Friday 13 December 2013

Lucia, die Zweite!


Heute feiern wir unser
zweites Lucia-Fest hier in Schweden!

In der Schule vom kleinen wurde gestern ja schon vorgefeiert,
denn der Freitagnachmittag ist den Schweden ja heilig…
Schulpartys am Nachmittag sind daher eher verpönnt ungewöhnlich ;-)

In den Klassen wird dann heute natürlich 
noch mal gefeiert…
und die Kleinen gehen wieder verkleidet zur Schule!

Ich werde hier natürlich erst wieder den #Feudelfreitag feiern…,
aber heute nachmittag essen wir dann zum warmen Kakao
unsere Lussekatter!




Gebacken habe ich die schon vor zwei Tagen,
denn schliesslich mussten gestern auch schon mal ein paar verspeist werden!

Das Rezept aus diesem tollen Buch
hatte ich letztes Jahr
samt ausführlicher Lucia Feier- Info hier schon gepostet..,
aber dieses Mal für euch noch mal mit Backbildern versehen!

Ihr nehmt 25g Hefe und zerbröselt diese in einer Rührschüssel!
In einem Topf schmelzt ihr 100g Butter,
und fügt dazu 250ml Milch.
Das fingerwarme Mengsel kippt ihr dann zu der Hefe,
und löst diese darin auf!

Dann zerstösst ihr 2,5g Saffran mit einem TL Zucker im Mörser,
und fügt dem Hefeteig noch 
100g Zucker, 1/2TL Salz und 7-8dl Mehl hinzu!
Und nun kneten das Ganze!

Den gekneteten Teig für mindestens eine halbe Stunde warm ruhen lassen..
und dann auf einer bemehlten Fläche plumpsen lassen!




Den Teig teilt ihr dann in zwei Hälften,
und die jeweiligen Hälften in 6 Stücke
und diese dann nochmal teilen,
bis ihr insgesamt 24 kleine Teigstücke erhaltet!




Aus den Teigstücken formt ihr lange Rollen,
und daraus formt ihr Lussekatter!

Diese legt ihr auf's bepapierte Backblech,
..und an dieser Stelle kommen wir wieder zur sinnvollen Kinderbeschäftigung..
..dem Rosinen verteilen!




Gut abgedeckt stellt ihr die zwei Backbleche 
für mindestens eine halbe Stunde zur Seite.

Inzwischen erwärmt ihr den Ofen auf 225 Grad,
Die ausgeruhten Saffranteilchen mit einem gequirlten Ei einstreichen
und Backblech für Backblech
die kleinen gelben Schätze ca. 5-8 Minuten backen!

Auskühlen lassen und aufessen!




So, nun verzeiht mir die schlechte Bildqualität,
aber mit den hiesigen Lichtverhältnissen
brauche ich wohl doch eine Tageslichtlampe ;-)

Euch einen schönen Luciatag
und ein wundervolles Wochenende!


Kram,

6 comments:

  1. Ja, heute ist ja Luciatag. Hätte ich beinah´vergessen. Schön, daß du mich daran erinnert hast;-) denn auch bei uns wird in einem kleinen Schlösschen Lucia gefeiert und viele Lichterschiffchen in den Schlossweiher gesetzt.
    Ein schönes Wochenende, liebe Maren.
    Manuela

    ReplyDelete
  2. Total Lust hab ich jetzt, in so ein Teilchen reinzubeissen... ich meine, den Duft riechen zu können.
    Vielleicht heute doch noch backen?

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  3. Nicht "GroKo" sollte das Wort des Jahres sein, sondern "bepapiert" - das find' ich klasse! :D

    Hm, ich feier am Dienstag 'ne kleine Weihnachtsfeier, und dieses Rezept kommt mir wie gerufen. Safran ist mal was anderes, Kardamom zwar nach wie vor sehr lecker, aber auch schon ziemlich strapaziert ;)

    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende! Du hast ja schon gesehen, dass ich nächste Woche speculaas, oliebollen, pepernoten enz. essen werde. Mhhh, ich freu mich schon sooooo seeeeehr :)
    Liefs, Maja

    ReplyDelete
  4. Hmmm,sehen die gut aus!Davon würde ich jetzt auch sehr gerne ein paar verdrücken ;o)! Einen wunderschönen Tag und die liebsten Grüße,Petie ♥

    ReplyDelete
  5. Großartig! Jetzt hab ich die ideale Beschäftigung für mein Kurzzeit-Einzelkind und mich heute Nachmittag und das ideale Mitbringsel für die Schul-Weihnachtsfeier morgen (die wird bei Waldorfs nämlich immer wieder gerne am Wochenende gefeiert - gleich nach der öffentlichen Weihnachts-Aufführung).

    Viele Grüße,
    Lena

    ReplyDelete
  6. Heute habe ich mir erst beide Post's angesehen .... Danke für die tollen Berichte ...
    Hoffe dir geht es gut ...

    Liebe Grüße
    Jutta

    ReplyDelete