Thursday 11 October 2012

Zugegeben…#3



…ich hasse mag Orchideen nicht besonders…




Ich weiss auch nicht genau wieso,
aber ich finde sie weder besonders schön
noch pflegeleicht..
...noch begeistern mich die vielfältigen Sorten..
NEIN, ICH MAG KEINE ORCHIDEEN!

Irgendwie erinnern sie mich an alte Leute,
ordentliche Blumenfenster,
Pflanzendüngungs-Plastik-Spühfläschchen,
und einem Leben, das ich nie haben wollte ;O)
NEIN, ICH MAG WIRKLICH KEINE ORCHIDEEN!

Nun ist das Leben…oder mein Leben..
meist aber so, 
dass ich ja nicht allem ausweichen kann,
was ich nicht mag…
und so bekomme ich..
-zur Erheiterung meiner gesamten Familie und eingeweihter Freunde-
..gerne immer wieder auf's Neue
..Orchideen geschenkt!
..UND ICH MAG WIRKLICH KEINE ORCHIDEEN!

Wenn ich sie nicht ganz schnell um die Ecke bringe,
wenn ich sie nicht liebevoll genug gepflegt habe,
schenkte ich sie gerne Frostermaggie
-die ist nämlich ganz wild nach Orchideen
und vor allem der Durchzucht solcher…-,
Doch nun wohnt sie zu weit weg,
und schicken mit der Post…nee, nee…,
also habe ich mittlerweile zwei Exemplare 
bei mir im Wohnzimmer stehen,...
die blühen,..und blühen,…und blühen…

Tja, so ist das (mein) Leben…
und ich mag wirklich keine Orchideen!
…aber am Wochenende in dem Laden dachte ich,..
…vielleicht könnte ich das mit neuen Blumentöpfen ändern..
Da oben auf dem Foto sehen sie doch eigentlich ganz nett aus ;O)
Vielleicht können wir doch noch Freunde werden...
Was meint Ihr?!


Kram,

24 comments:

  1. Orchideen und ich waren auch lange keine Freunde. Bis sie in meiner Wohnung endlich am richtigen Fenster gelandet sind (zufällig). Meine kommen mit Morgensonne besser klar und dazu schadet ein bißchen Mißachtung nicht. Also wenig gießen, eher mal vergessen.
    Liebe Grüße
    Natascha

    ReplyDelete
  2. Diese Haßliebe kenne ich. Ständig bekommt man welche geschenkt. Ich glaube ja daran, daß die Schenker es gut mit mir meinen, schließlich sind diese Blumen ja nicht gerade günstig.
    Ich habe meine einizige Fensterbank im Haus voll davon und schaue mir jedes Mal 3 Monate lang an, wie keine einzige Pflanze blüht. Wenn ich dann aber alle wegwerfen will blühen sie plötzlich alle auf einmal wie wild. *grrr*
    Aber diese Töpfe sind wirklich traumhaft!

    Schönen Tag Dir!
    Suse

    ReplyDelete
  3. ich kann Deinen Post blind unterschreiben, o.k. die Blüten sind schon toll, aber wenn die weg sind, bleibt eine häßliche Blattpflanze übrig.In den Töpfen geht es....ist gerade noch zum Aushalten:-))))
    Hab noch einen schönen Tag
    GGGGGGLG Antje

    ReplyDelete
  4. Guten Morgen,

    lange Zeit konnte ich sie auch nicht leiden, fand sie omahaft! Doch jetzt liebe ich sie und hab mir erst vor kurzem wieder zwei neue gekauft und sie schauen in meinen Töpfen toll aus. :) Wobei wenn sie verblüht sind, habe ich leider nicht die Geduld und Muse zu warten bis neue Triebe gekommen und sie wandern zu meiner Mutter. ;)

    Liebe Grüße aus Deutschland,
    Maraike

    ReplyDelete
  5. Na keine Ahnung, ob sowas geht. Späte Liebe? ;-)
    Ich liebe Orchideen, insofern kann ich Dir nicht raten, wie man diese Liebe entzünden kann (aber ich gehöre ja auch schon zu den älteren Menschen, die sich ein Blumenfenster wünschen. ;-)). Ich weiß nur, dass Orchideen mich nicht mögen. Denn während sie bei meinen Eltern auch ohne Blumenfenster und Sprüher unermüdlich immer wieder Blütenstiele mit 30 Blüten austreiben, geben sie bei mir nach der ersten Blüte auf und kümmern mit ihren 3 undekorativen Blättern dahin... genauso wie Clivien übrigens, die auch nicht meine Blühfreunde werden wollen und bis auf einen Rohrkrepierer in 5 Jahren auch noch nie ihre Pracht zeigen wollten. Einen grünen Daumen habe ich eindeutig nicht.

