Tuesday 17 September 2013

Ich, die Sonnenmilch und….


…warum ich mir diese Armbänder bestellt habe!


Armband von hier


Erstmal vorweg…
  in mir schlummert immer noch der Punk von damals,
von daher stört mich die Wortwahl auch überhaupt nicht ;-)

Zum anderen…
hat es mich erwischt
vor gut drei Jahren.

Genauso wie wohl alle anderen Krebspatienten
hätte ich niemals nicht gedacht,
dass es mich (MICH!) erwischen könnte…

"Schwarzes Melanom am linken Oberschenkel..
wir schneiden etwas großflächig drumrum
und entfernen auch gleich ein Stück Lymphgewebe…"

Das einzige Gute an der OP war,
dass mein eines Beines nun viel straffer ist als das andere ;-)
Alles andere als lustig
waren die zwei Wochen warten auf das Ergebnis…

Wahrscheinlich war es auch nicht schlau,
sich alles Mögliche über Hautkrebs und so durchzulesen…
aber irgendwas in mir wollte Bescheid wissen,
denn der Onkologe machte definitiv keine Angaben
über Krankheitsverlauf, etc.

Nach den zwei längsten Wochen in meinem Leben
war klar, dass ich dem Tod 
wohl noch mal von der Schippe gesprungen war…
Spontan habe ich dann auch gleich entschieden,
das Rauchen nun auch ganz einzustellen…,
denn soviel Glück bekomme ich bestimmt nicht noch mal geschenkt!

Ja, und seitdem creme ich und schmiere ich…
was das Zeug hält!
Lichtschutzfaktor 30-50 

Obwohl ich weder schnell verbrenne, eher rasch bräune
und auch sonst eher nie einen Sonnenbrand hatte..
und auch nicht besonders viele Leberflecke
..und mein Oberschenkel..der war so gut wie überhaupt nie in der Sonne..
so als Segler an der Nordsee trug ich selten Shorts..
Alles also eher nicht die sogenannte Risikogruppe!

Fünf Jahre lang muss ich nun zur Nachsorge,
sprich die ersten zwei Jahre waren es alle drei Monate,
ab jetzt jedes halbe Jahr..
und wenn der Onkologe meint,
diesen Leberfleck sollte sich der Hautarzt mal anschauen,
wird kurzweilig wieder in mir reingeschnitten..
und zur Vorsorge alles eingeschickt…
Dauert hier in Schweden vier bis acht Wochen das Ergebnis,..
wird wohl wieder gut ausgehen…
ich bin zuversichtlich ;-)

FUCK CANCER!





Kram,



33 comments:

  1. Fuck! Fuck! Fuck!

    Ich drück Dich fest!!! Muss ein scheiss Gefühl sein :-(

    All the love in the Universe, just for you ❤
    Denise

    ReplyDelete

  2. Ich habe mit meiner Freundin gerade ein halbes Jahr Brustkrebs hinter mich gebracht... Das ganze Programm von abnehmen der Brust und Chemo, ich weiß also sehr wohl, wovon Du sprichst!
    Fuck Cancer!!!!!
    Alles, alles Gute
    Andrea

    ReplyDelete
  3. Zum Glück war alles gut! Ich kenne das Gefühl, bin selber in die höchste Risikogruppe und muss 2 mal jährlich in die Kontrolle. Bei mir wurde auch sehr viele schon entfernt.
    Wünsche dir alles gute....und ein tolles Armband! :-)
    Nola

    ReplyDelete
  4. Liebe Maren,
    sei ganz feste gedrückt.

    Wen es alles in welchem Alter und fernab jeder Risikogruppe erwischt, ist echt beängstigend. Wie wunderbar, dass es Dir gut geht.

    Alles Liebe von Nina

    ReplyDelete
  5. solche Armbänder kann man nicht genug haben!!!ich drück Dir alle Daumen, damit Dir so etwas nie wieder passiert. Es ist die schlimmste Diagnose, die es gibt und vor der alle Angst haben...
    sei ganzn ganz lieb gegrüßt
    Antje

    ReplyDelete
  6. Sonst kommentiere ich aus Zeitgründen mittlerweile kaum noch, aber zu diesem Thema musste ich jetzt einfach schreiben....
    Auch ich hatte vor drei Jahren ein schwarzes Melanom, ich kann also Dich und Deine Angst sehr sehr gut verstehen!
    Vor jedem Nachsorgetermin kann ich nicht schlafen vor Angst, ich bin mir ziemlich sicher, das auch bei mir noch so einige Föecken heraus müssen, ich gehöre zu der Top-Risikogruppe...
    Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, das alles okay ist.. Eines sage ich mir immer: Die Ärzte werden bei uns immer schneller herausschneiden als bei bisher gesunden Menschen!
    Ich drücke Die herzlich die Daumen, das alles in Ordnung ist, wir Hautkrebsis müssen doch zusammen halten!
    Alles Liebe,
    Nina

    ReplyDelete
  7. Oh fuck! Aber wirklich!

