Tuesday 15 January 2013

Die letzte Hyazinthe....


Nachdem ich nun auf mehreren Blogs
stets mehr und mehr Frühlingsboten entdeckt hatte,
bin auch ich hier im Schnee
auf den Geschmack gekommen,…
und zum Blumencenter gefahren…

…um dort
den gesamten Laden abzusuchen…
nach der ersten Runde
schon etwas verzweifelter…
denn was ich mir den Kopf gesetzt habe,
sollte auch in Erfüllung gehen ;)…
und da tatsächlich bei dem Schild 
REA 50%
standen ein paar ausgeblühte blaue Hyazinthen..

..da fiel mein Blick einen kleinen Meter weiter…
und da stand sie dann…
die letzte Hyazinthe der Saison…




Damit sie sich nicht total einsam fühlt,
habe ich sie gleich mitgenommen…,
auch keimte in mir die Idee,
dass ich vor der nächsten Adventszeit 
vielleicht keine Hyazinthe mehr bekommen würde…

Nee, das ist gar nicht so abwegig,
denn…wirklich wahr…
in der Adventzeit standen 
die riechenden Blümchen
neben der Weihnachtsdeko und den Tannensträuchen…

Hm, nun bin ich gleich mal googeln gegangen…
konnte doch nicht so recht eine Antwort finden,…
aber anscheinend gehört die Hyazinthe hier 
zur Weihnachtsdeko…

Naja, da muss ich mich wohl ein wenig umorientieren.. 
vielleicht kann ich Ostern ja ein paar Tannen hinstellen… ;-)


Schönen Dienstag euch allen!


Kram,

9 comments:

  1. Das ist mir in Stockholm am ersten Advent auch aufgefallen, alles voller Hyazinthen, TOLL!! Ich habe "Julblomma" im Kopf, ich weiß gar nicht, woher ich das habe......Lieben Gruß vom sehr verschneiten Niederrhein.....Britta

    ReplyDelete
  2. ...was hat die Kleine doch für ein Glück, dass sie von dir gefunden wurden ist ;o)!Drücke dich feste...deine Petie ♥

    ReplyDelete
  3. Ja, ja anderes Land, andere Sitten. Aber Tannen zu Ostern? ne, da würde ich dann an deiner Stelle streiken ;-)
    Aber auf den Einkaufszettel für D solltest du unbedingt Blumenzwiebeln schreiben, dann bist du autark von jeder Dekoreihenfolge.

    Hab einen schönen Tag!
    Annette

    ReplyDelete
  4. Liebe Maran,
    ...nur der frühe Vogel fängt den Wurm!!!:-))))Aber ich habe auch erst durch den skand. Wohnstil erfahren, dass Hyazinthen auch zu Weihnachten gehen. Das Lustige ist, dass ich ja hier auf'm Dorf wohne und die Leute seeehr traditionell sind (Du weißt, was ich meine), aber Hyazinthen gibt es hier auch schon ab Ende November:-)))), hat aber nicht damit zu tun, dass die Floristin den Stil kennt:-))))
    Hab noch einen schönen Tag und hab viel Freude an der Blume..
    Sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    ReplyDelete
  5. Liebe Maren,
    Tannen zu Ostern, so in Mini, wär doch was :)
    Ich genieße grade, dass nun endlich doch noch so richtig weißer Winter bei uns Einzug gehalten hat, die Frühlingsblüher kommen dann Anfang Februar - wenn wir dann noch welche finden, das war nämlich letztes Jahr hier auch ein Kunststück ;)
    Hab eine gute Woche! Herzlichst,
    Dania

    ReplyDelete
  6. Ich habe auch eine blaue auf der Fensterbank stehen. Ich finde die Dinger sehen ja toll aus, ich mag nur den 'Duft' nicht wirklich....
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  7. tanne zu ostern?! - warum eigentlich nich´? *hihi*


    liebe grüße sendet dir michèle

    ReplyDelete
  8. ...und ich hab grad die letzten Lebkuchen gefunden...
    die, die ich aus Eurem Päckchen (wegen "Übergepäck") wieder rausnehmen musste...
    und zu gut vor Mann und Kindern versteckt hab ;o)
    Jetzt sitz ich hier bei Dir und lass mir einen mit nem Tässchen Kaffee schmecken :o)

    Liebe Grüße ❤
    alex.

    ReplyDelete
  9. Liebe Maren,

    ich kann Dir nur bestätigen was Du schon vermutet hast, Hyazinthen sind in Schweden Weihnacht-Blumen und keine Frühlingsboten. Sie sind eben sogar Advent-Blumen. Jede Schwede möchten mehrere blühende Hyazinthen zum ersten Advent. Nach Weihnachten (also auch vor Silvester) möchten alle Tulpen. Tulpen sind in Schweden die Frühlingsbote Nummer eins.

    Liebe Grüsse
    Mimmie

    ReplyDelete