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete
  6. Bestimmt geht es mit den tollen Übertöpfen besser... obwohl... die Pflege und Ansprüche der Pflanze ändern sich ja ansich nicht durch den Übertopf! ;-)
    Ich persönlich mag Orchideen eigentlich ganz gerne- es gibt ja auch ganz viele unterschiedliche davon.... aber sie sind schon sehr speziell... wenn es dann klappt, dann aber mit monatelangem Blütenflor...
    Beste Grüße in den hohen Norden aus dem Knusperhäuschen im Odenwald,
    Dorothee

    ReplyDelete
  7. ha erwischt, du hast doch was gekauft ;-)
    die Übertöpfe sehen toll aus. Ich hatte mal ein ganzes Fenster voll Orchideen, bis sich unangemeldete Hausbewohner eingenistet haben und die partout nicht mehr gehen wollten. Da gingen dann eben die Pflanzen. Lange war dann nix mit Orchideen, aber dieses Jahr hab ich doch glatt vier Stück zum Geburtstag bekommen und jetzt blühen Sie immer mal wieder und dürfen zwischen den anderen Blumen / Dekogegenständen wohnen.

    LG
    Annette

    ReplyDelete
  8. Het zijn de enige planten die ik goed kan houden. Er staan er hier twee op de vensterbank, verder heb ik geen planten meer. Mest geef ik ze nooit, 1 x per week krijgen ze water en in de zomer een keer extra. Soms ben ik er helemaal op uitgekeken en gaan ze weg. Maar een tijdje later laat ik me toch weer verleiden. Kram,

    ReplyDelete
  9. ;o)...Baby, schicke sie zu mir ;o)!So oft schon hat eine Orichdee den Weg zu mir gefunden und trotz aller Mühe meinerseits, hat sie nie lange überlebt...die waren immer so schnell weg, bevor ich mir überhaupt die Frage stellen konnte, ob ich sie mag ;o)!Also scheinen DICH zu lieben ;o)!Und mit den Übertöpfen geht es doch ;o), drücke dich...deine Petie ♥

    ReplyDelete
  10. ich mag nur die weißen und auch wirklich nur in schönen Töpfen und wehe der Untertopf (oder wie man diese elenden Plastikübel nennt)kuckt auch nur ein Fitzelchen raus. Dann ist er sofort raus. (o:
    ina

    bei mir überleben nur Pflanzen die nicht nötig haben zu betteln und Orchideen gehören eindeutig dazu. Alle paar Monde mal ein Fitzelchen Wasser und fertig is die Laube, ab und zu stipp ich sie auch mal, aber häufiger als 2x im Jahr kommt das nicht vor.

    ReplyDelete
  11. Oh ja! Das mit diesen Orchideen geht mir ganz genauso... Ich hab während dem Studium im Baumarkt gearbeitet und Kunden wie Kolleginnen waren immer wieder ganz wuschig, wenn ein neue Lieferung Orchideen die Tische gekapert hat. Mir war das sowas von schnuppe. Orchideen kommen mir immer etwas arrogant vor. Schön alles in die Blüte und übergroße Blätter investieren. Schlanke Taille und nichts dahinter. Die Playmates unter den Blumen.
    Ich merke grade, ich sollte aufhören. Da haben sich fünf Jahre Kundenfreundlichkeit aufgestaut ("Ist die nicht schön?" - "Ja, eine wirklich schöne Orchidee." - "Ja, wissen Sie, Sie haben hier immer so schöne Exemplare." Mhmm...). Schon faszinierend, wie Geschmäcker sich an so einem kleinen Stückchen Flora entzweien können. Ich hab zum Abschied übrigens keine Orchidee bekommen. Dafür eine unverwüstliche Zimmerpalme. Da fragt man sich, was besser ist ;-)
    Liebe Grüße in den Norden! Anna-Lena

    ReplyDelete
  12. Zumindest blühen sie bei dir!
    Ich hab da kein Glück mit, auch nicht in spezieller Erde und Giesstechnik! Dabei finde ich die optisch (heute) sehr schön. Früher mochte ich die nicht. Aber heute stelle ich mir auch einzeln getopfte Geranien in die Wohnung, hätte ich früher auch nicht getan.

    Bin gespannt ob es noch ein Rosarood-Orchideen-Happy-End gibt :)

    Danke dir herzlich für die Glückwünsche, leider ist das Bild auch schon wieder 9 Jahre alt!!!!

