Wednesday 17 October 2012

Frasvåfflor á la Petterson & Findus..


..haben wir hier gestern gebacken…

Nachdem ich ja vor drei Wochen dieses Buch mit nach hause brachte,
nervte mich der kleine Lieverd schon die ganze Zeit,
wollte der kleine Lieverd super gerne unbedingt diese Waffeln backen…




Beim Anrühren des Teiges
kamen mir -so als Bakingqueen *lach*- allerdings große Zweifel, 
ob die da im Rezept nicht die Eier vergessen haben?!
Hm,…nach einer kleineren Suche im Netz..
stellte ich dann fest, dass grad diese Frasvåfflor,
-die auch gerne hier am nationalen Våffeldagen verspeist werden-
generell anscheinend ohne Eier und Zucker gebacken werden…
AHA!..

Das störte den Lieverd eh nicht,
der rührte fleissig per Hand den Teig an…
-im Hintergrund…Schlagsahne…wegen keine Eier, alles klar ;O)-



..und so konnten wir nach kurzer Zeit
auch schon die erste Waffel aus dem Eisen zaubern…




…und während ich vor Nachschub im Eisen sorgte,…
sah ich da doch eine kleine Hand etwas stibitzen…




…und…
Ja, ihm schmeckt's :O)




Ich allerdings muss gestehen,
dass ich nächstes Mal lieber wieder mein Waffel-Rezept backen werde…

So ohne Eier und Zucker…
und dafür ordentlich viel Fett…
nee, das ist nicht so nach meinem Geschmack,..
Förlåt [tut mir leid], Petterson & Findus!


Kram,

18 comments:

  1. Heerlijk, ik krijg helemaal trek in wafeltjes :)
    Alles naar wens daar, het ziet er in elk geval super uit allemaal!

    ReplyDelete
  2. Da war mein Kleintje jetzt ganz begeistert beim Bilder mitanschauen: erst Findus, dann Waffeln & dann auch noch sein Bruder (er ist der festen Überzeugung dass das dein Lieverd sein Bruder ist!)

    Ich kenne auch solche Waffelrezepte ohne Ei und Zucker und finde die längst nicht so lecker wie die klassischen Eierwaffeln... aber das ist sicher Geschmackszache!

    Übrigens: ja, gemahlene Vanille ist das was innen in der Vanillestange ist und bei uns gibts das auch in kleinen Gläschen. Ersatzweise geht aber auch immer Vanillezucker!

    Einen wunderschönen Mittwoch und liebe Grüsse von
    Frau Süd

    ReplyDelete
  3. Mmm, vad gott med våfflor. En av mina favoriter :)

    Jag önskar dig en fin dag!
    Kram Sofia

    ReplyDelete
  4. na fett kann doch - aber eier und zucker eben auch.

    sag mal hast du noch nie von dem gesetz des ersten pfannkuchen gehört? also ich erklär mal: der erste pfannkuchen wird nie, nie, nie was. deswegen muss man den immer, immer selbst essen. auch um zu probieren, versteht sich. ich denke, DAS hat dein lieverd gewusst und einfach auf waffeln gemünzt ;-)

    und beim nächsten mal findus-waffeln backen kannst du ja auch eier und zucker reintun und behaupten, es steht so im nächsten band *hihi* obwohl er bei so einer backseeligen mama bestimmt wusste, dass die mama-waffeln die besten sind...

    ich wünsch dir einen fabelhaften tag, liebste grüße sendet dir michèle

    ReplyDelete
  5. Morgen Maren ,

    uih ohne Eiern, werden die nicht sehr fest?
    Aber Hauptsache dem Kleinen schmeckts und erst hatte Spaß!

    GlG Andrea

    ReplyDelete
  6. Ohne Eier? Neee, kann ich verstehen.

    Aber weiste was? Ich probiere Dein Waffelrezept heute Nachmittag mal aus & werde dabei an Dich denken :-)

    Liebste Grüße * Denise

    ReplyDelete
  7. Een echte koekenbakker, leuk om te zien.
    Groetjes,

    ReplyDelete
  8. ..na die haben ja Rezepte ;o)!Aber wenn es geschmeckt hat ;o)....supersüße Bilder, ihr Lieblingsschweden!Drücke euch, eure,Petie ♥

    ReplyDelete
  9. Aber ich glaub, deinem kleinen hat's trotzdem geschmeckt ;o)?? Ich würde auch die Version mit Ei und OHNE Sahne bevorzugen ;o)...

    LG, Andrea

    ReplyDelete
  10. Tolle Geschichte und manchmal ist es besser auf altbewährtes zurückzugreifen.
    Hier steht ein "neuer" Hefeteig und mag und mag nicht gehen *grmpf.

    LG
    Annette

    ReplyDelete
  11. What a sweet little cook he is following after his beautiful mother......

    ReplyDelete
  12. :-) Ja, ja, und die Pfannkuchentorte, habt ihr die schon gebacken? :-)
    LG, Steffi

    ReplyDelete
  13. mh, Vispgrädde dazu ist ja eigentlich lecker, aber wenn die Waffeln eh schon so fettig sind, dann doch eher nicht.
    aber gut, dass sie wenigstens dem kleinen Lieverd geschmeckt haben!

    kram!
    sjoe

    ReplyDelete
  14. Hallo Maren,
    Waffeln ohne Eier gab´s bei mir auch noch nie. Öfter mal was Neues.
    Süße Fotos hast du da gemacht;-)
    Grüße an alle,
    Manuela

    ReplyDelete
  15. ...das nächstemal fahren wir über Stockholm, meine Liebe ;o)!♥

    ReplyDelete
  16. Also wenn Waffeln dann mit Ei und Zucker und Sahne und Kirschen :)))))

    Von dem Äppl-Kuchen bekommst du immer ein Stück, weißt ja wie er schmeckt ;)

    Liebste Grüße,Bianca

    ReplyDelete
  17. Also Waffeln ohne Zucker? Nä, das kann ich mir auch nicht lecker vorstellen.
    Ist in dem Kochbuch denn auch das P&F Stockbrot-Rezept drin? Das ist nämlich super lecker. Und so'n kleines Lagerfeuer im Herbst ... Hat doch was :)

    Liefs, Maja

    ReplyDelete
  18. Ich habe das Buch auch...und gleich mal nachgeschaut...da stehen im Rezept aber Eier und Zucker drin *kopfratz*
    GLG Shippy

    ReplyDelete