    Ich drück Dich und auch ganz fest die Daumen!

    Alles Liebe für Dich!
    Kristin aka Frau Süd

    ReplyDelete
  8. Genau, FUCK CANCER!

    Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass alles in Ordnung sein wird! *quetsch*
    Mein Nachsorgetermin steht in 3 Wochen an, ich bin jetzt schon wieder schlaflos, obwohl der Tumor vor 2 Jahren platt gemacht wurde. Übrigens auch eine Art Hautkrebs, an einer Stelle an der die Sonne nie scheint. Sachen gibt´s.

    ganz liebe Grüße
    Alex

    ReplyDelete
  9. Fuck ist doch ein gutes Wort!!! Liebe gedrückte Grüße und ein dickes Kram, Britta

    ReplyDelete
  10. Oh scheiße! Toi toi toi, dass alles gut bleibt/wird!
    Ich habe ziemlich viele Muttermale und habe im Frühling einen Termin zur Muttermaluntersuchung/-vorsorge gemacht. Im Oktober darf ich dann endlich mal den Arzt besuchen...
    Viele Grüße, Goldengelchen

    ReplyDelete
  11. Auch so eine Sache vor der ich echt Schiss habe!!! Wie gut das es für Dich so glimpflich gelaufen ist und Du erst mal nicht mehr Angst haben mußt.
    Alles Liebe weiterhin für Dich
    *knutscha
    scharly

    ReplyDelete
  12. so - jetzt nochmal, weil mein apfelphone immer die kommentare frisst, nachdem ich sie mühsam getippt habe. grrr!
    also - hut ab, maren! ich finde es toll, dass du das hier gepostet hast. das thema braucht öffentlichkeit. ich habe jedesmal schlaflose nächte bevor ich zum hautarzt gehe, denn ich habe viele leberflecke, die sich auch verändern und ich habe schiss, dass mir der arzt irgendwann mal sagt, dass die dinger nicht mehr harmlos sind. als ja: fuck cancer!!!
    ich drücke dir (und irgendwie auch uns allen), die daumen, dass die untersuchungsergebnisse weiterhin gut bleiben!
    thumbs up!
    die frau s.

    ReplyDelete
  13. ...mich "zieren" knapp 20 Narben und Närbchen... Zum Glück steckte nie was dahinter... Aber je älter ich werde, umso unruhiger bin ich beim Warten auf's Ergebnis...
    Liebe Grüße
    alex.

    ReplyDelete
  14. Ach du Kacke!!!
    Na klar wird das gut gehen. Bin ich mir ganz sicher.Muß ja einfach so sein.

    Ich drück dich.Bianca

    ReplyDelete
  15. ... ich drück die Daumen! Und schicke mein Kind sommers weiterhin als Sonnencremegeist in die Kita (die 50er ist wie Farbe...) Mich auch. Herzlich, alles Liebe, Marja

    ReplyDelete
  16. Irgendwie versuche ich diese Gedanken immer aus meinem Kopf auszusperren. Meine Mutter hat vor 30 Jahren den Brustkrebs besiegt, mein Vater kämpft seit Jahrzehnten gegen eine Hautkrankheit (und feiert nächstes Jahr seinen 80.) Meine vielen Leberflecke beäuge ich stets aufmerksam und versuche die Angst klein zu halten. Ja. Fuck Cancer!
    Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht! Ganz liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  17. Liebe Maren,

    ich drück Dir die Daumen !!!
    Ich hatte auch schon Glück, am Zeh würde ein schwarzes Muttermal entfernt....GsD harmlos.

    GlG Andrea

    ReplyDelete
  18. hach, das kenn ich. zweimal wurde geschnippelt. das warten aufs ergebnis ist die hölle. beim wirbelwind und mir creme ich seitdem, was das zeug hält. und renn wegen jedem fleckchen zum hautarzt. dabei sind wir beide wie du keine risikotypen.
    ja: fuck cancer! ich halt die daumen! für jeden, dem's so geht!
    herzliche grüße
    dania

    ReplyDelete
  19. Liebe Maren,
    wir haben ja schon drüber gesprochen...ich bin froh, dass es für dich so gut ausgegangen ist.Und es bleibt gut, ganz bestimmt! Drücke dich feste,Petie ♥

    ReplyDelete
  20. Mensch, ich drück dir die Daumen....immer fürchterlich diese Termine ! Morgen steht bei mir mal wieder Mamo an (schwitz)...really fuck cancer...♥Kerstin

    ReplyDelete
  21. Puh, scheiße. Was für eine Nachricht.. Ich hoffe sehr, dass der nächste Befund ebenso gut wird wie der vorige. Und der danach sowieso! Wirklich, fühl dich gedrückt!
    Kram!

