Friday 17 January 2014

Rosarood's Feudelfreitag


Seit dem Herbst
putze ich wöchentlich am Freitag!

Unter dem Hashtag #feudelfreitag
habe ich bei Instagram
alle Putzaktionen festgehalten für die Nachwelt,
und seitdem freue ich mich
über alle, die sich dort auch verewigt haben…
mit ihrem Feudelfreitag-Foto!




Die Idee zu meinem Feudelfreitag
entstand aus meiner Putz-Unfreude..
Eigentlich hasse ich nämlich putzen,
und mache lieber andere Dinge
anstatt bewaffnet mit Eimer und Putzlappen den Tag zu verbringen…

Während der kleinste Lieverd geboren wurde,
und die erste Zeit danach,
hatten wir eine Putzfrau in unserer Amsterdam Wohnung!
OMG,…das war wundervoll..
sie kam einmal die Woche ein paar Stunden
und hinterher strahlte die Hütte…und ICH!

ICH mag es nämlich 
-wie ihr wahrscheinlich noch gar nicht bemerkt habt *räusper*-
gerne sauber und ordentlich!
Herrlich, wenn alles nett und adrett ist
und die Staubmäuse sich entfernt haben!

Ganz wunderbar finde ich das,
ABER…ich hasse ja Putzen!
Was tun?!

Wir könnten wieder eine Putzfrau nehmen,
aber…dann bleibt weniger Geld über für andere Dinge…
ist es das wert?
Nein, wer jemals meine 101 Dinge-Liste gelesen hat,
hat darin eigentlich schon die Antwort unter Punkt 73 gelesen!
SPASS AM PUTZEN ENTWICKELN!

Ja, und so war es dann auch wirklich!

Wichtig war mir dabei,
einen festen Tag in der Woche zu haben…
passte terminlich am besten Freitag!
Obwohl Montag eigentlich besser wären
(so nach dem Wochenende mit fünf Personen, die Dreck machen *lach*)…
Okay, aber mein Putztag ist der Freitag!
Der Feudelfreitag!

Warum Feudel-Freitag?
Ein paar bayerische Insta-Leserinnen
 wunderten sich über die Bezeichnung "Feudel"..
Für mich als Bremer ist das ganz klar:
Feudel = Aufnehmtuch, Putzlappen,
mit dem man nass aufwischt, bzw. putzt!

Und mit dem marschiere ich hier gleich wieder los,
es muss geputzt werden..
und ob ihr's mir glaubt oder nicht,
seitdem ich meine innere Einstellung zum Putzen geändert habe…
…macht mir das Putzen richtig Spaß!!
Oder #putzenmachtkeinenspassaberdasergebnis ;-)

Euch allen ein schönes Wochenende gewünscht,
und wer möchte, darf gerne sein Feudelfreitag-Foto 
auf Instagram teilen #feudelfreitag!
Ob das Feudeln nun an einem Freitag 
oder an einem anderen Wochentag stattgefunden hat,
ist dabei völlig nebensächlich:
Es geht um die Freude an der sauberen Behausung!


Kram,













20 comments:

  1. Wie recht Du hast #putzenmachtkeinenspassaberdasergenis ♥

    Hab ein wunderbares Wochenende,
    lieben Gruss

    Denise

    ReplyDelete
  2. Schon der Putzeimer ist eine Augenweide...ich finde hier immer nur langweilige in grau oder blau...mit so einem hübschen Eimer, dann würde mir das Putzen sicher mehr Spass machen
    Liebe Grüße schickt Bettina

    ReplyDelete
  3. Echt feudeln war einigen Bayerinnen nicht bekannt? Komisch, ein Feudel ist doch hier ein gängiges Putzinstrument. Ach ich verstehe diese Putzunlust so gut und ich kann Dir sagen dass es mit vier Kindern, drei Langhaarkatzen und zwei Hunden oft sehr deprimierend ist. Und das obwohl ich den Luxus einer Putzperle habe (nachdem ich mittlerweile soviel arbeite müsste ich sonst völlig auf Nachtschlaf verzichten), denn ich bin extrem penibel und fühle mich überhaupt nicht wohl es es unordentlich oder schmutzig ist. Das wirklich deprimierende an der Sache ist (genauso wie beim Wäsche waschen und anderen Hausarbeiten) ist dass man nie fertig wird... so ein richtiges Sisyphos-Ding.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf viele gemeinsame Feudelstunden und wünsche Dir ein tolles, sauberes Wochenende! Liebe Grüsse,
    Kristin

