Wednesday 15 January 2014

Svenska som andra språk 1


Hallo!

Hier war es ja eine Zeit lang still,..
aber mich hatte die Blogunlust fest im Griff…
Zugegeben…schuld daran ist Instagram
geht so schnell und ist einfach so gemacht…,
aber grad heute ist mir nun danach…
nach einem ausgiebigen Blogpost…
über 

SVA 1
[Svenska som andra språk 1]




Seit letztem Dienstag
fahre ich zweimal die Woche
ein paar Haltestellen mit dem Zug..,
um mich direkt neben dem Unigelände
zu meinem Schwedischkurs zu begeben.

Besagter Kurs
ist der Erste von Dreien (SVA2, SVA3),
die ich absolvieren "muss",
um auf meinem Ausbildungsniveau weiter zu studieren, 
bzw. meine Ausbildung anerkannt zu bekommen!
Diese Information vorab,
...also ich brauche diesen Schein für den nächsten Kurs..
und den nächsten Schein für den nächsten Kurs….alles klar?!

Vielleicht solltet ihr auch noch wissen,
dass ich sprachlich nicht gänzlich unbegabt bin
und es sich bei Schwedisch ja um eine germanische Sprache handelt,
was also mit sich bringt,
dass das ganze qua Grammatik, Satzbau und Schreibweise
recht überschaubar ist, wenn man dem Deutschen mächtig ist ;-)

Aber…nun zum Kurs…
Am Dienstag letzte Woche
waren wir wohl siebzig Studenten,
die alle nach einer Viertelstunde
wieder nach hause gehen durften..
Kurz nach Namen und "Vor-oder Nachmittags-Unterricht" befragt,
 mit der aktuellen Bücherliste ("bitte kaufen für die nächste Unterrichtsstunde") versehen
und schon standen wir wieder alle draussen auf der Straße!

Am darauffolgenden Donnerstag ging es dann weiter,
um 8.45h sollte der Unterricht beginnen…
…als ich um 8.40h kam,
hieß es, dass der Unterricht ja erst um 9 Uhr beginnen würde.. *seufz*
Das mit der Pünktlichkeit sollte ich mir hier wirklich abgewöhnen

In einem überfüllten Raum
wurden wir von zwei Lehrern begrüßt
(also Begrüssung ist ein großes Wort, 
aber sie haben probiert,
ihre Schüler aus dem großen Pulk Menschen zu sortieren)
Nachdem endlich alle verteilt waren,
stellte sich unser Lehrer vor,…
und teilte uns mit,
dass alle SVA1 Studenten nur Dienstags und Donnerstag
von jeweils 9 bis 10 Uhr Unterricht hätten!
Da wir alle aber sechs Stunden in der Woche gebucht hatten,
führte allein diese Aussage schon zu einer längeren Diskussion..
…die sich dann in eine weitere Diskussion ergoß,
nachdem der Typ an die Tafel schrieb,
welches Buch wir für den Kurs nötig hätten..
"Wie jetzt?! Nicht das Buch von der Bücherliste,
die am Dienstag ausgeteilt worden ist?"
Nee, er wisse nichts von dem Buch,
wir würden dieses Buch brauchen.. *grrrr*
Ich hatte natürlich meins schon gekauft..

Nach endloser Diskussion
mit einem sehr verwirrten Lehrer,
der deutlich verunsichert war,
dass wir doch gerne am ersten Unterrichtstag eine Aufgabe wollten,..
bekamen wir die Aufgabe
kurz über uns eine Personsangabe zu schreiben…*holla*
Die hatte ich bereits in allen vorherigen Kursen auch geschrieben…

Um viertel vor elf war dann der Unterricht beendet,
keinerlei Hausaufgaben…bis Dienstag!

Gestern war Dienstag,
und ich war pünktlich mit meinem getauschten Buch vor Ort..
Besagter Lehrer
welcher anscheinend nur ein Oberhemd besitzt,
welches er sich gekauft haben muss,
als er zwei Größen kleiner trug...*sorry*
kam mit der Ansage,
dass wir ja alle in unseren Personsangabe-Texten
-die er grob durchgelesen, aber noch nicht korrigiert hätte-
den gleichen Fehler gemacht hätten…
und dann schrieb er ein paar Sätze an die Tafel,
die mich aufheulen ließen…
Groß-und Kleinschreibung nach dem Punkt
Verb, Subjekt, Prädikat,
Was ist ein Verb?
WTF…ich fass' es nicht…
dies ist der Aufbaukurs…
...das hatte ich schon in den letzten Kursen..
...ich bin Deutsch…
..ich weiss seit der ersten Klasse, was ein Verb ist..
…ich hatte immer mindestens eine 2 im Deutschunterricht..
…ich habe keine Demenz und bin kein Idiot..
..ABER ICH WILL ENDLICH DIESEN SCHEIN!!!

