Friday 25 October 2013

Freie Schulwahl...



..besteht in Schweden!

Darum habe ich gestern ein kleines Dankeschön vorbereitet!




Kekse natürlich selbstgebacken ;-)
und der Printable von hier!
-----

Die freie Schulwahl...

Wie wundervoll ich das finde,
werde ich euch wohl kaum erzählen müssen!

Hätte ich damals in der zweiten Klasse
von meinem großen Sohn in Deutschland diese Möglichkeit gehabt,
hätte ich ihn sofort von der grottenschlechten Lehrerin befreit
und die Schule gewechselt!

Nun ja, hier sind unsere beiden großen Jungs 
nun seit Sommer 2012 auf eine schwedische Schule
 in der Nähe vom Stockholmer Centrum gegangen,..
Da wir zunächst nicht wussten,
wie lange wir das kleine Schwarze mieten würden, 
war das ein gute Idee, fanden wir.
Hätten wir umziehen müssen, 
wäre der Haussuchradius größer gewesen!

Somit fuhren die beiden Jungs nun jeden Tag 
eine Dreiviertelstunde Bahn und Bus,
um in die Schule zu kommen…

Schulfreunde war genauso weit entfernt,
denn die wohnten (freie Schulwahl!) manchmal in der ganz anderen Richtung!

Nun waren wir aber an sich ganz zufrieden mit der Schule,
unsere Jungs haben mega schnell schwedisch gelernt
und auch so…alles wunderbar!
Natürlich ist wohl überall mal was,
aber im Großen und Ganzen...alles wunderbar!

Vorallem bei dem Jüngeren,…
die Lehrerin…die würde ich sofort adoptieren,
nein..aber im Ernst,…
wenn ich früher freie Stellen in der Kita besetzen musste,
dann am liebsten mit engagierten Mädels,
die mit Herz und Schwung arbeiteten…
denen man ansah, 
dass sie ihr Fach mit Liebe und Energie ausführten..
und genau so eine ist sie auch:
Eine der wenigen, die den Begriff Lehrerin wirklich verdient,
weil sie nicht nur Wissen vermittelt,
sondern auch Spaß am Lernen, 
und Interesse an jedem einzelnen ihrer Schüler zeigt!
Ach, ja…so toll!

Aber ja,…
…mittlerweile wissen wir,
dass wir gerne hier 
im der südlichen Countryside 
-und am liebsten natürlich im kleinen Schwarzen!-
wohnen bleiben möchten…
und somit kann Reisezeit gespart 
und auch Freunde in der Nähe gefunden werden..
und Deutsch als Wahlfach gibt es hier auch an der Schule!

Nach einem Tag Probelaufen
kamen beide Jungs begeistert wieder,
und so werden sie nach den Herbstferien hier zur Schule gehen!

Sie freuen sich drauf,
und ich mich auch, 
obwohl ich die Lehrerin vom Mittleren schon sehr vermissen werde!

Aber damit sie uns in guter Erinnerung behält,
und weiss, was sie geleistet hat,
gab es heute das kleine Dankeschön!


Euch allen ein schönes Wochenende!
Bei uns starten morgen die Herbstferien…*Juchu*

Kram,



17 comments:

  1. Ja, das mit der Schule und dem Schulweg und vor allem den Freunden... das kann zu einem wirklichen Problem werden, wie ich auch grade feststelle. Dort wo ich gerne wohnen würde ist die nächste Schule weit udn es gibt dort keien Kinder in Lieblingssohns Alter... was jetzt schon heisste, er wird später mit dem Auto über nächtliche, regennasse Straßen... uaaahhh. Eure drei haben ja zumindest noch einander.
    Schön, wenn die Schule in der Nähe auch gut ist und sie sich dort wohlfühlen, das macht die Logistik vor allem sehr viel einfacher.

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  2. Unsere Älteste war Auszauschülerin in Schweden. Ich könnte da jetzt lange ausholen... . Sie erzählt noch heute, dass das beste die Schule dort war! LG Uta

    ReplyDelete
  3. So ein Hohes Lied über fähige Lehrer würde ich auch gerne mal wieder gesungen bekommen! Das fällt in D. leider auch gerne aus...
    Noch nicht mal ein Genesungswünschchen bekommt man, wenn man auf einer Schulveranstaltung "verunfallt"...
    Liebe Grüße in den hohen Norden von
    Astrid,
    die z.Zt. ziemlich desillusioniert ist, was ihren Beruf anbelangt.

    ReplyDelete
  4. Ich freue mich für euch, das ihr so eine optimale Lösung gefunden habt.

