Sunday 26 August 2012

Living in Sweden #3,5 Monate


Ja, was soll ich sagen…

WO ist die Zeit geblieben?!




Also,..abgesehen davon, dass wir immer noch kein Schwedisch sprechen können,
da auch der SFI (Schwedisch-Kurs) leider 10 Wochen Sommerferien hatte
und wir uns nun erst Anfang August anmelden konnten…und
derjenige, der die Termine verwaltet erst am letztem Montag wieder anfing…
blablabla…es dauert hier halt alles seine Zeit…
ABER mittlerweile haben wir jeder ein eigene Personsnummer…*JUCHU*…
d.h. ich habe auch mittlerweile ein Bankkonto… ;O)

Weiterhin haben wir die ersten Kontakte geknüpft 
ersten Ausflüge mit Eltern von Freunden unserer Kinder genossen,
freuen wir uns wahnsinnig, dass 10 Wochen Sommerferien
letzte Woche Mittwoch ein Ende hatten….
gehen alle Kinder hier zur Schule und kommen fröhlich wieder heim…
kurzum...
 sind wir…
 immer noch sehr glücklich und zufrieden hier!


Ich arbeite seit dem 1. August, und stehe die meisten Tage um 6.oo Uhr auf,
um um viertel vor 7 das Haus zu verlassen,
um in Frühtau und Nebel zum Bahnhof zu laufen….
kurz vor 8 bin ich dann in der City…
arbeite bis in den Nachmittag, und fahre dann wieder eine Stunde
mit U-Bahn und Pendeltåg (Nahverkehrszug) nach hause,….

Ja, ich muss zugeben, dass 40 Stunden schon ein wenig viel sind
neben den Kindern und den alltäglichen Haushalt…,
aber ich muss gestehen, dass mein "eigenes" Geld verdienen
und meinen Horizont wieder jeden Tag etwas zu erweitern
-bzw. andere Leute darin anzuregen, dass zu tun *grins*-
mir persönlich ganz gut bekommen…
Liebend gern hätte ich hier auch weiterhin gebacken…
aber wie der Dutchable sich ausdrückt
"..het zet geen soden aan de dijk.." [es macht den Kohl nicht fett] ;o)

Leider bleibt wenig Zeit für andere Dinge übrig,…
so bleibt das Bloggen zur Zeit auch leider ein wenig "liegen"..sorry…
bald…ganz bald…
wenn mein Körper an Frühaufstehen und so weiter gewöhnt ist *gähn*…
dann bin ich wieder dabei….
und schaue auch wieder regelmäßiger bei euch vorbei…ganz sicher!

Nun wünsche ich euch eine schöne Woche…
ich höre mein Bett schon rufen….


Kram,



22 comments:

  1. Mensch, ist das schon so lange?
    Es freut mich riesig, dass Ihr so gut angekommen seid, die Sprache fluppt bestimmt bald und dann wird beizeiten auch wieder mit lekker Baksels geworfen und gebloggt, was das Zeug hält.
    Sei gedrückt,
    weiterhin alles Gute von Nina

    ReplyDelete
  2. Ich warte geduldig auf Backwerk und co bis sich alles eingepegelt hat... und freue mich, dass Dir die 40h Horizonterweiterungen so gut tun! Herzliche Grüße, Marja

    ReplyDelete
  3. Hab Dich schon echt vermisst! Hoffe, dass sich alles gut einpendelt, 40 Stunden sind sicher nicht ohne, mir waren ca. 35 in den letzten drei Wochen schon definitiv "too much" und das, obwohl ich nur ne Viertel Stunde Anreise mit dem Auto habe ;o(... Aber selber Geld verdienen "tut halt auch gut"...das seh ich auch so!

    Alles Gute & LG, Andrea

    ReplyDelete
  4. Hej,

    ich freue mich wieder von Dir zu lesen und dass es in Schweden gut geht. Hast keine Angst von schwedisch, es gibt so viele Wörter die ähnlich oder sehr ähnlich mit deutsch sind. Und wenn Du anfängst zum sprechen, denkst nicht so viel an die Grammatik, Hauptsache Du benützt die Wörter die Du kannst, dann kommt auch grammatisch richtig zu sagen, später.

