Monday 19 August 2013

School starts...


Auch hier oben im Norden
haben die 10 Wochen Sommerferien 
-endlich- ein Ende!

Heute ist Schulanfang bei meinem kleinen Lieverd
und morgen müssen die beiden Großen auch wieder hin!

Der kleine Lieverd kommt nun 
-mit 6 Jahren, das heisst alle 2007 geborenen!-
in die Förskolan klass!
Für ein Foto klick hier!

Mit 7 beginnt hier die Schulpflicht,
und das Jahr vorher wird benutzt,
um noch ein wenig spielerisch das ganze System
 mit Buchstaben und Zahlen anzugehen!

Danach gibt es ja auch erst ab der 7. Klasse Zensuren,
alles ganz fabelhaft,
keiner macht sich Sorgen um's Leistungsabi!
Wunderbar!
Darauf wurde ich nämlich auf dem zweiten Elternabend 
in der 1.Klasse meines Ältesten 
-damals noch in Deutschland-
hingewiesen,
als ich fragte, welchen Sinn es hat,
wöchentlich mit Erstklässlern ein Diktat zu schreiben
und jeden Tag für mindestens eine Stunde Hausaufgaben zu machen?!

Das es hier auch keine Schultüten gibt,
 -ist ja ein typisch deutsches Kulturgut-
ist natürlich schade,
aber zum Schulbeginn (sprich mit 6 Jahren) 
gibt es bei uns trotzdem eine…
-auch in den Niederlanden bekam mein Mittlerer eine-
und somit bastelte ich
-wie immer auf den letzten Drücker-




…wie gut, dass ich schon gefühlte 500 Schultüten 
im Laufe meiner Erzieher Laufbahn gebastelt habe,
und somit schwupp auch gleich den guten Kleber an den richtigen Stellen hatte…




So wurde dann doch noch alles rechtzeitig fertig,
und da es hier ja keine Schultüten gibt,
bekam der kleine Lieverd sie dann zu hause!
Etwas enttäucht war er schon,
weil irgendein Klassenkamerad mit deutsch/schwedischer Mutter
mit der Tüte ("mit 2 Tüten, Mama!")
in der Schule abgeholt wurde…
Und alle anderen bekommen nichts??!!
Sorry, für mich geht sowas gar nicht…
da bin ich schon sehr lagom *lach*


Aber so sieht dann ein glückliches Schulkind aus!




..und noch glücklicher…




Ab  morgen wird es wieder stiller hier auf dem Blog,
ich bin unterwegs in die/der Heimat,
der Umzug meiner Eltern ins betreute Wohnen steht an
und ich packe noch mal ein paar Kisten ;-)
Apropos….
Gibt es noch irgendjemand,
der zufällig mit einem großem Van oder so
über Bremen nach Stockholm fährt?!
Ich wäre sehr an einer Mitfahrgelegenheit für meine Kartons interessiert!!


Bis hoffentlich bald!

Kram,

16 comments:

  1. Die Tüte ist toll geworden!
    Alles Liebe dem Schulanfänger. Hier wird es alles viel ernster genommen. Die ersten Hausaufgabenwutausbrüche habe wir schon hinter uns.... : (
    Eine gute Reise dir, denke an dich!
    Liebe Grüsse!

    ReplyDelete
  2. Oh wie schön. Dann kann der kleine Lieverd in seiner Tigergruppe ja fleißig Zahlen lernen. Eigentlich finde ich die Schultüte zur Einschulung eine schöne Tradition so lang sie lagom stora ist und nicht nur mit Süßigkeiten gefüllt wird, denn dann versteh ich den Sinn dahinter nicht, es sollten doch hauptsächlich kleine Helferlein für die Schule hinein.
    Dann liebe Grüße an den kleinen stolzen Schulpiraten und dir trotz Umzug eine schöne Woche!

    Kram, Lise

    ReplyDelete
  3. eine feine schultüte! alles gute und viel spaß in der schule dem juüngsten!
    und dir: halt ich beide daumen und denk an dich.
    liebe grüße
    dania

    ReplyDelete
  4. Die Schultüte ist richtig toll geworden! Das schwedische Schulsystem ist mir doch sehr sympathisch. Es liegt wohl ganz tief im deutschen Denken, dass sich nur permantent drückend und prüfend lernen lässt... Vielleicht berichtest du, wenn du wieder mehr Zeit hast, ein bisschen aus dem Schulalltag. Das fände ich fein. Dem kleinen Lieverd viel Freude am Lernen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  5. Liebe Maren,
    eine ganz wunderbare Tüte und so ein schnuckeliger Lieverd.
    Sei herzlich gegrüßt von Nina, viel Kraft beim Räumen.
    Nina

