ursprüngliche Idee
"Villa Rosarood B&B"!
DAS wäre ja wirklich so fantastisch,...
ich könnte meinen Gästen auch zeigen,
wie man auf Matratzen rodelt!
Inkl. Saunabesuch und Massage für die lädierten Glieder, versteht sich...

Nächster Gedanke....
wie finanziere ich das?
Reiche Erbtante!? Hab ich nicht, leider...
Kredit bei der Bank? Zu unsicherer Businessplan,..
Bankraub? Zu feige...
Spenden? Eher unwahrscheinlich...


Tja, ihr seht...so vergeht ein Sonntagmorgen...
ich hab' nach wie vor keinen Plan,
aber wieder ein Ziel vor Augen!
Macht euch schon mal vertraut, 
mit dem Rodeln auf Matratzen!

Bis dann!

Kram,
Rosarood


12 comments:

  1. Weißte was, ich drücke Dich mal feste. Für die guten Gedanken, Ideen, für die grüblerische Seite und für alles Drumherum.
    Nina

    ReplyDelete
  2. Liebe Rosa,
    ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich hab auch mal vor Urzeiten Erzieherin gelernt und stehe momentan an dem Punkt, dass die vielen freiberuflichen Jobs einfach nicht genug abwerfen und ich wieder so richtig arbeiten sollte, also sprich mit allen Versicherungen, die frau so haben kann. Nicht, dass ich derzeit nicht richtig arbeite, ich arbeite oft zu viel und es bleibt zu wenig unterm Strich und das ohne Arbeitslosenversicherung etc.
    Als ich anfing die Stellenanzeigen zu lesen war mir klar, als Erzieherin könnte ich gut was bekommen. Aber will ich das noch? Ist die derzeitge Pädagogik, sprich der Bildungsplan so meins?, mag ich den Lärm und die kleinen Stühle etc. Mag ich die Arbeit die mittlerweile viel mehr Dokumentation und Beobachtung beinhaltet. Irgendwie ist es das nicht und so werde ich nun auch überlegen, was ich machen möchte und was ich machen kann. Schließlich werde ich demnächst ein halbes Jahrhundert alt (das trägt auch nicht gerade zur postiven Stimmung bei).
    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Grübeln und beim Umsetzen deiner Ideen.

    LG
    Annette

    ReplyDelete
  3. Oh Gott, auch im schneereichen Schweden die gleichen Probleme wie im regenreichen, grauen Köln! Die Vormundschaft hat nun mein Bruder übernommen, und der pädagogischen Unzufriedenheit konnte ich durch vorzeitigen Ruhestand, aber mit kaputtem Gehör zum heute beginnenden Monat entrinnen. Weiß nicht, wie es mir ginge, wenn ich noch so viele Jahre vor mir hätte...
    Ich wünsche dir alles Gute! Und viele, viele kleine Freuden Backen, Rodeln u.ä.
    Herzlichst
    Astrid

    ReplyDelete
  4. Hey, da bist du nicht alleine. Ich denke, es geht vielen ab und zu mal so. Ist ja auch nicht so einfach alles unter den Hut zu bringen. Wichtig ist, dass man auch auf sich selbst achtet und sich mal eine Pause gönnt. Die Idee mit dem B&B finde ich super. Ich als Schweden-Fan würde jedenfalls gleich bei dir Urlaub buchen.
    LG Monika

    ReplyDelete
  5. Ui, das hört sich sehr nachdenklich an. Immer wieder steht man vor Entscheidungen, die einem schwerfallen und manchmal sind es auch nur diese Gedankengänge, die uns heimsuchen. Sie lassen uns planen, lassen uns träumen, lassen uns Pläne schmieden, Ideen entwickeln sich.
    Ich finde es wichtig sich manchmal treiben zu lassen. Wichtig, um Kraft zu tanken.
    Egal was du später machst, sei glücklich dabei. Und wenn dich die Schnottermonster trotz den anderen Anforderungen und des leicht gestiegenen Alters und den damit verbundenen Veränderungen weiterhin glücklich machen, dann ist es genau das richtig.

