Thursday 16 February 2012

Juchu…oder mein Verhältnis zum Umziehen im allgemeinen


Hach, wir haben nun doch schon drei Häuser zum besichtigen
in unserer Stockholm-Ferienwoche!!! *freu*
…was manchmal so eine kleine unfreundliche Mail bewirken kann...

Foto von Bostaddirekt

Ich bin ganz gespannt, denn auf den Fotos sieht natürlich immer alles ganz schön aus…,
aber ein Haus…das muss ich lieben….wenn ich reinkomme…sofort denken "OJA"!

Wenn ich zweifle, ist das kein gutes Zeichen…hat bisher immer kein Glück gebracht
so eine Zweifelbehausung…äh, und ich ziehe jetzt ja nicht zum ersten Mal um *lach*..
Nee, nee…das wird jetzt der 15.Umzug…und dabei habe ich die ersten 18 Jahre meines Lebens
immer im gleichen Haus gewohnt ;o)…was ich übrigens total langweilig fand und somit
 von jedem neuem Klassenkameraden, der/der von ausserhalb dazu kam, gleich begeistert war!
Und schon mit sechs Jahren war ich von meiner Patentante genauso begeistert,…die zog
beinah jedes zweite Jahr um…einmal hatte sie sogar eine Wohnung im 12. Stock und im Keller
gab's ein Schwimmbad...toll!!! Schade, dass wir nie umzogen...

Nun bekomme ich hier natürlich auch schon den einen oder anderen Kommentar…
vor allem von befreundeten Müttern…denn da gibt es so ein paar, die früher oft umgezogen sind,
und nun es so gar nicht verstehen können, dass ich schon wieder mit meinen Kindern umziehe…
in ein fremdes Land…in eine andere Kultur…in den hohen Norden…-zu den Vikings…-
wie schrecklich das für die Kinder ist…in einer Schule anzukommen, wo sie keinen verstehen…
Freunde hier zu lassen…wie wichtig eine feste Umgebung für Kinder sei…blablabla..

Oje, oje….ich sach' euch…
jeder so wie er gerne möchte, toch [oder]?!

"-widde-witt-und-drei-…lalala"
…ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt.." ;O)


Kramar,

17 comments:

  1. Das sieht doch schonmal vielversprechend aus, ich kriege direkt Lust auf Schwedenurlaub :)
    Ich finde es wichtig, dass IHR den Kindern ein Anker seid, Umzüge hin oder her!

    ReplyDelete
  2. :-) ich gehöre zu diesen Müttern, meine Eltern waren Wandervögel alle zwei Jahre war normal. Mit meinen Kindern bin ich nur einmal Umgezogen (doch der Gedanke alles zu packen und nach Holland zu wandern kommt mir und meinen Mann einmal die Woche). Jeder so wie er mag. Ich finde es gut Sprachen kann man lernen Freunde kann man treffen und gute Freunde bleiben egal wo man ist.
    LG Manu

    ReplyDelete
  3. Liebe Maren,

    Du kommst doch nicht da an, Du trinkst so viel Kaffee auf der Strecke *lach* Im Ernst.. das Haus oben sieht wundervoll aus. Wäre schön, wenn es auch von innen ok wäre.
    Drei Häuser ist doch ein guter Anfang.
    Ich finde es bewundernswert und wer weiß schon, was richtig und gut ist für Euch...doch nur Ihr...
    Ich freue mich, Euch "begleiten" zu dürfen.

    Alles Liebe

    Amalie

    PS. Hast Du es seit heute auch, dass man schwierigere Sicherheitsabfragen-Codes eingeben muss?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, liebe Amalie,…das habe ich auch..die neuen Sicherheitsabfragen-Code! Ziemlich nervend, bzw. zeitraubend ;O)
      ABER…auf keinen fall jetzt abschalten, scheint ja die neue Mode in der Bloggerwelt zu werden….Ich habe hier aus erster Hand (und mein Hacki weiss wovon er redet ;o) das das eine Einladung für Viren, Spam und Co. ist!….
      Also tippe ich mich jetzt fröhlich weiter durch alle Sicherheitscodes durch die Bloggerwelt ;O)
      Liefs,
      Maren

      Delete
  4. 3 Häuser habt ihr schon ? Cool!Ach ich bin ja so gespannt!Tja und das andere....soviel kann man dazu eigentlich gar nicht sagen.Es wird immer wieder Menschen geben, die, die "Weisheit mit Löffeln gefressen haben".Ich finde es auch immer anmaßend sowas zu beurteilen, denn jeder Mensch ist einfach anders.Und jeder Mensch, ob Groß oder Klein geht anders mit Veränderungen um, es kann positiv oder negativ sein, wie jeder Schritt im Leben,manchmal weiß man sowas ja auch erst viel später.Ich finde Bewegung, wie auch immer klasse.Lass sie reden, vielleicht würden sie ja auch gerne und trauen sich nur nicht ;o).....Liebste Grüße,Petie