    Ja, schade dass es gut 600 km zwischen uns ist, sonst wärest Du schon längst bei mir eingeladen. Aber mit kleinen Kindern wirst Du bald viele neue Leute kennen lernen. Das Du ein Job hast wird auch helfen. Nimm Dir dann die Zeit Schweden und die Schwede kennen zu lernen, vieles ähnelt sich zwischen unsere Länder andere Sachen scheinen nur gleich zu sein.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir
    Mimmie


    ReplyDelete
  5. ...ach Häsin, 40 Stunden neben allem anderen sind schon hammerhart, aber ich freue mich sehr, dass es dir so gut gefällt ;o)!Sag´mal Bescheid, wenn du den Bogen raus hast wie das funktioniert mit "wenn sich mein Körper ans früh aufstehen gewöhnt hat"...meiner will nämlich einfach nicht in die "Gewöhnungsphase" eintreten ;o)!Drücke euch alle miteiander ganz,ganz feste, Petie ♥

    ReplyDelete
  6. Hallo Maren,
    na das sind aber Neuigkeiten! Ich gehe davon aus, dass du zu deinem alten Beruf zurückgekehrt bist, oder?
    Hoffentlich macht´s dir ganz viel Spass - ja 40 Stunden ist schon eine ganze Menge. Bei mir endet auch morgen der Urlaub und am Dienstag geht´s auch wieder los. Viel Erfolg und Freude bei deinem neuen Job und eine gute Eingewöhnung.
    Eine dicke Umarmung,
    Manuela

    ReplyDelete
  7. Wie schön, ein Lebenszeichen von Dir! Und es hört sich ja nach sehr viel anstrengendem Neuen an - das wird bestimmt bald! Genauso wie mit dem Schwedisch!
    Dir alles Gute und liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  8. Schön, von dir zu hören und das es euch gut geht! Hört sich nach sehr positivem Stress an!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    ReplyDelete
  9. schön Dich zu lesen! Schlaf gut, träum schön und bis bald! herzlichst!

    ReplyDelete
  10. Liebe maren, schön wieder von dir zu lesen :-)
    Nimm dir deine Zeit, die du brauchst! Wir bleiben sowieso treue Leser!
    Ganz liebe Grüße Sara

    ReplyDelete
  11. Das das ´ne harte Woche ist, glaube ich gerne, trotzdem vermisse ich dich und freue mich hin und wieder von Dir zu lesen.
    Baksel-Sachen gibts also erstmal nur für Familie und Freunde, ist ja auch was schönes,gell? Sieht jedenfalls im letzten Post irre lecker aus.
    Ihr habt 10 Wochen Ferien???Wahnsinn.Ist das nur auf den Sommer verteilt? Bei A.Lindgren auf den Kassetten sprechen die Kids noch von Weihnachtsferien.
    Aber so läßt sich der Sommer ja echt richtig genießen.
    Hier ist die heftige Hitze erstmal vorbei und es hat die letzten 2 Tage geregnet, bin ich nicht böse drum, denn so kann man nachts anständig schlafen. Ab Mittwoch solls wieder heißer werden, bin gespannt.

    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart
    Liebste Grüße,Bianca

    ReplyDelete
  12. Liebe Maren,

    schön von Dir zu hören !!! Ich habe Dich schon vermisst.

    Du bist aber morgens schnell, mein Wecker geht um 5 Uhr, aber ich muß gestehen, ich stehe erst nach 30 Minuten auf. Ich verlasse um 6:30 Uhr das hause. Früher würde ich nicht schaffe, mich fertigmachen, Frühstück für Lars machen und dann noch wecken. Aber man gewöhnt sich dran...ist halt immer etwas hecktisch bis ich im Auto sitze. Aber dann höre ich meistens ein nettes Hörbuch zur Entspannung bis zum Büro.

