Monday 17 December 2012

Zu Gast...


...bin ich heute 
sollte ich heute sein..

Ich finde ihren Blog ja immer einen Besuch wert, 
und freute mich sehr, 
dass ich einen Tag in ihrem Adventskalender zu Besuch sein sollte...
…allerdings stellte ich gestern abend fest,..
-nachdem ich den angefragten Blogpost fertig hatte-
dass ihr Blog anscheinend geschlossen wurde..

Schade,…
…aber damit die ganze Arbeit nicht für nix war,..
poste ich dann hier meinen Lucia-Beitrag selber ;o)





Die Adventszeit in Schweden...
ist rundum gemütlich,...alles ganz ruhig...nur keine Hektik,........das lange Dunkel wird mit viel Lichtern verziert (noch keine beleuchteten Fassaden-Weihnachtsmänner und Disco- Sterne gesichtet!!)...und wie alles hier im hohen Norden...geniessen alle....von gemeinsamen Glögg-Abenden mit Freunden, dem julmarknad [Weihnachtsmarkt], den julborden [Weihnachts-Tafeln] mit Arbeitskollegen, dem Schnee, der Kälte draussen und dem gut geheiztem Drinnen;), dem Einkauf der julklapp [Weihnachtsgeschenke]
..und natürlich dem Luciafest!

Wie ihr hier lesen könnt, hat das Luciafest in Schweden die längste Tradition aller skandinavischer Länder... Mittlerweile tragen die Lucias keine echten Kerzen mehr im Haar (da scheint es ein paar Unglücke gegeben zu haben...), aber auch mit elektrischem Lichterkranz umgibt jede Lucia eine wundervolle Aura! Meist kann sie auch noch wundervoll singen und trägt ihr blondes langes Haar offen unter dem Kranz!

Lucia erscheint auch nicht allein...In einem Luciatoget [Lucia-Zug], geht..... Lucia mit dem Stjärngosse [dem Sternjungen], dem Pepperkaka [Pfefferkuchen] und dem Jultomte [Weihnachtsmann]. Also, in den Kindergärten, Schulen und anderen Organisationen gehen die Kinder verkleidet als einer dieser vier Gestalten zusammen in einer Formation. Dabei singen sie traditionelle Lucialieder und treffen sich dann meist auf einer Bühne oder im Halbkreis, um dann noch mehr Lucialieder zu singen ;-)

Unser kleiner Lieverd wollte sein erstes Luciafest gerne als Jultomte gehen, und hat sich schon die letzten Wochen gut eingesungen ;o) Am Donnerstagmorgen ist er dann -wie alle anderen Kinder- verkleidet in die Förskolan [Kindergarten] gegangen....dort wurde er dann kurz vor halb drei versehen von Thermounterwäsche, doppelten Fleecelagen und dadrüber sein Tomte-Anzug...um draussen bei -6 und Schneefall mit im Luciatoget zu laufen…




Leider sind alle Fotos relativ unscharf geworden, und wurden wir von der Schulleitung darauf hingewiesen, dass wir die Fotos ,Privat“ behandeln sollten...also,..tut mir leid....mehr kann ich euch nicht zeigen…





Zum Luciafest gehören auch die Lussekatter...an jedem Kiosk kann man sie kaufen..., aber selbst backen ist bei den meisten Schweden ganz selbstverständlich und so kostet man meist hier und da schon mal vor ;) MUMS [lecker] sind diese Saffran- Hefeteilchen...und auch wir haben natürlich welche gebacken ;)

Hier mein Rezept...wie immer aus dem Besten aller Bullar-Bücher...


Brösel 25g frische Hefe in eine Schüssel. Schmelze 100g Margarine/Butter in einem Topf und füge 2,5 dl Milch hinzu. Rühre die fingerwarme Mischung unter die Hefe. Füge 1 Päckchen Saffran, 1 dl Zucker, einen halben TL Salz und 7-8 dl Mehl hinzu und knete alles kräftig durch! Decke den Teig zu und stelle ihn an einen warmen Ort für eine gute halbe Stunde! Auf einer bemehlten Arbeitsfläche knetest du ihn nochmals kurz durch und teilst ihn in 24 kleine Stückchen. Daraus formst du kleine Rollen, die du dann wie zu einem S zusammenlegst. Jeweils wo die Spitze den Teig trifft, drückst du eine Rosine in deine Lussekatter. Lege die Lussekatter auf ein bebackpapiertes Backblech und decke sie für eine weitere gute halbe Stunde zu.Danach besteichst du sie mit einem zerrührten Ei und schiebst sie für 8 Minuten in den vorgewärmten Ofen bei 225 Grad. Auf einem Rost abkühlen lassen...und geniessen ;o)



Ich bin immer noch ganz baff…
-und hoffe sehr, dass das Fräulein wohlauf ist-
aber Euch allen eine schöne Woche gewünscht!