Aber nein, dieser Typ 
Lehrer…sorry….mag ich ihn nicht mehr nennen…*badgirl*
philosophierte darüber zwanzig Minuten,
aber vorher musste er erst noch wieder Schüler verteilen,
die im verkehrten Raum saßen..
Nach dem Grammatik-Teil bekamen wir einen Zeitungsartikel
mit der Fragestellung "Was ist der Zweck dieses Artikels?";
..leider hatte er zu wenig Zettel kopiert,
so dass ein Drittel (ich inbegriffen) den Artikel erst etwas später bekamen.
Der kurze Artikel war so durchgelesen,..
aber der Typ war verschwunden…
Als er um zwanzig vor zehn wieder in den Klassenraum kam,
ist mir dann leider die Hutschnur geplatzt..
und habe ich nun wahrscheinlich verschissen bis in die Steinzeit
gaaaaaaaaanz schlechte Karten!
Nachdem ich sagte, dass ich gerne einen Studienplan hätte,
und wissen wolle, womit wir die nächsten Male arbeiten werden..
und dass ich fände, wir hätten nichts gemacht an diesem Tag,…
war der Typ doch leicht angesäuert!
Okay, das war vielleicht nicht nett,
aber so geht's doch nicht…
Anfang März haben wir den nationalen Test,
und der Typ bereitet nicht mal seinen Unterricht vor,
den sie uns ja auch noch gekürzt haben!

Der Knüller war dann noch,
dass sich die Klasse in drei Drittel aufteilte:
Ein Drittel, die nichts sagen dürfen! *hust*
Ein Drittel, die sich freuen, endlich was sagen zu dürfen! *hust*
..und einem Drittel, dass so denkt, wie ich *grins*

Also, es kam wieder zu einer kleinen Diskussion,
wobei das Drittel (die, die endlich etwas sagen dürfen *hust*)
sofort Partei *hust* für den Lehrer ergriff..auf schwedisch..
und dann in ihrer Sprache weiterredeten,
um wahrscheinlich die neueste Nagellacksorte zu besprechen *auweia*

So, nun habe ich mich ganz schön aus dem Fenster gehängt, sorry…
..ABER ICH WILL ENDLICH DIESEN SCHEIN!!!

…und der Typ meinte doch tatsächlich,
dass er uns noch nicht sagen könne,
womit wir die nächsten Wochen füllen werden,
da er noch keinen Plan bekommen hat!

Dann bekamen wir eine Hausaufgabe,
das Lesen zweier Zeitungsartikel,
Aufgabe: "Zweck des Textes und unterstrichende Wörter raussuchen!"
Meine Frage: "Schriftlich?!" *freu*
Typ: "Schriftlich? Nee…, wir werden darüber reden am Dienstag.."


Ihr Lieben,
ich freu' mich schon so auf morgen!


Kram,










13 comments:

  1. Oh man! Das klingt nach viel, viel Spaß.. Manchmal will man wirklich nur mit dem Kopf schütteln ob der Inkompetenz.
    Ich hoffe, du hältst durch - und wirst nicht wahnsinnig. :)

    Kram!

    ReplyDelete
  2. Ach du meine Güte...
    Das wäre ja auch gar nichts für mich!!
    Ich kann so was unorganisiertes ja überhaupt nicht leiden.
    Dann wünsche ich dir mal viel Glück dass ihr trotzdem viel lernt :-(
    Liebe Grüße
    Vicky

    ReplyDelete
  3. Da hilft nur: "Frieden einatmen, Wut ausatmen"
    Das ist ja echt schrecklich. Vielleicht hilft es für den anstehenden Test, wenn du dich alleien druch das Buch arbeitest, dass ihr besoren solltet. Ich drücke auf jeden fall die Daumen für eine Besserung der Situation und den anschließenden Test.

