Sunday 18 November 2012

Living in Sweden #6 Monate


Ja, wirklich wahr,..
ganze 6 Monate wohnen wir nun schon hier..

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht,
und wie schnell ein jeder von uns hier Fuss gefasst hat…
Glücklicherweise..denke ich dann immer,
weil wenn's uns allen 
-oder auch nur einem einzigen von uns-
nicht gefallen hätte/würde,..
…darüber möchte ich lieber gar nicht nachdenken ;O)




Natürlich gibt es auch mal nicht so schöne Momente,
nicht immer ist hier alles rosarood,
aber im Großen und Ganzen
geht es uns allen hier ganz fabelhaft.

Wir geniessen….
 ...den vielen Platz 
-also, wer mal in Amsterdam gewohnt hat, versteht was ich meine..-
nicht nur im kleinen Schwarzen, 
sondern generell gibt es genug Platz für alle,
wenig Gedränge und schlecht gelaunte, gestresste Leute…
und freuen uns riesig, dass unsere Kinder hier
schnell Freunde gefunden haben und gerne in ihre schwedischen Schulen gehen.

Toll ist auch, dass wir hier mittlerweile ein paar nette Leute getroffen haben, 
bei denen wir zum Essen eingeladen werden
-und wir uns (sehr schwedisch) dann sofort zwei Tage später nochmals bedankt,
und eine Gegeneinladung ausgemacht haben-

…mein Lief einen fantastischen Job hat, 
und kaum Zeit findet, zu seinem Schwedisch-Kurs zu gehen *grins*,
aber ansonsten voll integriert,
auch gerne zweimal am Tag nun ein warmes Essen möchte…

… ich fünf Stunden reduziert habe,
und seitdem wieder etwas mehr Zeit für mich Haus & Hof  habe…

Natürlich ist es auch ganz wunderbar,
dass ich seit Mitte Oktober endlich zum SFI (Sprachkurs) gehe
...und mich mit allerlei anderen Nationalitäten 
 an der schwedischen Grammatik
 -und deren Ausnahmen von der Regel- erfreue :O)
Lustig, lustig kann ich euch sagen!

Ihr seht,…im Großen und Ganzen
hat ein jeder von uns seinen Weg gefunden,
und so manches Mal....in stillen Momenten…
gucken der Lief und ich uns an
"Dies war wirklich eine gute Entscheidung!"


Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend,
ich beisse jetzt noch mal genüsslich in einen leckeren Bullar,
der grad frisch aus dem Ofen kommt…
herrlich sach' ich euch..
da die Tage immer kürzer werden,
habe ich insgesamt viel mehr Zeit für's Backsel zaubern ;O)


Kram,

35 comments:

  1. Super, das muss ein gutes Gefühl sein ;o)!

    L herbstliche G, Andrea

    ReplyDelete
  2. Liebe Maren,

    schön, daß es Euch allen so gut geht. Wäre schon blöde, falls irgendeiner nicht gut angekommen wäre.

    Sag mal mit Deinem leckeren Bullar muß ja wohl nicht sein oder ? Ich sitze gerade hier an Rainers Buchhaltung und muß 2 Abschlüsse fertigmachen, die nächste Woche zum Steuerberater müssen.

    GlG Andrea

    ReplyDelete
  3. Jammie!
    Vieren ze daar bij jullie totaal geen Sint, zoniet wat zijn dan daar de leuke kinderfeestjes, midzomer ?
    Gelukkig kunnen jullie via het net kijken, ik kijk ook nog graag naar het Sintjornaal en in Belgie heb je Dag Sinterklaas, ook gezellig :)
    liefs en geniet van die eerste wintersfeer daar met echte 'Hertjes'

    ReplyDelete
  4. Wat ontzettend fijn dat het jullie allemaal zo goed bevalt daar in het hoge noorden!!
    Wat een mooi geluk!
    xoxox

    ReplyDelete
  5. Schön zu hören, dass Du das erste halbe Jahr so positiv bewertest und noch schöner, dass Ihr Euch inzwischen so gut eingelebt und Anschluß gefunden habt. Wahnsinn, es kommt mir wie gestern vor, als wir mit Dir auf Haussuche waren...

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  6. die zeit rennt echt... ich freue mich, dass ihr euch alle so gut eingelebt habt!
    LG, frau nord

    ReplyDelete
  7. So lecker ich freu mich schon wenn meine Schwiegermutter sie auch wieder macht Sie sind soooo lecker.

    Und nun schon wieder 6 Monate mein gott wie die Zeit vergeht.Unglaublich.Wir haben einen sCHwedenurlaub geplannt.Darum wollte ich dir mailen habe leider nicht deine Mailadresse.