    ReplyDelete
  4. Feudelfreitag klingt gut. Vielleicht klinke ich mich da ein, wenn ich es zeitlich schaffe *s*. Gemeinsam putzen sozusagen. Hier im Pott kennt man Feudeln übrigens auch.

    Liebe Grüße, Carmen

    ReplyDelete
  5. Das ist ja mal komisch.
    Habe gerade gefeudelt und mich "zur Belohnung" mit 'nem Kaffee vor's I-Pad gesetzt.
    Das Putzen hat direkt Spaß gemacht, weil ich nämlich ein neues Mittel benutzt habe: Schmierseife.
    Das Haus riecht wie früher unser Treppenhaus in Hamburg, nachdem die Putzfrau da war.
    Fühle mich wie 5 1/2 (ups, dann dürfte ich ja noch gar keinen Kaffee trinken).
    Schönes, sauberes Wochenende, Miriam

    ReplyDelete
  6. Liebste Maren, ich glaube, ich muss mir unbedingt so eine schönen Eimer besorgen, dann würde mir das feudeln auch mehr Spaß machen. Schwups...ich bin dann mal weg, um mein Putzzeug zu verschönern;-)) ...und vielleicht bin ich dann am nächsten Feudelfreitag dabei;-)))
    glg
    Sandra

    ReplyDelete
  7. ich hab früher auch immer freitags geputzt - dann war die hütte zum wochenende sauber. sehr schön! das klappt nicht mehr, seit ich mann und hund habe. :) irgendwie kommt dann immer was dazwischen. mein bzw. unser wunsch ist deshalb, 2014 eine putzfrau zu finden. das ist allerdings nicht so einfach.
    aber ich muss sagen, ich sehe mir immer wahnsinnig gerne den feudelfreitag an - immer in der hoffenung, das schlechte gewissen möge mich antreiben, zu putzen. bisher ist der erfolg gleich null. :) aber ich geb nicht auf!
    putzige grüße
    die frau s.

    ReplyDelete
  8. Ich werde jetzt auch gleich den Staubsauger anwerfen, denn der frostfreie Winter bewirkt, dass meine Hunde trotz Handtuchorgie nach den Spaziergängen jede Menge Matsch und Dreck ins Haus bringen. Aber ich habe meine Einstellung wiederbelebt, die mich auch bei meinen drei Kindern, die gern draußen spielten, gerettet hat: Auch mal fünfe gerade sein lassen...
    Eine Putzfee wäre ein Traum...
    liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  9. Liebe Maren,

    ein Thema, bei dem ich mich endlich mal wieder zu Wort melden muss! Ich hasse putzen nämlich mindestens so sehr wie du - und ich habe keinen so schönen Eimer dafür! ;)
    Auch bei mir ist es der Freitag - einfach aus dem Grund, weil ich da früher Feierabend machen kann UND ich mich auf ein Wochenende in der sauberen Wohnung freuen kann. Da ich allerdings die ungekrönte Chaos-Queen bin, hält die Ordnung oft nur bis Samstagnachmittag... *heul*

    Wenn Du ein ernsthaftes Rezept für Spaß am Putzen gefunden hast, lass es mich wissen! ;)

    Sei ganz herzlich gegrüßt - ich werd an Dich denken, wenn ich gleich den Staubsauger schwinge!
    Britta

    ReplyDelete
  10. schöne idee. ich mag putzen ja. ein klein bissche körperliche betätigung und man sieht hinterher was man getan hat und kann sich in seinen vier wänden wohl fühlen. erfolgserlebnis einmal die woche (oder so). ich putze gerne freitags, denn unter der woche sehe ich meine wohnung eh nur im dunkeln und am wochenende hab ichs dann schön.
    dir weiterhin viel spaß!

