Monday 5 November 2012

Nationalpark Sverige #1


Nachdem wir die Ferien hauptsächlich mit
den typischen Dingen -wie bereits hier erwähnt- verbracht haben,
fanden wir es Samstag an der Zeit,
der Empfehlung einiger befreundeter Schweden nachzukommen…
und -nach einer kleinen Weltreise- 
immer gut, wenn man sich vorher die Karte anschaut *hust*-
waren wir auch ganz schnell am Ziel angekommen…





Beim südlichen Eingang in den Park,
direkt neben dem Parkplatz und der Bushaltestelle (!!)
gibt es auch ein Naturum,
wirklich sehenswert…solltet ihr unbedingt besuchen…




Ich nehme euch nun mit auf unsere Wanderung…

Wir hatten beschlossen, die Ur-Wald-Route abzulaufen…
d.h. dieses Stückchen Wald wurde nie verändert,
und alles wurde in seinem Ursprung gelassen…
Wir folgten also den -unscharfen *hust*- Schildern...


..und entdeckten die schwedische Natur in ihrer vollen Pracht…




Wie überall hier oben im Norden…
überall Stein…und rau…




..und kleine Unglaublichkeiten..
-oder habt ihr so was schon mal gesehen!? 
Drei Bäume aus einem Baum...




Während der 3 Kilometer Ur-Wald- Wanderung
 haben wir alle acht dieser Tafeln gelesen…
-für alle Nicht-Schwedischlesenden gibt es eine short-version in English ;)-
Links im Bild unsere short-version *lach*




..und weil ich ja -fotografierend- 
immer hinter allen allein hinterher trödel...




…fühlte ich mich ein bißchen wie 
zu Besuch bei Ronja Räubertochter…




..verwunschen… ;O)


Euch allen eine wunderschöne Woche gewünscht,…
Hier geht es heute auch wieder los…Höstlov ist vorbei...
aber es sind ja nur noch 7 Wochen bis zu den Weihnachtsferien *JUCHU*


Kram,



14 comments:

  1. Tolle Landschaft !!!
    Und gut eingemummelt seid Ihr, aber hier ist es inzwischen auch ganz schön schattig.
    Bäh mein Wecker ging auch heute Morgen um 5 Uhr *grrr. Aber ich werde schon in 6 Wochen meine Weihnachtsferien einläuten *muß ich nur noch meinem Cheffe sagen ;-)

    GlG Andrea

    ReplyDelete
  2. Oh.... schön. Da wir ja grade zum wiederholten Mal Ronja Räubertochter ausgelesen haben, kann ich mir jetzt noch viel besser vorstellen, wo die Rumpelwichte, die Graugnome und Wilddruden leben. Und die Räuber natürlich. :-)
    Ich mag solche Wälder voller Felsen und Moos so gern. Merkt man garnicht, gell? ;-)

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  3. 7 Wochen, ja stimmt. Das lässt sich aushalten. Obwohl ich dann ab 2.1. wieder arbeiten muss. Aber wenn die Maus Ferien hat ist doch alles viel entspannter.
    Liebe Grüße,
    Andrea
    P.S. Den Blog über den ich mich hier identifiziere gibt es eigentlich nicht mehr, aber hier gibt es nicht die Möglichkeit sich über Name und Url einzuloggen, daher muss der stillgelegte Blog herhalten. Meine neue Adresse ist www.wp.familie-voigt.de

    ReplyDelete
  4. Sehr schön! Könnte auch hier sein! :) Nur so einen tollen Baum habe ich bei uns noch nicht entdeckt. Einen guten Start in die Woche! Klem Alice

    ReplyDelete
  5. Super schön! Tolle Bilder, aber irgendwie hatte ich jetzt damit gerechnet, dass ganz klischeehaft irgendwo ein echter Elch - nicht nur der auf der Mütze - auftaucht...;-)

    ReplyDelete
  6. Leuke plek. Ga ik onthouden. Heb al even op de hitta hit gekeken. Fijne week, kram

    ReplyDelete
  7. Guten Morgen Ronja ;)

    Das ist ja unmöglich, da so unscharfe Schilder auszuhängen :)))
    Der 3erBaum ist ja klasse, immer schön zum Licht wachsen, auch wenn man längst entwurzelt ist.
    Eure Short-Version(süüüß!!Aber sowas sagt man ja bei jungen Männern, in dem Alter nicht mehr,gell?) sieht ja schon sehr nach Winter aus, der Schnee kann kommen,gell?

    Lg,Bianca

    ReplyDelete
  8. Danke für die schönen Bilder. So ein Waldspaziergang ist immer wieder schön, nicht wahr?
    Und dann auch noch in Schweden ....wer kann das schon??? hihihi
    GVLG Bina

    ReplyDelete
  9. so schnell ist die woche schon wieder rum. na sach´ mal...

    feini, euer ausflug, mich wundert nur, dass noch nirgends eine schneeflocke zu sehen ist. ich dachte, da seit ihr schneller ?!

    ich wünsche dir einen tollen start in die neue woche, auch oder grade trotz der arbeit!

    liebe grüße sendet dir michèle

    ReplyDelete
  10. Da würde ich definitiv auch mal gerne spazieren gehen. Der BaumBaumBaum ist faszinierend.
    Liebe Grüsse
    Chrissi

    ReplyDelete
  11. Menno, es sind ja dre Rehei...ich blöd.....nicht richtig lese und nicht richtig kucke....muss wohl doch doch zum Augenarzt...
    By the Way... der schwedische Wald ist ist zauberhaft :-)
    ♥BunTine

    ReplyDelete
  12. Na , du Liebe, ja, so sieht es ganz bestimmt bei Ronja aus ;o)!Ich finde die schwedischen Wälder auch zuuuuuu herrlich und unglaublich wie grün sie sind und wie groß der Farn dort wächst!Die Bilder sind weltklasse, am besten gefällt mir die "englische shortversion ;o)"!Drücke dich, deine Petie ♥

    ReplyDelete
  13. hach, das letzte Foto ist so richtig toll. und stimmt, es würde einen kein bisschen wundern, wenn jetzt so ein Troll rausschauen und "wiesu tut sie su?" fragen würde *g*
    aber der kleinste Lieverd ist auf jeden Fall professionell gekleidet :D

    kram!
    sjoe

    ReplyDelete
  14. your park looks like it came straight out of Alaska....and your little man is so precious!
    Beautiful scenery....Did you spot an owl?

    ReplyDelete