    ReplyDelete
  22. Du liebe, alle Daumen gedrückt. Cancer ist ein A... Ich drück Dich!
    Jeanny

    ReplyDelete
  23. Ich drück dir die Daumen und sei fest umarmt ! Ich denk ganz fest an dich !
    Herzlichst Ursula

    ReplyDelete
  24. Betroffen ... ist wohl das richtige Wort ...
    Das Gefühl beim Lesen deines Textes ...

    Auch ich drücke die Daumen und denke an dich ...
    Jutta

    ReplyDelete
  25. Liebe Maren,

    ein ganz wichtiger Post, den sich hoffentlich viele durchlesen!
    Vor einigen Jahren waren zeitgleich zwei Freundinnen von mir betroffen und natürlich macht man sich erst schlau, wenn man mit sowas direkt konfrontiert wird. Mir ist erst seit damals klar, was für ein A...loch auch Hautkrebs ist und wie lebensgefährlich der sein kann.
    Beide Freundinnen sind "mit einem blauen Auge" davon gekommen - und wir nutzen seitdem alle sehr hohen Lichtschutzfaktor. 50 findet sich eigentlich immer in meinem Haushalt!

    Liebe Grüße
    Britta

    ReplyDelete
  26. .....ich bin in der sogenannten Risikogruppe....hab mehr Leberflecke, als ich zählen kann und beobachte jeden genau....gehe nie in die Sonne und bisher ging alles glatt, worüber ich sehr froh bin....ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen!!!


    ♥liche Grüße
    Ute

    ReplyDelete
  27. Ich drücke fest die Daumen! 4 bis 8 Wochen warten...finde ich ganz schön lang...LG Lotta.

    ReplyDelete
  28. hui! das ist harter tobak. ich gehöre auch zu dieser risikogruppe und laufe jedes jahr artig zum onkel doc und lasse mich scannen. letztes jahr war es das erste mal, dass er nichts rauschnippeln wollte- seit vier jahren. bisher ist auch nie was gewesen, nun hat er neue technik. vielleicht nehme ich das zu lusch oder habe eine andere einstellung zu tod und leben... dir drücke ich von daher die daumen, dass das skalpel in der verpackung bleiben darf. mir und allen anderen natürlich auch. und immer schön zur vorsorge gehen.

    liebe grüße,

    jule*

    ReplyDelete
  29. Hallo, ganz zufällig bin ich gerade über deinen Blog gestolpert und freue mich noch eine Deutsche in Schweden gefunden zu haben. Wir sind seit Feb. diesen Jahres hier in Oskarshamn. Unser Aufenthalt ist berufsbedingt befristet und darum seh ich das ganze als ein wundervolles Abenteuer.
    Ich habe von deinem letzte Post gelesen und möchte dir alles Beste wünschen.
    Du hörst dich so an als würdest du dich eh nie unterkriegen lassen...... bis vielleicht bald....liebe Grüße Silvie

    ReplyDelete
  30. Schluck!
    Und FUCK FUCK FUCK!
    Sprachlos bin ich jetzt gerade. Irgendwie.
    Das Krasse ist, daß es so nah ist. Eine sehr gute Freundin von mir hatte letztes Jahr die Diagnose Brustkrebs. Das haut einen um, auch als nicht direkt Betroffene. Und gibt einem immer wieder den Schubs das Leben JETZT zu leben und nicht irgendwann damit anzufangen wenn die Zeiten wieder besser sind, die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, das wichtige Projekt im Job vorbei ist..... JETZT, JETZT, JETZT!!!!
    Liebe Maren, ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche Dir, daß die nächsten 50 Jahre kein neuer blöder Befund auftaucht!

    Klemmer
    Suse

    ReplyDelete
  31. Ich drück Dich und drück Dir die Daumen weiterhin!
    Ich war immer eine, die schnell braun wird und als Teenager auch mal gerne einen Sonnenbrand hatte... Aber die Angst hat auch mich erwischt und so creme ich auch ganz fleißig und verstehe das "Wettbräunen" der Urlauber wirklich nicht...
    Alles alles Liebe! Annette

    ReplyDelete
  32. Liebe Maren, ich drück Dir die Daumen und Dich auch und affirmiere mal ganz fest mit.
    Es muss alles gut sein.
    Wie das ist mit dem Warten aufs Ergebnis weiß ich noch genau. Hölle ist ein Ponyhof dagegen. Ich bin in Gedanken bei Dir.
    Seit Jahren am Strand nur noch im Schatten... aber was hatte ich früher Sonnenbrände. :-(

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  33. Bei uns dreht es sich auch grade ganz stark um dieses Thema. Mein Mann und meine Mutter erkrankten in diesem Jahr...die Chemo von meinem Mann läuft noch...
    Seid September ist ja nun schon einige Zeit vergangen und ich hoffe sehr,dass bei dir wieder alles in Ordnung ist. Du bist so ein sympathling:-) und es bestätigt sich immer wieder: Es trifft immer/besonders die Menschen,die es überhaupt nicht verdient haben...wenn man das so sagen kann.

    Alles Liebe und Gute und weiterhin ganz viel Kraft und Zuversicht,
    Adeline


    ReplyDelete