    Sei lieb GeGuresst von CONNY

    ReplyDelete
  8. Seufz...das hört sich alles so verdammt gut an, meine Liebe ♥, ich freue mich riesig für und mich euch und drücke euch alle!!!!Eure Petie ♥

    ReplyDelete
  9. Liebe Maren,
    was freu ich mich zu lesen, dass Ihr die für Euch richtige Entscheidung getroffen habt.
    Und es soll schon ein halbes Jahr her sein? Meine Güte ...
    Sei gedrückt von Nina

    ReplyDelete
  10. Liebe Maren!
    Ist es wirklich schon wieder ein halbes Jahr her, dass ihr nach Schweden gezogen seid? Unfassbar wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich freue mich für euch, dass eure Entscheidung genau richtig war und wünsche euch noch viele wunderschöne Erlebnisse in eurer neuen Heimat.
    Liebe Grüße aus der Nähe deiner alten Heimat
    wünscht dir Sandra

    ReplyDelete
  11. fint att ni ha det bra i Sverige!!! =))
    wirklich schön, zu lesen, dass es euch allen allen so gut geht!

    aber echt irre, dass es schon 6 Monate sind, ein weiterer Beweis dafür, dass die Zeit rennt wie verrückt!

    *stor kram*
    sjoe

    ReplyDelete
  12. Liebe Maren, ein halbes Jahr ist es schon wieder her (seit wir mit Euch ganz aufgeregt das kleine Schwarze bezogen haben)? Wie doch die Zeit vergeht.... schön zu hören, dass Ihr Euch wohl fühlt.
    Die Gemütlichkeit der immer kürzer werdenden Tage kann ich im Moment zwar auch nur selten nutzen, aber ich habe sie auch schon gefühlt in den letzten Wochen... Dazu noch die leuchtenden Kinderaugen mit Kekskrümeln im ganzen Gesicht. Und nun noch der Duft Deiner Bullar - da bin ich sonntagstiefenentspannt. Herzliche Grüße, Marja

    ReplyDelete
  13. Oh, das ist aber ein schönes Resumee. Schön zu hören, wenn sich alle im neuen Land wohl fühlen. Viele Grüße, Goldengelchen

    ReplyDelete
  14. Das hört sich toll an!! Gratuliere zu Euren ersten 6 Monaten!! :) Wow, und ihr wurdet auch echt schon zum Essen eingeladen?! Da werde ich echt neidisch! Ich glaube die Schweden sind echt etwas lockerer drauf! Das habe ich schon von vielen gehört!
    Die Norweger sind eher zurückhaltend und verschlossen. Auch wenn sie irrsinnig nett und hilfsbereit sind, aber eine Zurückeinladung ist bisher noch nie erfolgt. Hier ist eher das Prinzip " My home is my castle" Am Anfang war das für mich echt schwer, aber mittlerweile respektiere ich es. Obwohl ich es auch echt schade finde, dass sie so unnahbar sind! Liegt vielleicht an der vielen Dunkelheit? :) Klem Alice

    ReplyDelete
  15. das klingt gut! ganz herzliche Grüsse und auf die nächsten tollen sechs Monate!

    ReplyDelete
  16. Das klingt alles wirklich toll. Freut mich sehr für Euch! =)
    Ganz liebe Grüße
    Jo

    ReplyDelete
  17. Das klingt gut - ich treibe mich auch seit über 10 Jahren im Ausland rum und bei jedem Umzug von einem Land ins andere habe ich gemerkt, es ist vor allem die eigene Einstellung, die am Ende entscheidet, ob es gefällt oder nicht. Wenn man positiv an die Sache rangeht, läuft es auch meistens gut...Lg aus Dubai!

    ReplyDelete
  18. ohhh ich freu mich für euch :)

    wahnsinn wie schnell die zeit vergeht... auf die nächsten 6 und nächsten 6 und nächsten 6

    :D



    liebe grüße
    tina

    ReplyDelete
  19. das ist doch toll, wenn man das so sagen kann! :)
    weiterhin viel spass und viele schöne stunden im schwedenland wünsch ich euch!
    herzliche grüße
    die frau s.

    ReplyDelete
  20. Schön, dass ihr schon so gut angekommen und integriert seid! 6 Monate ist ja eigentlich noch gar nicht sooo lange! Alles Gute für euch weiterhin für euch im schönen Schweden!
    Zimtschnecken muss ich auch mal wieder machen!!! Hmmmm
    LG Susan

    ReplyDelete
  21. Das klingt so wunderbar und ich freue mich sehr für euch dass es so wunderbar mit dem Einleben in der neuen Heimat geklappt hat!

