Thursday 12 December 2013

12 av 12 December 2013



Während ich heute morgen
unsere Tannenbaumtafel veränderte,
stellte ich doch fest,
dass heute der 12. Dezember ist!
Welch' Glück,…grad' noch rechtzeitig!




Inzwischen war auch Jultomte [Weihnachtsmann] aufgestanden…




Nachdem alle aus dem Haus waren,
habe ich schnell das Geschenk für unsere frisch operierte
Schwedisch-Lehrerin eingepackt,
und bin zum Schwedisch-Kurs geeilt!




Vom Schwedischkurs ging es direkt weiter zur Schule
zum ersten Elterngespräck in der neuen Klasse!
-Wie überall in Schweden..
werden auch hier die Strassenschuhe draussen gelassen!-




Nach einem netten Gespräch
war ich dann noch direkt bei meiner neuen Lieblingsbeschäftigung:
Einem Werkstattbesuch! *grrr*




Nachdem klar war, 
warum dieses Mal wieder die Motorwarnleuchte brennt..,
habe ich mich zuhause erstmal gestärkt,..




..und die Sonnenstrahlen…




…vom Sofa aus genossen!




Aber nicht so lange,
denn ich musste ja noch zum
Luciatåget und Julmarknad von der Schule
vom kleinen Jultomte!




Dort wurde wie immer gesungen
und allerlei selbstgebasteltes verkauft..





und natürlich gab es auch allerlei leckeres zu erwerben… ;-)




Leider lag dieses Jahr kein Schnee,
aber trotzdem sind wir glücklich und beschwingt
wieder zu hause angekommen,..
um dann gleich mal ein bißchen Luciakatter zu essen!
Das Rezept dazu gibt es morgen
am echten Luciatag!





So, nun gehe ich schnell schauen,
wer noch alles beim Kännchen so mitmacht!

Euch allen einen schönen Abend!


Kram,

15 comments:

  1. Was für ein niedlicher Jultomte!
    LG Astrid

    ReplyDelete
  2. ...das ist ja wohl der süßeste Jultomte, den ich je gesehen habe ;o)!!! Der Julmarkt wäre auch was für mich gewesen , man denkt irgendwie sofort an Bullerbü zur Weihnachtszeit ;o)! Ausser der blöden Werkstatt sieht es nach einem tollen Tag aus ;o)! Ich drücke dich feste, deine Petie ♥

    ReplyDelete
  3. Wie süß die kleinen Tomtes! Ein schöner Einblick in Deinen Tag...Liebe Grüße, Anette

    ReplyDelete
  4. Oh wie fein - Lussekatter!!! Die backe ich in der nächsten Woche, wenn das Tochterherz hier ist. Jultomten siehr ja fesch aus! Ja, mit Schnee wäre das alles noch viel stimmungsvoller. Auf den warte ich auch! Aber ihr habt (wenn auch nicht so lange am Tag) blauen Himmel und Sonne!!!
    Dann hoffe ich mal, dass Euer Auto Euch jetzt weniger Sorgen macht.
    Liebe Grüße
    Andrea
    PS: das Hundehalsband ist selbstgenäht ;-)

    ReplyDelete
  5. Was für ein netter Chor... da hätt ich den heutigen Nachmittag ja gerne mit Euch verbracht.
    Mir wird bei dem Anblick richtig weihnachtlich ums Herz :-)
    Viele liebe Grüße
    Julia

    ReplyDelete
  6. oh man, bekomme ich fernweh... ich könnte immer weiter in den norden wandern... heute auf dem sofa habe ich meine nächste reise überlegt... wie gerne wäre ich nochmal zur vorweihnachtszeit nach göteborg geschippert... vielleicht sollte ich mal mein schwedisch ernsthaft auffrischen.
    dein tag sieht trotz werkstattkrams doch sehr schön aus.
    liebe grüße aus dem "süden",

    jule*

    ReplyDelete
  7. so ein süßer Jultomte ... wenn man das vorher weiß mit den Schuhen gehts ja, nicht dass man da mit Hello Kitty Socken auftaucht oder so (aber ich hab ja schon gelernt, dass die Schweden da nicht so sind)

    lgr, Ute.

    ReplyDelete
  8. What a fabulous post I loved the children they are so adorable and those school cubbies are crazy cool as is your amazing home!

    ReplyDelete
  9. Danke, dass du uns durch deinen Tag mit genommen hast :0). Die Anleitung für die Eulen-Stulpen habe ich aus der neuen Mollie Makes
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    ReplyDelete
  10. Schöne Bilder, ich habs mal leider wieder nicht geschafft! (War der Post jetzt doppelt??) Lieben Gruß, Andrea

    ReplyDelete
  11. oh...ich habe jetzt sooooo eine lust auf ein käsebrot!!!! :-)

    so schöne bilder ........ ich liebe den Einblick bei dir besonders!
    Liebe Grüsse
    lina

    ReplyDelete
  12. Süßer Jultomte :) Will er wahrscheinlich gar nicht hören,gell?
    Ist denn "euer" See schon zugefroren?
    Bei dem schönen Geschenk wird die Lehrerin bestimmt schnell wieder fit.

    Zu Santa Lucia waren wir mal beim Möbelschweden und da sind die Mädels rumgelaufen und haben gesungen. Ich find das Lied klasse...ich weiß jetzt gar nicht ob es da viele verschiedene gibt, die hatten jedenfalls eins, was ich heute noch im Ohr habe und verstanden habe ich nur "...Santaaaa Lüüüüccciiiaaaa..." Fand ich klasse, obwohl ich immer Angst hätte das mir das heiße Wachs von der Krone auf den Kopf tropft.

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Lucia-Tag!

    Liebe Grüße, Bianca

    ReplyDelete
  13. Das war ein schöner Tag!
    Liebe Grüße,
    Markus

    ReplyDelete
  14. Das sind aber schöne Bilder!!! *hachz*

    GlG Claudi

    Ps. Warum packst du die Nähmaschine nicht aus? Ihr zieht doch nicht schon wieder um?? Oder hab ich was verpasst ;-)

    ReplyDelete
  15. wieder so ein schöner tageseindruck - das mit den schuhen finde ich übrigens sehr beeindruckend. und gut. :)
    ganz herzliche grüße und einen schönen luciatag heute,
    die frau s.

    ReplyDelete