Sunday 13 January 2013

Knut


Nachdem gestern ja so manch' ein Leser dachte,
dass Knut eine Erfindung vom Möbelschweden wäre…
folgt nun die Aufklärung für alle ;o)

Eigentlich heisst es St. Knut…und
..wie man auch hier lesen kann,
hat es einen frei frommen Hintergrund!
Im Allgemeinen dauert die Weihnachtszeit im Christentum meist 13 Tage,
das heisst in Deutschland fliegt spätestens am Tag
der heiligen drei Könige der Weihnachtsbaum und Schmuck
zur Tür hinaus…




Hierzulande (und in Finland & Norwegen)
dauert die Weihnachtszeit 20 Tage 
-warum auch immer ;o)-
und somit wird erst heute -am 13.01.- alles entschmückt
und wandert der Baum nach draussen..;
Das ganze nennt sich auch
Julgrantsplundering [Weihnachtsbaumplünderung]!


Gerne auch mit einem traditonellen
"Julen dansas ut" [Weihnachten tanzt hinaus],
wobei mit traditionellen Liedern
um den Weihnachtsbaum herum getanzt wird…
-erinnert mich sehr an Midsommar *grins*-
Hier gibt es dazu ein kleines Video




Wir haben hier uns schon vor ein paar Tagen Knut gefeiert,
so halbe halbe…*lach*
aber wer weiss, 
vielleicht sind wir nächstes Jahr
schon "echte" Schweden 
und lassen den Baum stehen bis zum dreizehnten Januar..
also was dann noch von ihm übrig ist…
...tanzen was das Zeug hält
und..
...fegen wir dann erst die Nadeln zusammen 
und tragen dann das Gerippe nach draussen ;O)


Kram,

14 comments:

  1. Hihi, danke für die Aufklärung ;o)!

    LG, Andrea

    ReplyDelete
  2. Fanatieke kerst-vierders daar! Zo lang houdt onze kerstboom dat nooit vol! ;)
    xoxox

    ReplyDelete
  3. Und ich dachte, nun kommt das Fröschelied...als ich zum Weihnachtsmarkt in Skansen war, wurde auch getanzt, ich hätte stundenlang zugucken können. So eine Lebensfreude hat man hier nicht, schade. Genieße Knut! Lieben Sonntags gruß Britta

    ReplyDelete
  4. ...mensch, meine Liebe, dass ist ja heute hier wie bei der "Sendung mit der Maus", schwupps, schon wieder das Allgemeinwissen aufpoliert, herzlichen Dank ;o)!Und als nächstes hätte ich gerne ein Video wie du um den Baum tanzt ;o)!Drücke dich,Petie ♥

    ReplyDelete
  5. Als wir nach Weihnachten einen Baum auf der Straße liegen sahen, hat mein Sohn ausgerufen "da war Ikea"... so werden Traditionen kommerzialisiert. ;-)
    Toll sidn auch deien Schneebilder, die darf ich ihm nicht zeigen, sonst will er sofort anch Schweden, weil es da Schnee gibt.

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  6. Als wir nach Weihnachten einen Baum auf der Straße liegen sahen, hat mein Sohn ausgerufen "Der ist von Ikea!". So werden Traditionen kommerzialisiert... ;-)
    Toll sind deine Schneebilder, die ich ihm nicht zeigen darf, sonst will er sofort nach Schweden, zum heißgeliebten Schnee...

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  7. Die Schweden tanzen wohl viel um ihren Weihnachtsbaum? Bei A.Lindgren heißt es in einer Geschichte zum Weihnachtsfest:"...und wir haben wohl zwanzig Mal um den Weihnachtsbaum herum getanzt."
    Geht hier leider nicht, denn der Baum stand bei uns in einer Ecke ;)
    Aber das Knut-Baum-Tanzen scheint ja allen viiel Spaß zu machen.

    Liebe Grüße,Bianca

    ReplyDelete
  8. Der Juck grüßt Knut! Wir hätten weder Platz für den Baum noch für den Tanz drum herum gehabt... Schade eigentlich. Sieht doch nach einem sehr schönen Brauch aus, der Knut... Herzliche Grüße, marja

    ReplyDelete
  9. ich finde ja, die schweden feiern im allgemeinen sehr viel :)

    schön, wenn man so viele anlässe hat fröhlich durch die gegend zu hopsen... und ja, nächstes jahr steht euer baum auch bis zum 13ten, denn wir wollen ja bildchen von eurem tanz sehen *gggg*



    lg und noch einen schönen sonntag
    tina

    ReplyDelete
  10. Das war auch mein erster Gedanke. Welcher Baum hält denn 20 Tage durch??

    LG Anja

    ReplyDelete
  11. Grooooßartig-Singen beim Tanne abtakeln.
    Meine Kollegin, die Dänisch unterrichtet, hat vor den Ferien auch mal versucht mir "Um-den-Baum-tanz-Lieder" auf Dänisch beizubringen...das einzige, was ich mir merken konnte, war Skillema-dinke-dinke-Du....Sören, die kleine Banjomaus...wahrscheinlich sind es in Schweden ähnlich tiefsinnige Texte ;-)
    Liebe Grüße,Ilka

    ReplyDelete
  12. Wieder einmal etwas, wofür ich die SChweden liebe. Wir haben mal wieder hektisch am Freitagabend festgestellt, daß am Samstagmorgen die Tannenbäume abgeholt werden und in Windeseile alles abgeschmückt und den Baum ´rausgeschmissen - kein tanzen - kein singen - schade. Das wäre uns in Schweden nicht passiert. Viel Spaß und eine schöne Woche, liebe Grüße aus Unna;), Ute

    ReplyDelete
  13. I posted a special treat for you...Heidi

    ReplyDelete
  14. immer wieder so viel neues zu "erobern" bei/für euch... toll!

    ReplyDelete