    GLG
    Maira

    ReplyDelete
  5. Hej Maren, fijn dat ze nu in de buurt naar school gaan en met vriendjes na schooltijd kunnen spelen. Het scheelt ook een boel reistijd. Fijne herfstvakantie. Kram!

    ReplyDelete
  6. ja, die freie schulwahl - heute, huch, jetzt gleich! - schau ich mir eine kleine volksschule in einer nachbargemeinde an, denn obwohl der wirbelwind eigentlich in die sprengelschule hier müsste, haben wir mit viel formulkarausfüllen doch irgendwie die freie wahl - gut so, immerhin werden die schulen auch von unserem steuergeld bezahlt, daher nehmen wir uns das recht heraus, mitzuentscheiden, wie und wo der sohnemann zur schule gehen wird...
    habt wunderbare ferien! und danach einen guten neuen schulstart!
    alles liebe
    dania

    ReplyDelete
  7. Freie Schulwahl ist wirklich etwas wert! Das haben wir auch erleben dürfen.
    ich finde es toll, dass du der Lehrerin deine Wertschätzung so lieb zeigst. Meist bekommen Lehrer ja nur dann was von den Eltern zu hören, wenn diese unzufrieden sind.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  8. Wie gut ihr es doch habt. Hier besteht ja erst nach der Grundschule freie Schulwahl - zum Glück!
    Hier (bzw. in der Schule) werden gerade die Minuten bis zu den Herbstferien gezählt. Sie sind nötig, da das KleineGroße dann den ersten Block in der weiterführenden Schule hinter sich hat und vorallem er braucht ne Atempause.
    Mit viel Glück hab ich nächste Woche zumindest zwei Tage Atempause - bitte ich mag schönes Herbstwetter.

    LG
    Annette

    ReplyDelete
  9. Liebe Maren,

    hier in NRW ist auch freie Schulwahl...egal ob weiterfürhrende oder Grundschule. Wobei Lars trotzdem Pech in der Grundschule mit seiner ersten Lehrerin hatte. Aber er wollte auf der Schule bleiben und es wurde mit der anderen Lehrerin auch gut.
    Wir haben jetzt schon eine Woche Herbstferien hinter uns, aber ich musste noch arbeiten. Jetzt habe ich auch frei und morgen geht es das letzte Mal für dieses Jahr in Eure alte Heimat nach Ouddorp.

    Tot ziens
    Andrea

    ReplyDelete
  10. Oh ich kenne das...wir hängen noch sehr an der Grundschullehrerin unserer Mädels...aber irgendwann heißt es eben Abschied nehmen...LG Lotta.

    ReplyDelete
  11. Hallo Maren
    Was fuer eine liebe Idee von Dir. Die Lehrerin wird sich sicher sehr darueber freuen.
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  12. Die Freude war sicher groß oder?
    Ja, freie Schulwahl hat was für sich...
    Hatte ich schon erwähnt, daß ich auch nach Skandinavien ziehen möchte???

    Liebe Grüße
    Suse

    ReplyDelete
  13. Freie Schulwahl ist schon super! Hier soweit ich mitbekommen habe nicht so, aber ich weiß es nicht so genau! Das Geschenk ist jedenfall super und die nette Lehrerinhat sich sicherlich gan doll gefreut!
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenede!!
    Klem
    Alice

    ReplyDelete
  14. Seufz ... freie Schulwahl ... ein Traum ...

    Jutta

    ReplyDelete
  15. Manchmal wundert man sich schon wie einfach manche Dinge andernorts geregelt werden können, was hier ein riesiges Problem scheint...

    ReplyDelete
  16. Freie Schulwahl, da fange ich gleich an zu träumen. Hier ist die Schulwahl ja genauso Bewerbungsähnlich, wie die Sache mit dem Kiga. Es ist furchtbar. Und von so einer tollen Lehrerin habe ich hier auch noch nicht gehört. Ein Trauerspiel. D könnte sich gut ne dicke Scheibe von S abgucken.

    LG Anja

    ReplyDelete
  17. O zo tof verpakt, de liefde voor je product doet me vermoeden dat je koekjes onweerstaanbaar lekker zijn :)
    Ik las dat je Zweeds aan het leren bent, lijkt me moeilijk, wel knap dat je dat doet!
    Fijn dat alles goed gaat, geniet van de herfstvakantie. Met ons is ook alles naar wens, hier is het ook herfstvakantie, samen genieten van leuke uitstapjes :)

    ReplyDelete