    jule*

    ReplyDelete
  11. Ohhhjaaa, ich habs auch gerne ordentlich, aber diese Ordnung zu schaffen ist eher nicht so meins !!
    Zum Glück hilft der Gatte meist mit.Wir sind nur zu zweit und wenn wir mal keinen Bock haben, lassen wir es einfach sein, dann erledige ich es Montags nach der Arbeit.
    Denn so wie heute bin ich erst gegen 16 Uhr von der Arbeit hier gewesen und da hält sich meine Putzlust doch ganz arg in Grenzen ;)

    Viel Spaß beim FreudelFreitag wünscht Dir, Bianca

    ReplyDelete
  12. Ja genau - mir geht es mit Deinem #feudelfreitag ähnlich. Putzen gehört nicht zu meinen Lieblingsdingen (eine Putzfrau hatten wir auch mal, macht(e) mich aber nur bedingt glücklich). Du hattest also wirklich eine grandiose Idee, denn Freitags fühle ich mich nun echt angespornt :-)))

    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  13. Irgendwann werde ich auch feudeln, jawohl! Und Du wirst Schuld sein! :o)



    Liebste Grüße und ein wunderbares Wochenende,
    Renaade

    ReplyDelete
  14. Hallo liebe Maren,
    du hast wohl das Fragezeichen schon im meinem Gesicht bei dem Wort feudel gesehen, oder? *lach*
    Eine gute Idee einen festen Putztag einzurichten. Das sollte ich mir auch mal vornehmen, dann würde man sicher auch nicht so viel Zeit vertrödeln.
    Viel Spaß am Feudelfreitag,
    Manu

    ReplyDelete
  15. Und mit dem süßen Putzeimer kann es ja nur Spaß machen ;-)))
    Freu mich, Deinen Blog entdeckt zu haben, schön hier (und ich bin Leidensgenossin, hab es auch gern sehr sauber und ordentlich und das inkludiert nun mal putzen... mir hilft gute Musik dabei, bei guter Laune zu bleiben...)
    Lieben Gruß aus Südtirol
    Kebo

    ReplyDelete
  16. Hallöle :)
    Das ist der Blaubeerkäse von B*uko und weil er nur 0,77€ kostete habe ich ihn mitgenommen. Zum Glück!
    Ich mag Blaubeeren sehr gerne. Leider sind die ja immer nur eine kurze Zeit erschwinglich und da man z.B. für Marmelade ein paar Schälchen mehr bräuchte, greife ich da gerne auf die kleinen Gläschchen von Darbo zurück.*mmmmmhhh*

    Liebe Grüße, Bianca

    ReplyDelete
  17. Ich putze immer donnerstags, dann ist Freitag schon der erste Tag vom Wochenende;-).

    Viele Grüße aus Berlin von
    Anja

    ReplyDelete
  18. :o) ....was für eine tolle Idee...ein FEUDELtag online festzuhalten.... ;o)
    Putzen, wer mag das schon, aber ganz ehrlich: wenn es geschafft ist, dann ist das richtig toll und läßt nicht nur das haus sondern auch mich strahlen...
    Wenn aber die *Meute* wieder zuHause einfällt...ist Der *Glanz* bald ab...die ersten Momente sind schon schwierig, wenn die Jungs in Schuhe über den frisch gefeudelten Boden laaatschen...
    Geht es die/euch nicht auch so?
    DESHALB finde ich DEINE Idee den schönen Moment von *ALLES SAUBER* in einem Bild festzuhalten, einfach GENIAL!
    Nur Freitag's putz ich NIE....
    Liebe feudelige Grüße aus Niedersachsen
    Gabi

    http://stich-schlinge.de

    ReplyDelete
  19. Also, ich könnt' vor Freude beim Feudeln stundenlang.....




    zugucken............ Meine innere Einstellung bevorzugt deutlich anderes :) ;)

    ReplyDelete