Wednesday 11 July 2012

Backe, backe…Bullar!



Sie lächelten mich die ganze Zeit schon an…
jedes Mal, wenn ich dieses fantastische Backbuch aufschlug,
riefen sie: "Back' uns"..
und so geschah es…




Frei übersetzt *räusper*....folgt hier das Rezept!
Bitte beachte, dass alle Zutaten "zimmerwarm" sein sollten!




Nehme
50gr frische Hefe (für süßen Teig) und zerkrümele die in eine Rührschüssel..
schmelze 100gr Margarine und rühre darunter 300ml Milch..
Wenn das Gemisch fingerwarm ist, giesse es zu der Hefe…
und löse die Hefe darin auf!
Dann fügst du 75ml weissen Zuckersirup (notfalls auch Zucker!),
1/2 Teel. Salz und 1 Ei und ca. 1000-1100 ml Mehl (paß' auf..keine Gramm!)
und knetest das Ganze bis ein elastischer Teig entsteht!
Den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Geschirrhandtuch abdecken,
und an einem warmen Ort für min. eine halbe Stunde schlummern lassen!

Wenn du ihn dann wieder auspackst,
ist er um einiges größer geworden..




..und möchte nun von Hand noch mal kurz durchgeknetet werden,




bevor du ihn zu einer Teigplatte ausrollst!




Die Hälfte der Teigplatte bestreichst du mit einem Gemisch von
75g zimmerwarmer (!!) Margarine, 75ml Zucker und 1Eßl. Zimt!



..und klappst dann die "leere" Hälfte über die andere…
und schneidest 12 Streifen...



Ich habe die Streifen dann nochmal geteilt in der Mitte,
weil mir die Bullar sonst zu groß sind (Butterbrotformat ;O)
Jeden einzelnen Streifen drehst du nun ein paar Mal…




…und dann möchte er sich eigentlich schon -wie von Zauberhand-
selbst zu einem kleinen Knoten formen ;O)




Die Bullar legst du dann auf ein Backblech mit Backpapier…




und stellst diese -ebenfalls versehen von einem feuchtem Geschirrtuch!-
nochmals für eine gute halbe Stunde schlummern…




In der Zwischenzeit heizt du deinen Backofen auf 200Grad Ober-Unterhitze vor..
und wenn die Bullar genug geschlummert haben,
bestreichst du sie mit einem zerquirlten Ei und streust Hagelzucker über sie!




..und nun..
ab in den Ofen (mittlere Schiene!)
für ca. 12 Minuten!




Fertig!

Ergibt je nach Größe…
12 Jättebullar [Riesenbullar] (also das Butterbrotformat)
oder
bis zu 24 kleinere Bullar ;O)

*MUMS*

Viel Spaß beim Nachbacken!
…ach so,..und wer nun denkt,
dies wäre das gleiche/selbige Rezept wie dies
neeeeeeeeeee,….dies schmeckt ganz anders!!

Kram,

19 comments:

  1. Hmmmm sieht das lecker aus !!! Die werde ich auch mal ausprobieren.

    Sag mal wie lernst Du sooo schnell neue Sprachen. Mir hat letzte Woche nach einer Woche Niederländisch der Kopf geschwirrt und jetzt habe ich das Gefühl, ist schon wieder alles vergessen.

    GglG Andrea

    ReplyDelete
  2. speichelsturz-alarm!!! :))
    bitte einen bullar hier rüber schicken - wenn's geht, sofort! klingt ja wirklich super lecker!

    ReplyDelete
  3. Ochneee, sowas kannste doch nicht posten!!! Eeeewig weit weg vom nächsten Bäcker und selber eine totale Hefe-Lusche, hocke ich jetzt hier und muß den Monitor abschlabbern....
    Bei mir will doch der Hefeteig immer nix werden.
    Vielleicht sollte ich mir nochmal dieses Rezept vornehmen und es nochmal versuchen?

    Dir einen wunderbaren Tag :)

    Lg,Bianca

    ReplyDelete
  4. Ooh! Lecker! Die sind ja toll geworden!!

    ReplyDelete
  5. Yummy, das sieht vielleicht lecker aus !
    Wird sofort gepinnt....
    ♥BunTine

    ReplyDelete
  6. Das sieht einfach zum Anbeissen aus. Wegen mir kannst Du die jeden Tag backen.
    Nur... 10 - 11ml Mehl bei 300ml Milch? Gibt das nicht Suppe? ;-)

    Lieber Gruß,
    Katja

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach du meine Güte…da bin ich wohl ein paar Nullen vergessen ;O)
      Gleich mal ausgebessert ;O) DANKE!!!

      Delete
  7. mmh lecker, wobei ich noch nie Mehl in ml ausgemessen hab.
    Vielleicht mach ich die am WE zum Geburtstagsfest.

    LG
    Annette

    ReplyDelete
  8. Hui, die sehen aber mal so richtig lecker aus. Danke für das schöne Rezept, viele Grüße, Viola

    ReplyDelete
  9. Mmmmh, ich habe Hunger! Und nur eine Süßigkeitenkiste im Büro, der ich tapfer zu widerstehen versuche. Und noch nichts gegessen heute. Und erst in zwei Stunden Feierabend. Ich arme Ärmste.

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    ReplyDelete
  10. Liebste Backquenn,
    du glaubst gar nicht wie gerne ich jetzt welche davon hier hätte ;o)!!!!Die sehen verdammt gut aus!Drücke dich feste, deine Petie ♥

    ReplyDelete
  11. oh mhhhh! ich hab letzte Woche zu Mr. sjoes Geburtstag Bullar gebacken, extra die doppelte Menge vom Rezept, in der Hoffnung, dass wir etwas länger davon haben... tja, von wegen, die waren noch am gleichen Tag aufgefuttert.
    ich muss dringend mal wieder...

    kram!
    sjoe

    ReplyDelete
  12. mmmhhhh sieht das lecker aus bei dir.....mal sehen, ob ich die auch mal nachbacke. Denn mit frischer Hefe...ojeee!!
    GVLG Bina

    ReplyDelete
  13. Da kann ich wohl nicht widerstehen, auch wenn ich frisches Hefegebäck zur Zeit gar nicht gut vertrage... Aber es sieht so lecker aus. Und ich rieche die Bullar förmlich :-)
    LG, Steffi

    ReplyDelete
  14. besonders das letzte bild ist zum reinbeißen! man meint, deine bullars fast zu riechen!
    LG, frau nord

    ReplyDelete
  15. Ooooh cool, danke! Wenn meine Familie mal wieder komplett ist, werden die endlich nachgebacken... aber, aber wie rechne ich denn das Mehl in ml um...Messbecher...kopf kratz...grübel... ;o)))?

    LG, Andrea

    ReplyDelete
  16. ach, könnte ich auch immer wieder backen, essen, riechen, schmecken ... :) ... wann schreibst du mir? ich bin schon soo gespannt auf alles. und würde mich freuen. liebe grüße, katrin

    ReplyDelete
  17. huhuu :0) ! hab dein rezept in englisch übersetzt und es mit einem meiner quietbooks nach Australien geschickt . Ich hab dazugeschrieben das es von dir ist und das die weltbesten kanelbullar sind :0) hoffe, das geht in ordnung? LG aus Dänemark Ulrike

    ReplyDelete