    ReplyDelete
  6. Ich komme zum rodeln auf der Matratze (und das will bei mir Wintermuffel was heißen!), aber auch einfach nur so zum zuhören, drücken und aufbauen! Lass Dich nicht unterkriegen, liebe Maren!
    Herzliche Grüsse,
    Kristin

    ReplyDelete
  7. da ich nur noch drei Tage die Woche arbeite....(also Dokumentationen, wie Portfolio, Entwicklungsbögen etc. mache ich an den anderen Tagen, weil ich dazu nur noch dann in der Lage bin....), bin ich dem Lärm und Stress auch nur noch drei Tage ausgesetzt. Das reicht aber komplett, weil ich die anderen Tage wieder zum Auftanken brauche.
    Eigentlich müßte ich aufhören, weil es einfach nicht mehr wirklich das ist, was ich will, aber, da Rente, Krankenversicherung und ein geregeltes Einkommen sehr verlockend sind, sitze ich immer noch mittendrin. Obwohl-reich wird man ja hier nicht......
    Ich finde ja, Erzieherin kann man nur werden, wenn man einen Mann hat, der ordentlich verdient-also hier in Deutschland zumindest.
    Ich hab heute frei, und geniesse meine Ruhe.........

    B&B hört sich übrigens toll an.........;-)))
    LG Claudi

    ReplyDelete
  8. Schnee in Schweden! Ich wünschte ich könnte mich herüber beamen ;-)
    Ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Ich habe mich gerade gegen eine erneute Vertragsverlängerung entschieden und Anfang des Jahres auch in meinem Blog darüber berichtet. Ich hoffe, in diesem Jahr etwas zur Ruhe zu kommen und ebenfalls heraus zu finden, was ich zukünftig wirklich will. Aber es ist gar nicht so leicht und dass die Zeit scheinbar so schnell vergeht und der Januar jetzt schon wieder vorüber ist, lässt mich derzeit auch wieder verstärkt grübeln.

    Herzliche Grüße,
    Maike

    ReplyDelete
  9. Wie schön, eine Nachricht zu lesen. Und du bist gesund - Rücken zählt nur halb :-)
    Aber ich verstehe das schon sehr - man kann es nicht leugnen, das Hirn wird weiser und der Körper wird älter.
    Ich finde das B&B eine klasse Idee, da kann man ruhig noch paar Gedanken investieren. Bis dahin viel Freude mit den Schnottmonstern und Vorsicht beim Hochheben und Bücken...
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  10. wie ich hier lese, wäre ich nicht die einzige, die matratzenrodeln will!
    ich drücke dir die daumen, dass du deinen weg (wieder-)findest. ab und zu ist das wohl so - da muss man sich fragen, ob das bisherige auch noch das zukünftige ist. ich glaube aber, das ist gut so. auch wenn es eine anstrengende zeit ist - ohne solche überlegungen würde man aber wohl sonst nur auf der stelle treten.
    alles liebe,
    die frau s.

    ReplyDelete
  11. Hallo liebe Maren,
    schön mal wieder von dir zu lesen. Da hast du ja einiges vor dir. Aber ja auch eine schöne Zukunftsvision. Mach es!!! worauf du Lust hast. Wenn du mit dem ganzen Herzen dabei bist (und das wirst du sicherlich sein, so wie ich dich kenne *lach*) dann klappt das auch. Hast ja auch bei mir gesehen. Seit 3 Jahren haben wir jetzt schon unser Geschäft und die Entscheidung war absolut richtig.
    Ich drück´dir die Daumen das auch du deinem Ziel ein Stückchen näher kommst.
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuela

    ReplyDelete
  12. Ach ja ... Personalmangel, Unzufriedenheit im Job ... du entzauberst gerade das rosarote Schweden, welches mir mein Schwager immer wieder so glaubhaft schön reden will. Kein Stress auf der Arbeit, weil so tolle Personaldecke und -strukturen. Alles easy, jeder macht gerne seinen Job, weil alles so arbeitnehmerfreundlich ist ... ;-) Kann doch nicht sein!

    ReplyDelete