Saturday 19 October 2013

Schwedische Äppelbullar



Vor ein paar Wochen
hatte ich meine Zeitschriften sortiert,
und fiel mein Blick auf eine Lantliv Mat & Vin,
vom letzten Herbst
und überkam mich gleich beim Anblick der lekkeren Apfel-Bullar
große Lust sofort los zu backen!

Alle Zutaten hatte ich sowieso im Haus,
und schon ging's los…




150g Butter schmelzen und darin 500ml Milch fingerwarm erhitzen.
In dieses Gemisch die 50g Hefe zerbröseln und verrühren.
Dazu kommen 100g Zuckerein halber TL Salz
3EL Kardamom1EL bester Vanillezucker und 1500ml Mehl!
Alles miteinander verkneten bis das Ganze eine geschmeidige Masse ergibt.
Den Teig dann eine halbe Stunde unter einem Tuch ruhen lassen!
Denkt dran: Er hat es gerne wohlig warm und hasst Zugluft!

Währenddessen Kaffee trinken äh, die Füllung zubereiten:
5 große süss-saure Äpfel in kleine Stückchen schneiden,
und in einer Pfanne mit 2 EL Butter erwärmen,
darunter 50g Rohzucker und 3EL Zimt mischen!
Wenn der Zucker geschmolzen ist und Verbindung mit den Äpfeln eingeht, 
die Mischung vom Feuer nehmen!
-Wer möchte kann jetzt 100g grobgehackte Haselnüsse unter diese Mischung geben,
das habe ich natürlich nicht getan ;-)-
Alles ein wenig abkühlen lassen…nun Kaffee trinken!

Den Herd auf 200 Grad erhitzen!

Nun den Teig auf ein großes Rechteck ausrollen, ca. einen halben Zentimeter dick!
Auf den Teig 200g-300g kühlschrankkalte Butter
mit einem Käsehobel auf dem gesamten Teig verteilen.









Darauf kommt die abgekühlte Apfelzimtmischung..





..und dann das Ganze zu einer großen Rolle aufrollen.


Von der Rolle 2cm dicke Scheiben abschneiden,
und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen
(oder wie ich wunderbare schwedische Bullarformen benutzen;-)




Alle Bullar mit einem feuchten Tuch bedecken 
und noch ein gutes halbes Stündchen ruhen lassen!

Ein Ei aufschlagen und die Bullar damit einpinseln.
-Wer mag, kann hier nun noch 30g gehackte Nüsse drüberstreuen
was ich natürlich durch ein paar geröstete Sonnenblumenkerne ersetzt habe!-
und ca. 12 bis 15 Minuten im Ofen bei 200 Grad abbacken!








Dann kurz abkühlen lassen,
endlich Kaffee trinken
und dazu Apfelbullar geniessen!

Euch allen ein schönes Wochenende!


Kram,



17 comments:

  1. Lecket, lecker...wenn es nicht so weit wäre, ich käme sofort vorbei...LG Lotta.

    ReplyDelete
  2. Sehen die lecker aus ... ich habe beim Anblick der Bilder sogar den Zimtgeruch in der Nase ;-)
    Wünsche dir ein tolles Wochenende

    Jutta

    ReplyDelete
  3. Ziet er weer heerlijk uit, jammer dat de geur nog niet uit mijn computer komt :)
    Wat heerlijk weer eens bij je langs te komen, altijd genieten.
    Alles goed met jullie?
    Liefs Marina

    ReplyDelete
  4. Wow die sehen sensationell lecker aus und ich kann es förmlich riechen wie köstlich die duften! Nur bei der Buttermenge, da musste ich schlucken ;-)

    Ein ganz wunderschönes Wochenende Dir und allerliebste Grüsse von
    Kristin

    ReplyDelete
  5. Herrje, meine Liebe , hört sich das gut an und sehen DIE gut aus ! Meinst du, ich kann mich da ran wagen ;o) ? Herzlichsten dank, auf jeden Fall, für das wundervolle Rezept , ich werde es im Auge behalten ;o)! Einen wundervollen Tag, ich drücke dich,Petie

    ReplyDelete
  6. Die sind ja der helle Wahnsinn!
    Lustig finde ich die verbindung von Butter und Käsehobel. Den Hobel muss ich jetzt noch schnell anschaffen und dann könnte ich das nächstes Wochenende mal ausprobieren!
    Hier gibt es heute Blaubeermarmorkuchen. Ich backe ihn das erste Mal und bin gespannt.
    Liebe Grüße!
    Anja

    ReplyDelete
  7. Oh lecker... Apfelkrapfen. Schon lange nicht mehr gegessen, aberschon wenn ich die rohe Version von Apfelstückchen und Zimtsoße sehe, dann will ich sofort. Essen, jetzt. :-)

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  8. Sehr lecker! Notiert und für kommendes Wochenende vorgemerkt! ;-)
    Hab ein tolles Wochenende!
    Liebe Grüße! Sonja

    ReplyDelete
  9. Mmmhhh... da läuft einem ja sofort das Wasser im Munde zusammen.
    Die sehen phantastisch aus!!
    Liebe Grüße in den Norden
    Juia

    ReplyDelete
  10. Lecker!! Trotz der gefühlten 4kg Butter (oder gerade deswegen?) sehen sie wunderbar aus! Und ich bin mir sicher, sie riechen und schmecken mindestens ebenso gut!
    Kram!

    ReplyDelete
  11. ...ich muss mir sofort ein Flugzeug chartern...
    SOFORT! Oder Scotty fragen ob er mich zu Euch beamt...
    Den halben cm Butter hab ich schon verdrängt ;o)
    Liebe Grüße
    alex.
    ...die erst mal ohne Äppelbullar auskommen muss :o(

    ReplyDelete
  12. Hmmmmmmm... die werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Wir essen hier schon immer "normale" Boller nach einem Rezept vom norwegischen Opa meines Patenkindes- aber mit Apfel?! Muss ich ausprobieren, danke für das Rezept!
    Viele Grüße, Tanja

    ReplyDelete
  13. Ein halber cm Butter? Das klingt lecker!
    Oh ich hatte noch kein Abendessen!!!

    Liebe Grüße
    Suse

    ReplyDelete
  14. Du sag mal, haben die Schweden eigentlich alle 10 Kinder?! ich hab sie nun gebacken, diese Butter-Dinger (gibt's sonst noch ne Zutat?!) Und weil ich bereits genügend Hüftgold besitze, wars für die Kinder, von denen ich immerhin 4 hab. Aber wir trommelten dann noch alle aus dem Quartier zusammen. Fazit: Alle weg. "Aber Mama, wann machst du wieder mal Zimtschnecken?!"

    ReplyDelete
  15. Was ein Glück! Ich habe vorsichtshalber überall die halbe Menge genommen... Ich hätte sonst ein Regiment versorgen können. Aber absolut lecker sind sie geworden!!!!

    Danke fürs Rezept :-)

    ReplyDelete
  16. Neeee, also neeeee....da fehlen mir die Worte...*sabber*

    ReplyDelete
  17. Oh mein Gott, diese Teilchen würde ich am liebsten direkt jetzt backen ;-). Mmmmhhhhhhhhh:-)

    ReplyDelete