    ReplyDelete
  5. Sieht auf jeden Fall gut aus so auf dem Foto, diese Behausung. Ich hab zwar selbst (noch) keine Kinder, aber wir sind damals auch ein paar Mal umgezogen. Immer innerhlab der selben Stadt, aber für Kinder ist das trotzdem als würden sie ewig weit weg ziehen. Meinen Brüdern und mir hat das nicht geschadet. Wir haben überall neue Freunde gefunden und zur Not verständig man sich mit Händen und Füßen. Am Ende wird es eine tolle Erfahrung sein in ein anderes Land zu ziehen und eine neue Sprache zu lernen, die nicht viele schon in Kindertagen machen können. Und wer weiß wie viel Positives das für sie auf ihrem späteren Lebensweg mal bringen mag. Von daher wünsche ich euch Glück und Erfolg bei der Haussuche, dem Umzug und dem Einleben in fremden Gefilden.

    Liebe Grüße, Carmen

    ReplyDelete
  6. Jeder so, wie er meint. Da hast Du recht!
    Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass es Kindern nicht schadet,
    sich neu orientieren zu müssen! Das kann für die Zukunft nur stark machen!!!

    Liebste Grüße * Denise

    ReplyDelete
  7. Ich hoffe Du gibst nichts darauf was andere Leute (ungefragt und überhaupt) sagen... Es hat alles zwei Seiten und niemals umziehen hat für Kinder Vorteile (vertraute Umgebung, die gleichen Freunde, usw.) und Nachteile (wie Du ja selbst weisst: langweilig, festgefahren sein im immer gleichen Trott, nichts neues (kennen)lernen und nicht ins kalte Wasser springen müssen, ...). Genauso wie viel umziehen Nachteile (Freunde zurücklassen, neu anfangen, sich fremd fühlen, etc.) und grosse Vorteile (offen für neues werden, neue Leute kennenlernen, in andere Kulturen eintauchen. usw.) hat.

    Jedem das Seine und man kann keinesfalls alle über einen Kamm scheren (was viele Leute leider tun, so nach dem Motto: was bei mir gut ist, ist bei allen gut, basta!) ABER ich muss sagen, dass ich es SEHR bewundernswert und toll finde was ihr macht und was ihr eueren Kindern damit für Möglichkeiten eröffnet und ich für meinen Teil würde auch gerne mehr von der Welt sehen und meinen Kindern das ermöglichen. Auch wenn ich nicht jammern will, denn hier ist es schön und es geht uns gut. Aber Du weisst sicher was ich meine.

    Alles Liebe von
    Frau Süd

    Die

    ReplyDelete
  8. Liebe, Zuhause ist vor allem immer da, wo die Familie ist! Und das Herz!
    Ich fand das "Entwurzelt werden" mit 11 nicht so toll - was aber daran lag, dass mein Vater ja nicht mitkam - Scheidung - und daher ist das ein ganz anderes Thema. Denn sonst geht es mir wie dir! Auch mit den neuen Schulkollegen von weit her *g*.
    Verschiedene Wohnorte, verschiedene Kulturen - das öffnet Horizonte, macht toleranter, flexibler. Und die wahren Freunde verliert man nicht, egal wohin man zieht! Und im Endeffekt ist man immer nur in sich selbst wirklich Zuhause.
    Ich freu mich, dass ihr nun schon Besichtigungstermine habt. Und ja, es muss klick machen. Das Haus muss schreien: DICH WILL ICH ALS BEWOHNER! Ich bin DEIN/EUER Haus! - Oft sind die Fotos von Immobilien ja auch so, dass es aussieht, als stünde dieses Haus ganz alleine, rundum offen und weit. Dann kommt man hin und es klebt förmlich zwischen anderen Häusern, was oft den Charme eines Hauses, das einem zuerst gefallen hat, vollkommen zerstört. Oder die Autobahn saust vorbei oder...
    Ich wünsche euch weiterhin viel Glück bei allem! Aufs Herz hören, dann kann gar nichts schief gehen!
    Alles Liebe,
    Dania

    ReplyDelete
  9. So lange Du deine Liebsten im Huckepack hast, kannst Du überall zu Hause sein, so sehe ich das. Mich würde daran nur die Packerei meines ganzen Krams stören - dafür müßte ich das Loslassen vorher noch deutlich besser üben und keine Gebrauchtwarenhöfe mehr besuchen. ;-)
    Die Aussicht auf eine Villa Kunterbunt im Besonderen und Schweden im Allgemeinen würde mir allerdings schon reichen, die Zelte abzubrechen.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass das Traumhäuschen dabei ist.