    Lg,Bianca

    ReplyDelete
  13. na die beiden sind doch noch ganz harmlos. so schlicht, fast schön. am ende erfreust du dich bestimmt ehe eher an den töpfen ;-)

    ansonsten gibst du sie mir. ich kill die biester ohne es zu wollen innerhalb einer woche!
    *hihi*

    herzliche grüße sendet dir michèle

    ReplyDelete
  14. mein liebster garten/laden ist und bleibt ja rosendals - welches ja nun bestens in deiner reichweite ist :) ein perlenherz von dort hängt immer an unserem fenster. süße erinnerung! oh, wie beneide ich dich um die bald kommende adventszeit in stockholm ... alles liebe. katrin

    ReplyDelete
  15. Oh wie schön, Orchideen....komischerweise sind das die einzigen Blumen die bei mir überleben, vielleicht auch weil ich sie nie gieße und beachte, blühen sie fleißig, wie zum Trotz ! Seitdem ich das weiß, mag ich sie eigentlich sehr gerne:-)
    ♥BunTine

    ReplyDelete
  16. ha!
    ich mag sie irgendwie.
    bis sie genau 6wochen nach einzug bei mir, den geist aufgeben!
    tzzz.
    also hol ich mir den rest ins haus.
    soll ich dir mal was sagen?
    schaute so zufällig mal nach flügen nach island. geil, die werden ja immer billiger.
    und stockholm???? hallo??? das ist ja wie busfahren!!!!
    jetzt müßte ich nur noch urlaubstage haben---
    ;)

    ReplyDelete
  17. Oh ja, ich hab hier in der Küche eine stehen, sie blüht schon ewig nicht mehr, aber ich trau mich nicht, sie wegzuwerfen...aber sie hat so einen schönen rot-weiß gepunkteten Übertopf, da sieht sie eigentlich ganz nett aus...und mit den Fotos auf dem Bild oben - doch, das hat was ;o)!

    LG, Andrea

    ReplyDelete
  18. ...rat mal, was meine Schwiegermutter heut zum Geburtstag bekommt ;o)
    GENAU! Eine "prächtige" Orchidee ;o)
    und die steht dann auf dem aufgeräumten Fensterbrett ;o)))
    Damit kann man bei Damen einer bestimmten Altersklasse einfach nichts verkehrt machen ;o)
    Mir gefallen diese Blumen nur, wenn der Übertopf so richtig
    fertigt aussieht... mit viel Moos und abgeschlagenen Kannten...
    Pflanzen die nicht willkommen sind, überleben auch bei uns besonders gut...

    Liebe Grüße an Deine grünen Orchideen-Daumen
    alex.

    ReplyDelete
  19. Nicht Du suchst die Blume aus,
    sondern die Blume sucht Dich aus - so ist das Leben... hihi.
    Genauso geht's mir mit unserer Katze, eigentlich mag ich viel lieber Hunde und wollte NIE eine Katze.
    Aber nun ist sie seit drei Jahren da und ich hab sie richtig lieb gewonnen.
    Meine Orchidee auf vier Pfoten sozusagen. Ob sie auch in so einen schönen Topf passt?


    Liebste Grüsse,
    Renaade

    ReplyDelete
  20. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete
  21. Oei en je kreeg er nog wel een van mij in augustus :-)

    ReplyDelete
  22. *grins* ich finde blühende Orchideen durchaus nett, aber Renaades Vergleich mit einer Katze finde ich ziemlich passend. meiner Meinung nach sind das verdammt eigenwillige Teile, diese Orchideen. die blühen nur wann und vor allem WO sie wollen (eine Bekannte von mir hat mittlerweile die Theorie, dass die NUR da blühen, wo sie eigentlich im Weg oder zumindest ungünstig stehen *g*), egal, wie gut oder schlecht man sie pflegt.
    aber die Töpfe machen auf jeden Fall was her, lohnt sich ja anscheinend, wenn deine trotz Abneigung so blühen.

    kram!
    sjoe

    ReplyDelete
  23. so töpfe können das erscheinungsbild von blumen wirklich toll ändern. ich mochte auch nie orchideen. mittlerweile find ich sie sogar sehr schön - solange sie blühen. ;) und ganz ehrlich - mit den tollen töpfen da, sehen sie doch alles andere als altbacken aus, oder?
    und - hast du die töpfe gekauft? ;))

    ReplyDelete
  24. Ich mag auch keine Orchideen - aus den selben Gründen wie Du. Meine Oma hat die ganze Bude voll damit, vielleicht finde ich sie deshalb einfach spießig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch ein geschenktes Exemplar im Wohnzimmer stehen habe und sie mit einem schönen Topf gar nicht soooo häßlich aussieht. Ja, die machen wohl was aus!

    Ich persönlich finde ja auch Weihnachtssterne grottig - die ja hierzulande ein beliebtes Adventsmitbringsel sind. Inzwischen wissen zum Glück fast alle, dass ich die nicht mag (und sie auch so lange konsequent ignoriere, bis sie total im Eimer sind. Leider sind die Viecher sehr zäh und haben einen großen Überlebenswillen, das kann schon mal dauern, bis ich sie wegschmeißen kann. "Lebende" Blumen kann ich ja nicht einfach in den Müll schmeißen..!)

    ReplyDelete