Thursday 18 September 2014

Nach langer Schaffenspause...


...und einigen entsetzten Mails,
ob es mir wohl gut geht hier in der weiten Ferne,
raffe ich mich nun auf...,
um euch zu berichten,
was so alles passiert ist in den letzten Monaten.

Eigentlich ist nichts aussergewöhnliches passiert:
Ich habe meinen Sprachkurs erfolgreich Ende Mai beendet,
habe eine Stelle als Erzieherin in der förskolan [Kindergarten] bekommen,
 wir haben unsere Wohnung in Adam verkauft
und hier das kleine Schwarze gekauft *schreiimmernochvorglück*
und nebenbei hatten wir in den 10 Wochen Sommerferien
-bevor ich im August meine Stelle angetreten habe-
auch noch eine wundervolle Familienurlaubswoche an der Westküste
und eine fantastische Sommerparty!




Alles in allem eine ganz wundervolle Zeit,
die 40-Stunden-Stelle in der förskolan ist
meist auch ganz lustig,...
21 Dreijährige halten einen ganz schön auf Trab ;-)
...wie gesagt, alles in allem wundervoll!

Nur wenn ich ehrlich bin,
jedes Mal, wenn das Telefon aus der Heimat klingt,
kriege ich das kalte Grausen...
möchte ich am liebsten gar nicht abnehmen,
...weil irgendetwas ist immer!
#wennelternaltwerden....ich sach' euch...das ist nicht lustig...

Manchmal wünschte ich, ich würde dort wohnen,
aber im gleichen Moment weiss ich,
dass ich dort nicht glücklich wäre...,
die Heimat ist für mich nur rosa, 
wenn ich weit weg bin...
Dieser gewisse Kleinstadtmief ging mir schon gegen den Strich,
wenn ich als kleines Mädchen mit meiner Mutter auf den Markt ging...
gefühlte tausend Mal musste man stehen bleiben und schnacken,
jeder zweite wurde gegrüsst
und dieses "ach, bist du gross geworden".....NEIN, DANKE
..ist nichts für mich, tut mir irgendwo auch leid,
aber geht irgendwie nicht.
Nach einer Woche Heimat 
(oder so wie letzten Sommer die sieben Wochen!!)
habe ich Sehnsucht nach woanders hin....fort...
Ach, bester Seefahrer-Opa, das sind wohl deine Gene in mir!

Ja, so sieht es aus...
und ganz nebenbei bin ich angefangen,
eine Biografie zu schreiben,...
Vor einiger Zeit hatte ein Verlag angefragt,
ob ich nicht Lust hätte, mein Leben mit anderen zu teilen.
Erst wusste ich nicht so genau, 
was ich da so schreiben sollte,
aber mittlerweile kamen mir einige Ideen,
und die trag' ich nun zu Papier...
mal schauen, was daraus wird...

Soviel sei verraten:
 Es handelt um ein bisschen Bremer Geschichte,
mit einigen Anekdoten aus meiner Kindheit,
meiner Liebe zum Meer und seiner endlosen Weite,
und meiner Sehnsucht nach dem "Fort";
gekrönt wird das Ganze mit Rezepten aller derer,
die in meinem Herzen einen besonderen Platz bekommen haben...


Euch ein schönes Wochenende gewünscht,
und bis bald mal wieder!


Kram,
Rosarood


22 comments:

  1. ha! schön Dich wieder zu lesen!
    liebe Grüsse aus Paris.

    ReplyDelete
  2. Liebe Maren,
    schön hier wieder einmal von Dir zu lesen und ich bin schon SO gespannt auf Dein Buch! Das klingt unglaublich interessant und ich freue mich dass Du offensichtlich Vergnügen an diesem Projekt hast!
    Sei liebst gegrüsst!
    Kristin

    ReplyDelete
  3. Hallo liebe Maren,
    schön wieder von dir zu hören. Noch schöner, daß es euch gut geht. So viele Neues bei dir. Zu eurem kleinen Schwarzen herzlichen Glückwunsch. Das ihr die Wohnung in A´dam verkaufen konntet wundert mich nicht. Die war aber auch schön.
    Deine neue Stelle ist sicher spannend für dich und die Knallernachricht ist ja die Biografie. Du musst uns einfach auf dem Laufenden halten, ja?!
    Ich wünsch dir alles Liebe und drück dich,
    Manuela

    ReplyDelete
  4. Es ist so schön wieder von dir zu lesen. Bei 40 Stunden Arbeitszeit und Familie hast du mit Sicherheit sehr viel zu tun. Da ist es kein Wunder, dass du keine Zeit für den Blog hast.