    GglG Andrea

    ReplyDelete
  13. Hej maren,
    schön zu hören, das es euch so gefällt :0)
    das mit der sprache kommt dann irgendwann ziemlich fix, ich kenn das aus erfahrung, wir sind jetzt ca. 3,5 jahre in dänemark und manchmal fallen einem ganz viele worte nicht ein oder der ein oder andere dänische begriff mischt sich dazwischen :0); das erste halbe jahr war etwas hart, ich hatte aber auch 0 sprachkenntnisse und habe mir alles ohne sprachkursus selbst beigebracht. das telefonieren war anfangs am schlimmsten, ich hatte keine traute ans telefon zu gehen...
    als wir unsere CPR (pers.nr.) hatten, ging auch alles ganz flott, ohne geht ja hier gar nichts.
    ich freue mich mehr von dir zu lesen. unsere töchter quasseln fliessend dänisch, meine jüngste ist sogar eine der besten in der klasse. da müssen wir ganz schön aufpassen, das sie ihr deutsch nicht verlernen. ab der 6. klasse kommt hier auch tysk/deutsch als fremdsprache dazu :0)
    ganz liebe grüsse aus dem nächtlichen dänemark
    ulrike

    ReplyDelete
  14. So schön, wieder von Dir zu hören :-)
    Ich freue mich, dass es Dir trotz 40 Stunden Woche gut geht!!!

    Auch wenn Du momentan nicht so oft zum Bloggen & Kommentieren kommst: ich denke ganz oft an Dich!!!

    Liebste Grüße * Denise

    P.s. für Dich wäre IMMER ein Plätzchen in meinem Garten frei!

    ReplyDelete
  15. Schön von Dir wieder etwas zu lesen. Ach Mensch und ich bin so neugierig, von deinem Job mehr zu erfahren. Wie ist das ohne Schwedisch? Funktioniert trotzdem gut? Geht Ihr jeden Tag in Eurem See schwimmen? Erzähl. Wenn Du Zeit hast.

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  16. Wow! Soviel Arbeitzeit + Fahrzeit in der Woche, neben Kinder, Mann, Haus und Garten... :O)
    Da ziehe ich meinen Hut!

    Ich glaube, dass wenn man schon mehrere Sprachen spricht/schreibt (z.B. deutsch, englisch, niederländisch), dass einer dann eine Sprache wie schwedisch nicht sooo schwer fällt. Muss halt einfach Zeit da sein und eine/ein LehrerIn.

    Ich freu mich, wenn sich alles etwas beruhigt hat und du Neues aus dem schönen Schweden schreibst.

    Viele Grüße aus Bremen mit typisch Bremer Wetter - nur etwas wärmer :O)

    Oona

    ReplyDelete
  17. au ha!
    maren! volles programm! "ungünstig" dass du pendeln musst. aber wer das eine will, gell? ;)
    ich starte ende sept. nochmal eine fortbildung und LERNEN inkl. schulbank drücken ist auch schon so weit weg aus meinem hirn gewesen. ich steh dann halb 6 auf bin vietel 5 wieder daheim. armer pepehase. motte kann ja allein nach haus.
    streß dich nicht mit bloggen. man freut sich dann umso mehr, wenns wieder was zu lesen gibt.
    ggglg
    steffi ;)

    ReplyDelete
  18. Liebe Maren,
    es ist doch toll, dass Du arbeitest-so knüpft ihr sicherlich ganz flotti noch mehr nette Kontakte und dann flutscht es auch mit dem Schwedischen ohen Probleme!:-)
    Wobei 40 Stunden auch 'ne Ansage sind- keine Frage!
    Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht-wenn der Herbst und der Winter in den hohen Norden Einzug halten :-)
    Auch wenn es hier heute mal wieder sommerlich warm daherkommt :-)
    Liebe Grüße aus dem Norden in den Norden,
    Ilka

    ReplyDelete
  19. Oh my you are one busy Momma...Do you love your job....learning a different language to me would be so intimidating.I'm impressed my favorite baker!

    ReplyDelete
  20. Liebe Maren,

    das macht mir fast nichts, außer, dass ich gerne mehr Bilder hätte *grins*
    Ich hoffe also zusammen mit Dir auf mehr Zeit für Dich.

    Schön, dass es Euch so gut gefällt.

    Alles Liebe

    Amalie

    ReplyDelete
  21. liebe maren, ich wünsche dir auch weiterhin biss und durchhaltevermögen... du wirst auch stockholm rocken ;-)
    LG, frau nord

    ReplyDelete
  22. Hallo! Ich mag deinen Blog total und habe an ihn heute einen kleinen Award weitergeschenkt, dass ihn noch mehr Blogleser kennenlernen. Weitere Infos findest du in meinem Blog.

    Hej då
    Andrea

    ReplyDelete