    Einen tollen Start in die Woche und ganz liebe Grüsse von
    Frau Süd

    ReplyDelete
  22. Ja Schweden ist schon ein Traumland!
    Der Gedanke dorthin zuziehen ist auch schon ein wenig greifbarer geworden!
    Schön das ihr angekommen seid!
    Und die Büllar sind sooooo lecker!
    ♥lichst
    Manuela

    ReplyDelete
  23. 6 Monate??? Meine Güte! Was die Zeit rennt!Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Sprache lernen und bakseln:)

    Lg,Bianca

    ReplyDelete
  24. DAS glaube ich ***schwelg***
    LG Britta

    ReplyDelete
  25. Das Gebäck sieht wirklich lecker aus! Da möchte man gerne reinbeißen! Und schön, dass das mit dem Einleben so gut geklappt hat. Neues Land - Neues Glück!

    Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit Grammatik und Backen!
    Sabrina

    ReplyDelete
  26. Echt, schon sechs Monate im Kleinen Schwarzen?Und das erste schwedische Jul steht auch schon vor der Tür...
    Ich bin gespannt zu hören, wie es weitergeht im kleinen Schwarzen....
    Liebe Grüße
    Ilka

    ReplyDelete
  27. ja, unser "Winterabend" war einfach der Hammer, ich glaube, mit sowas hatte nun wirklich keiner
    gerechnet...

    kram!
    sjoe

    ReplyDelete
  28. Oh wie lecker sehen die denn bitte aus!? Da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen!!! Ich sollte mal dein rezept ausprobieren - Hefeteig und ich sind große Feinde. :)
    Lasst es euch gutgehen!
    Kram! Jana

    ReplyDelete
  29. Liebe Maren,

    wow, wie die Zeit vergeht! Das liest sich alles so schön und stimmig bei euch - ich freu mich für euch, dass es euch dort so gut geht"!

    Liebe Grüße,
    Eva

    ReplyDelete
  30. Liebe Maren,

    ja Whnsinn, wie die ZEit rennt.

    Ich freue mich von ganzen Herzen von Euch, dass Ihr ein neues echtes Zuhause gefunden habt und Ihr Euch in Schweden eine zweite (dritte, vierte...) Heimat geschaffen habt. Das habt Ihr Euch aber auch verdient - ich bewundere Euren Mut, einfach mal "eben so" etwas Neues anzufangen!

    Auf das die nächsten sechs Monate NOCH besser werden!

    Kram,
    Renaate

    ReplyDelete
  31. Liebe Maren, dein Posting ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich hinke zur Zeit auch mit dem Lesen hinterher. Da passt das wieder. Ich selber bin ein echter Angsthase und könnte mir nur schwer vorstellen in ein anderes Land zu ziehen. Da hätte ich zu viel Respekt vor der fremden Sprache etc. Darum freut es mich von Herzen, dass es Euch gut geht "da draußen".
    "Den Mutigen gehört die Welt". Das passt ja irgendwie zu Euch.

    Alles Liebe wünscht Euch Kirstin.

    ReplyDelete
  32. Ja huch, da bin ich mal ein Jahr nicht hier und schon gehts von A'dam nach S'weden. Ungeheuerlich ;)
    Musste erstmal bissl suchen als ich auf der A'dam Seite war um Dich hier wieder zu finden.
    Wünsche euch alles liebe in eurem neuen zu Hause und schickt mal bissl Schnee für den Dezember rüber :)

    Viele liebe Grüße
    Tanja

    ReplyDelete
  33. Huhu!
    Wo bist Du? Schon so lange nicht mehr gepostet? Wahrscheinlich aus gutem Grund. Du liegst schwer krank im Bett oder ein anderes Familienmitglied?
    Ich hoffe mal nicht.
    Bitte sag, daß Du entweder den Halbjahrestag in Schweden feierst (GLÜCKWUNSCH und toll, daß es so gut klappt!) oder Du die Auslosung vom Suchspiel machst ja?

    Falls Du irgendwann mal Zeit und Lust hast, wäre es schön, wenn Du meine 11 Fragen beantwortest. Würde mich freuen. http://ichlebe-jetzt.blogspot.com/2012/11/11-fragen-11-antworten.html

    Liebe Grüße
    Suse

    ReplyDelete
  34. I love gazing at your pastries... I wish they weren't so far away.....I'm so happy that you have adjusted well in Sweden and the kids love their schools and have made friends.....Love Heidi

    ReplyDelete
  35. Hoppas ni mår bra!!!
    Stor kram Doris

    ReplyDelete