    Liebe Grüße, Carmen

    ReplyDelete
  4. Ach je, du Arme, da würde mir aber auch der Hut hochgehen!! Gibt es da keinen Ansprechpartner, an den man sich noch wenden kann? So macht das ja wahrlich keinen Spaß...
    Viel Erfolg, trotz aller Unbilden...
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  5. oh weia ... als Deutscher hat man es da schon schwer :-) Würde mir genauso gehen wie Dir

    lgr, ute.

    ReplyDelete
  6. Wow, das klingt....spannend...gewöhnungsbedürftig...nervend? Nun denn, ich wünsch Dir gute Nerven bis zum Erlangen des Scheins ;o)...LG, Andrea

    ReplyDelete
  7. Ommmmmm, ganz ruhig bleiben , liebe Maren ;o)! Puh, das hört sich alles ziemlich nervenaufreibend an !Ich wünsche dir , dass es SO nicht, sondern irgendwie anders, erfreulicher weiter geht und du den heiß ersehnten Schein bald in deinen Händen hälst ;o)! Drücke dich, deine Petie ♥

    ReplyDelete
  8. Hej Maren,
    ach, ich habe so herzhaft gelacht bei Deiner Geschichte...für Deutsche mit einem Sinn für Pünktlichkeit und Struktur ist sowas ja de facto wie Ausgesetzsein in der Kalahari....einfach mal so durchschlagen.
    Chapeau, dass Du auch gleich deutlich gemacht hast, wo für Dich die Reise hingehen soll- wahrscheinlich sitzt ein Großteil dort, weil er dort sitzen "muss".
    Einfach mal atmen....aufregen macht nur alt, hässlich und gibt Falten sagte eine liebe Kollegin immer zu mir...und SIE HAT Recht ;-)
    Lass uns weiter teilhaben an Deinem Leben in fernen Bildungsregionen ( da frage ich mich ja, wie die Schweden und Finnen es bei Pisa dann immer so weit nach oben schaffen...da ist doch was faul im Staate des Gustaf!)

    ReplyDelete
  9. Hä, wo bist du denn da gelandet? Im pädagogischen Niemandsland? Sind doch die Skandinavier oft großes Vorbild...versteh ich jetzt echt nicht.
    Ich wünsche dir viel Mut &'Stärke!
    Astrid

    ReplyDelete
  10. You made my day *immernochlach*. Hach ja, ich habe so etwas sowohl in Schweden als auch in Deutschland schon erlebt... und es macht mich auch wahnsinnig!!! Halt durch, irgendwann hast Du den Schein und kannst nur noch drüber lachen. Danke, dass wir das heute schon mitlachen durften ;-) Kram, Liv Äpplegrön

    ReplyDelete
  11. Du Armes Hascherl! So was ist für eine an Struktur und Pünktlichkeit gewöhnte deutsche Frau sicher die Hölle ;)
    Aber wie ich Dich kennengelernt habe, lässt Du Dich von so etwas nicht unterkriegen, gelle?
    Und: sag nur weiterhin Deine ehrliche Meinung! Wir sind mittlerweile zu "reif" um immer alles zu schlucken....
    Sei tapfer!
    Andrea

    ReplyDelete
  12. Schei*e! Die Schweden scheinen ja vieles gut zu können, aber scheinbar gehören Sprachkurse nicht dazu ... :(
    Und das mit dem "Deutschsein" kenn ich noch allzu gut als A'dam. Dort sind wir Deutschen zwischendurch immer rausgegangen, Kaffee trinken, wenn die anderen Nationen wieder mal ewig brauchten, um irgendetwas zu verstehen. ich sag nur : "In de steek laten" - das hat von denen keiner kapiert.

    Es sollte eigentlich bei den uns so nah verwandten Sprachen extra Kurse für Deutsche geben. Oder vernünftigere Einteilungen in Niveaus - vermutlich hättest du den ersten Kurs auch überspringen können?! Ich dachte, du hättest schon einen Anfängerkurs gemacht? *rätsel*

    Lass dich nicht unterkriegen! Hou je haaks ;)
    Liefs, Maja

    ReplyDelete
  13. Jawoll, hau ruhig auf den Putz, denn zum Glück ist man ja nicht mehr 12 wo man in der Schule noch artig den Mund gehalten hat (manchmal ;)) schließlich mußt du ja durch die Prüfung und nicht der Herr Lehrer...wobei ich mich frage wie er geschafft hat, das zu werden!?!

    Halt tapfer durch.

    Lg,Bianca

    ReplyDelete