    ReplyDelete
  6. ...dem kleinen Schatz, alles,alles Liebe ♥ zu seinem Schulstart!!!!Die Schultüte ist supercool geworden!Hach, fühlt euch mal gedrückt ;o)...und falls es doch noch klappen sollte, kaffee-Angebot steht ;o)!Drücke euch,Petie ♥

    ReplyDelete
  7. Da haste dem i-Männeken eine sehr schöne Tüte gebastelt, der Inhalt ist ja auch immer irre wichtig :)
    Und so ein lagom-Wort müßte es bei uns auch geben, klingt so drucklos.

    Leider besitze ich keinen Van und komme auch grad nicht in deine HB-Gegend, aber ich wünsche Dir trotzdem einen möglichst angenehmen Aufenthalt in der Heimat.

    Liebste Grüße, Bianca

    ReplyDelete
  8. Alles gute für das Schulkind und die großen Schulkinder ....
    Und dir viel Kraft für deine Aufgabe in Deutschland ...

    Schade das unser Schulsystem nicht endlich überdacht wird ...
    Jutta

    ReplyDelete
  9. deinem lievert einen guten schulstart ( das schulsystem gefällt mir ) ,und für dich viel kraft !
    lagom ist ab jetzt eines meiner lieblingswörter !
    ich denk an dich
    herzlichst ursula

    ReplyDelete
  10. Zehn Wochen Sommerferien... Wahnsinn...! Mir graut schon vor dem hiesigen Schulsystem - das Schwedische klingt mir da sympathischer. (nur die zehn Wochen Ferien... ;-)...) Alles Liebe dem großen Kerlchen, eine wundertolle Schultüte ist doch der beste Anfang... Dir viel Kraft für Deine Reise, leider habe ich weder Van noch einen annähernd ähnlichen Weg... Herzlich, Marja

    ReplyDelete
  11. Liebe Maren,
    was ein glückliches stolzes Schulkind! Aber bei so einer tollen Tüte kein Wunder!

    Ich wünsch dir viel Energie für den Umzug deiner Eltern, eine Mitfahrgelegenheit kann ich leider nur für die Strecke D-GB bieten, aber ich hoffe, du findest noch eine Transportmöglichkeit!

    Liebe Grüße,
    Eva

    ReplyDelete
  12. alles Gute zum Schulstart an den kleinen Lieverd! die Schnurschtel ist morgen dran! (und ich hab die Schultüte wohlweislich von einer erfahrenen Erzieherin basteln lassen, ich wusste schon, warum *g*)

    für die vor dir liegende Aufgabe wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und sende einen stor kram!

    sjoe

    ReplyDelete
  13. Hallo liebe Maren, deinem Kleinen wünsch ich einen guten Start ins Schulleben ! Wir hier in Bayern haben jetzt erst Ferien-halbzeit....
    Dir viel Kraft beim Räumen und Glück bei der Van-suche
    ♥Kerstin

    ReplyDelete
  14. Eine tolle Schultüte hast Du da gebastelt!! Herzlichen Glückwunsch Deinem Kleinen! Für meinen Großen beginnt im nächsten Jahr dann hier die Schulzeit! Das System in Norwegen ist glaube sehr ähnlich wie bei Euch!:) Auch hier gibt es keine Schultüten, aber ich werde es so wie Du machen. Denn ich finde es gehört irgendwo dazu!:)
    Ich wünsche Dir noch viel Kraft für die nächste Zeit, das wir sicherlich auch emotional sehr anstrengend!
    Storklem
    Alice

    ReplyDelete
  15. Met zo'n prachtige uitdeelpuntzak is het nieuwe schoolbegin toch ook veel leuker!
    Kram!

    ReplyDelete
  16. Gute Reise und gute Nerven, wünsche ich Dir.
    Alles Gute zum Schulstart für den Jüngsten!
    So sweet, der Kopf in der massig gefüllten Schultüte...

    Ja, wir haben die ersten Leistungsüberprüfungen schon hinter uns.
    Unterirdisch, sag ich Dir... warum lassen die die Kinder nicht erst ankommen.
    Ich hoffe für deine Kinder, dass es tatsächlich schöner und vor allem entspannter ist, im hohen Norden.

    Hab trotz allem eine schöne Zeit in der alten Heimat,
    lieben Gruß, vany

    ReplyDelete