    Herzlichst - Katja

    ReplyDelete
  10. ich finde es gut, wenn d kinder die gelegenheit haben, in fremden ländern zu leben, denn ich denke, dass sie so später "gewappneter" sind als andere und letztendlich können sie irgendwann ja selbst entscheiden, ob sie in dem land leben, was von den eltern gewählt wurde, oder sich ihr eigenes land aussuchen!

    liebste grüße sendet dir michèle

    ReplyDelete
  11. oh, also, von außen sieht das Haus ja schon mal super-snyggt aus!
    ich hoffe jedenfalls sehr, dass bei denen, die ihr besichtigen werdet, auch eines dabei ist, wo du sofort "JA!" sagen kannst!
    und na klar, ist es nicht so GANZ einfach, von einem Land in ein anderes zu ziehen, aber erstens ist gerade Schweden extrem kinderfreundlich und da gibt es ja wohl ganz andere Möglichkeiten und zweitens ist es doch vor allem wichtig, dass das innere Umfeld stimmt...

    LG
    sjoe

    ReplyDelete
  12. Das Haus kommt der Villa Kunterbunt doch schon ziemlich nahe :)

    Und was das Umziehen angeht: Ich selbst bin in fünf verschiedene Grundschulen gegangen, insgesamt 14 Mal bis zum Abi umgezogen. Solange die Eltern versuchen, die sich daraus für die Kinder ergebenden Probleme nachzuvollziehen und mit ihnen zu lösen, ist das kein Problem. Und das trau ich euch allemal zu!

    Lieben Gruß, Maja

    ReplyDelete
  13. Oho, das klingt so schööön! Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr in der Woche in Stockholm ein "Oja" Erlebnis habt und dann ganz in Ruhe in der Mitte des Jahres umziehen könnt!

    Alles Liebe, Sindy

    ReplyDelete
  14. Oh whow! Meinem Schatz habe ich eben das Schwedenhaus auf deinem Foto zeigen müssen. Soetwas läßt hier im Hamburger Westen/Norden das Herz höher schlagen. Träume.... ob sie sich verwandeln werden? ;-) Scheint mir, du betrachtest Umzüge als aufregendes Hobby. Nun ja, fremde Städte und Länder zu erkunden liiiiiiebe ich. Wer nicht?! Aber stetig umziehen? Ich brauche Zeit zum Einrichten und Ankommen. Und wenn gerade alles gestrichen ist, Kisten ausgeräumt, alles an seinen neuen Platz gestellt... und gleich wieder einpacken?
    Aber wie heißt es: das einzige, was Bestand hat, ist die Veränderung. Großartig sie als Abenteuer willkommen zu heißen!! Es wird euch bereichern. Und deine Kinder sind in der Welt zuhause.
    Spanien dauert noch einen Monat, d.h. ich kann die spanische Sonne am Horizont schon leuchten sehen ;-)
    LG - A.

    ReplyDelete
  15. Hallo Maren,

    mein Fall wäre sooo viel umziehen nicht (ich hasse es), aber wie Du sagt, jedem das seine. Und wenn ihr gerne umzieht, ist es doch ok. Und mit den Kindern doch eine tolle Erfahrung so ein Auslandsaufenthalt, den kann den Kindern nie jemand nehmen. Und ich denke mit der Verständigung geht im dem Alter wesentlich schneller als bei Erwachsenen..So ein Schwedenhaus fänd ich auch toll, aber ich habe ja eins im Garten ;-) Aber allerdings nur mit einer 60x80 cm Grundfläche.

    LG Andrea

    ReplyDelete
  16. Ooooh, ein Pippi-Haus!! Nehhhhmmm ich :)Seufz...
    Tja, hat alles zwei Seiten.
    Mein Onkel war damals beim Bund und die sind im 2-3 Jahresrythmus umgezogen, meine Cousine hat das gehasst.
    Wir dagegen sind erst ins Haus gezogen, als ich schon volljährig war (ja und noch zuhause lebte).
    Kinder lernen so unglaublich schnell und finden das bestimmt aufrgegend, ausserdem glaube ich, das es drauf ankommt wie die Eltern es ihnen vorleben und wenn Du und dein Männe das toll finden, werden die es liieben.

    Lg,Bianca

    ReplyDelete