    Freue mich, dass es dir gut geht.

    Ganz liebe Grüsse
    in den Norden

    Nicole

    ReplyDelete
  5. Schön wieder hier von Dir zu lesen♥ 21 Dreijährige ... OMG! ;-))) Besonders gespannt bin ich ja auf Deine Biografie. Ist das aufregend! Ganz liebe Grüße aus der Heimat

    ReplyDelete
  6. Ich folge dir ja bei Instagram, aber schön, das auch nochmal mit ein paar mehr Worten zu lesen. Eine Biografie, ui, wie spannend! Du hälst uns hoffentlich auf dem Laufenden.
    Viele Grüße, Goldengelchen

    ReplyDelete
  7. Wie schön von dir zu lesen!
    Es freut mich so für euch, dass ihr jetzt das kleine Schwarze euer Eigen nennen dürft. Und die Stelle klingt auch erfüllend und du sehr zufrieden mit eurem Leben in der Natur Schwedens.
    Als ich dich letztes Jahr nach einem Zuhause-Beitrag gefragt hatte, hab ich ja schon gesagt, dass man so ein ungewöhnliches Leben eigentlich verfilmen müsste - ein Buch ist für den Anfang aber auch nicht schlecht. :-) Ich hoffe du berichtest hier wenn es fertig ist.

    Sei herzlich gegrüßt,
    Katja

    ReplyDelete
  8. Meine allerliebste Maren!
    Schön, dass Du Dich mal wieder aufgerafft hast :)
    Wobei ich ja glücklicherweise über Insta immer bestens informiert bin...
    Ich bin ja wirklich sehr gespannt, was 'Du in Deinem Buch so schreibst, es wird mit Sicherheit nicht langweilig... Ich erkläre mich auch genne zum "Probelesen" bereit"

    Drück Dich ganz dolle!
    Bis bald
    Andrea

    ReplyDelete
  9. Hej hej schön zu lesen und spannend! ich habe vor 4Wochen auch eine Kiste Memoiren geschenkt bekommen - großartiges Lesevergnügen!

    ReplyDelete
  10. Hallo Maren
    Schoen, wieder von Dir zu hoeren.
    Euer kleines Schwarzes ist ja sowas von schoen, da kann man neidisch werden :)
    Sei ganz lieb gegruesst und lass es Dir gutgehen.
    Bussi aus der Ferne
    Shippy

    ReplyDelete
  11. Schön von dir zu lesen Maren.

    Das klingt nach guten Zeiten ... Freue mich auch das es mit dem Haus geklappt hat ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    ReplyDelete
  12. Schön, dass es dich noch gibt, lieben Maren, und dass sich einige Dinge zum Guten entwickelt haben. - die Sorgen um die Eltern teile ich mit dir. Mir reichen die 3 Stunden Autofahrt dorthin schon... Inzwischen entwickle ich aber auch ein positiveres Verhältnis zur alten Heimat, auch dank Blogbekanntschaften, die dort leben.
    Ich freue mich schon auf weitere Beiträge!
    Herzlichst
    Astrid

    ReplyDelete
  13. Ach wie schön, du bist wieder da! Das kleine Schwarze ist nun deins und alles passt, wie angegossen....Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  14. Ich "sehe" Dich ja regelmäßig auf Instagram- aber so ein Blogpost ist auch mal wieder sehr nett!
    Vor allem, wenn da (fast in einem Nebensatz) so spannende Neuigkeiten wie eine BIOGRAFIE verkündet werden!

    Ich bin gespannt und Wünsche Dir für alles (was ja bei Dir ja wirklich eine ganze Menge ist!) Freude am Schaffen und Durchhaltevermögen!