Kram,

13 comments:

  1. Gäste eingeladen und dann einfach ohne Nachricht den Blog gelöscht? Das ist aber seltsam...
    Aber natürlich freue ich mich auch, das Rezept bei Dir zu lesen und vielleicht traue ich mich auch endlich mal wieder an Hefeteig... meinen speziellen (Un)Freund. ;-)

    Schade dass es hier keine Lucias gibt, das sieht so schön aus...

    Lieber Gruß,
    Katja

    ReplyDelete
  2. Das ist aber echt...
    auf jeden Fall vielen Dank für das schöne Rezept!!!
    > wir werden es bestimmt ausprobieren und Euch eine schöne Woche
    ❥knutscha

    scharly

    ReplyDelete
  3. Liebe Jahren,

    schön zu hören, daß es in Schweden nicht so hektisch zu geht. Hier kann man ja nicht von besinnlicher Weihnachtszeit sprechen! Letzte Woche war ich mit Kollegen in Düsseldorf auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein trinken. Was für ein Geschiebe und Gedränge!!! Naja, da es mich seit Freitag erwischt hat, war unser Wochenende sehr ruhig.

    GlG Andrea

    ReplyDelete
  4. ha! die habe ich gestern auch gebacken (allerdings war mein Rezept viel aufwändiger)… nächstes Mal Deines! liebe Grüsse und eine schöne Woche!

    ReplyDelete
  5. Liebe Maren,

    wie spannend und wunderschön so ein Weihnachtsfest in einem neuen Land ist! Und Ihr habt Schnee, ich bin ganz neidisch. Hier ist die ganze weiße Pracht wieder dem fiesen Niesel gewichen ;(

    Hab eine schöne Woche!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    ReplyDelete
  6. Oh, das ist ja seltsam mit dem Blog...
    Aber ich freue mich, dass du es nun hier gepostet hast. Bei so einem Lucia-Umzug wäre ich zu gerne einmal dabei!

    Liebe Grüße,
    Eva

    ReplyDelete
  7. Das Rezept habe ich gerade bei arte "zu Tisch in Schweden" gesehen und gedacht: och ... das wäre ja auch mal was! :)

    LG!

    ReplyDelete
  8. Süße Bilder mit ganz viel rot und weiß UND Schnee!
    Ist die Freude auf Weihnachten bei Euch auch schon so groß??

    Liebe Grüße
    Suse

    ReplyDelete
  9. Kann man irgendwo beantragen dass es dieses unglaublich tolle Buch auch in deutsch (oder zumindest englisch) gibt??? Das sieht so toll aus und jedes Mal wenn Du davon schwärmst will ich es mehr haben!

    Dein Kleiner ist ein so süsser Jultomte (und überhaupt liebe ich diese schwedischen Wörter alle, die klingen viel netter als deutsche!)

    Hab eine tolle Woche und sei lieb gegrüsst von
    Frau Süd

    ReplyDelete
  10. Liebe,
    so lange hab ich mich nicht gerührt.
    Schön, dass ihr euch anscheinend so schnell und gut eingelebt habt! Und danke für das herrlich klingende Rezept! - Bei meinem Blog stand das übrigens auch unlängst, weil ich angeblich einen Link zu einer seite drauf hatte, die Viren oder so verbreitet - also vielleicht war's gar keine Absicht??? Hoffen wir mal, auch dass es dem Fräulein Vintage gut geht!
    Alles Liebe und noch eine schöne letzte Adventwoche!!!
    Dania

    ReplyDelete
  11. Liebe Maren, wie süß all die Nikoläuse...sorry Jultomtes.....all das herrliche Rot, dagegen sehen die Lucias natürlich blass aus;-)
    Das Rezept wird gemerkt, sieht lecker aus !
    Liebste Grüße,
    ♥Kerstin

    ReplyDelete
  12. ...ja, da ist der post jetzt bei dir ;o)!Wie schön, dass du ihn vorbereitet hattest, denn es war gerade ein pures Vergnügen zu lesen, freuen und zu sufzen ;o), weil es soooo schön ist ;o)!Drücke dich feste, deine Petie ♥

    ReplyDelete
  13. schön, dass du es trotzdem gepostet hast!

    liebe grüße sendet dir michèle

    ReplyDelete