    Herzlich
    Ute aus Flensburg

    ReplyDelete
  15. Hallöchen, hui... das ist ja eine spannende Nachricht. Mitterweile liest man ja immer wieder von Bloggern, dass sie ein Buch schreiben oder grad veröffentlichen. Aber das hier ist doch mal was ganz anderes. Ich liebe Biografien! Ich bin gespannt...

    Da ich dir ja auf IG folge, ist mir gar nicht so aufgefallen, dass du hier lnag nichts geschrieben hast - man war quasi auf dem laufenden, lach... Ich blogge zur Zeit auch echt wenig. Aber das wird auch irgendwann wieder mehr. Kommt Zeit, kommt Post...

    Lg Haydee

    ReplyDelete
  16. Eine schöne Überraschung, als dein Blogname plötzlich im Dashboard erschien. Glückwunsch zum kleinen Schwarzen und zur neuen Arbeitsstelle - es hört sich alles rund an.
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  17. Na, bei dir ist ja ordentlich was los.
    Das mit der alten Heimat kenne ich. Mich hat es zwar nicht ins Ausland verschlagen (obwohl ... als Norddeutsche war es in Bayern manchmal ganz schön anders), aber ich möchte auch nicht in der Nähe unserer Familie leben.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    ReplyDelete
  18. liebe,
    schön dich zu lesen! und schön zu hören, dass es dir gut geht. sich wo wohl zu fühlen ist so wichtig. auch wenn die entfernung manches schwieriger und vielleicht das herz manchmal schwer macht...
    die biografie - herrlich find ich das! und sicherlich viel aber hoffentlich freudvolle arbeit, und welch schöne idee!
    fleißig, wie schnell du eine fremdsprache lernst. und kindergarten klingt in meinen ohren fein, aber aus erfahrung auch anstrengend.
    du liebe, sei herzlichst gegrüßt!
    dania

    ReplyDelete
  19. Wie schön, auch hier endlich wieder etwas von dir zu hören. Die Buch-Nachrichten sind so toll und spannend und überhaupt. Das wird sicher ein grossartiges Buch. Du weisst, ja, ich rufe als potentieller Käufer schon mal laut "Hier!".
    Mir geht mit der Heimat, ebenso dir. Bei mir war es übrigens ein 700-Seelendorf. Da gab es nicht mal einen Markt, aber aufmerksame Nachbarn reichen ja schon ;-) Wie auch immer: Ich freue mir ein Loch ins Knie, wenn dein Buch dann fix und fertig ist. Was wünscht man in so einem Fall? Gute Schreiblust und viele Ideen?
    Hab Spass dabei und herzliche Grüsse
    Chrissi

    ReplyDelete
  20. ich kann mich nur den anderen anschliessen und freue mich, dass Du Dich wieder meldest und das noch mit guten Neuigkeiten:-))) Den Kleinstadtmief zu entfliehen kann ich sehr gut verstehen. Ich bion als Stadtkind groß geworden und hier in einem Dorf gelandet... da ist Dein Marktbesuch noch harmlos... hier wird nur schlecht geredet, alles wird bewertet... natürlich von völlig Ahnúngslosen und die fühlen sich dabei noch sauwohl... wenn wir hier nicht gebaut hätten, wäre ich auch wech....
    hab ein schönes Wochenende und sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    ReplyDelete
  21. schön, hier wieder etwas zu lesen zu bekommen! Und noch schöner ist die Aussicht, auch in Zukunft Lesestoff vorn dir zu kriegen, juhui! Falls du eine Lektorin brauchst, ungeniert melden, dann muss ich meine Neugierde etwas weniger lang im Zaum halten ;-)
    Hoffe, dein neuer Job macht dir so viel Spass wie mein neuer und dass du nebenbei genügend Freizeit hast, deine wunderbare Familie und dein tolles Heim zu geniessen!
    Berggruss
    Karin

    ReplyDelete
  22. Das klingt ja alles ganz toll Wie ein perfektes Leben.
    Eigentlich hast du alles so für dich eingerichtet wie du es gerne möchtest. Nur eben die km von der Familie. Das kenne ich auch. Da kann man nicht eben mal spontan auf einen Kaffee vorbei ....

    Sei lieb Gegruesst von Conny

    ReplyDelete