Wednesday 5 September 2012

Oma's Gurken….


-und wenn jemand wie ich das als Bremer so sagt,
dann hört sich das ja eher so an wie: "Uma's Guorgen"..
aber ich schweife vom Thema ab…
denn…

"Oma's Gurken sind die Besten",
behaupten meine Kinder…
"also, die Gurken deiner Mutter…mmmmmm…lekker" 
sagt mein Lief…
und auch der Herr Nachbar meiner Eltern
tauscht gerne einen 5-Liter Eimer Süßkirschen gegen ein Gläschen...
...und ich bin mir sicher, 
dass ich früher auf einige Partys nur eingeladen worden bin,
weil ich ab und an mal ein Gläschen Gurken 
von Frostermaggie dabei hatte ;O)…

Da Frostermaggie samt bestem Vater der Welt 
ja einige Tage hier verweilte,
habe ich mich dann
-unter strenger Aufsicht *räusper*-
daran gemacht,
nach traditionellem Familienrezept
ein paar Gläser süß-saure Gurken einzulegen….

...und somit präsentiere ich euch heute den Blick auf
"Rosarood's Guorgen"sozusagen… ;o)





Ich sach' euch gleich:
NEIN, das Rezept rücke ich nicht raus…
-Einladungen zu Partys schlage ich allerdings selten aus *grins*-
das Rezept bleibt in der Familie…
und wenn mein Job so bleibt,
vielleicht mache ich mich dann mit meinen Gurken selbstständig…;O)

Euch allen eine fabelhafte Restwoche gewünscht!

Kram,

19 comments:

  1. ...mir läuft das Wasser im Mund zusammen ;o)!!!!Hmmm, obwohl, ich dachte MEIN PAPA macht die weltbesten Gurken?! Wir müssen mal dringend Gläser tauschen und Geschmacksprobe machen, wann kommst du ;o)? Und du erwägst von Kuchen auf Gurken umzusatteln?Die sollen dich da bloß nicht ärgern,echt nicht, die wären sooo doof, ne´ Bessere bekommen die nämlich in ganz Schweden nicht, muss ich denen wohl mal stecken ;o)!Jetzt drücke ich dich aber erstmal feste, meine Liebe...deine Petie ♥

    ReplyDelete
  2. He,

    schön mal wieder von Dir zu lesen!
    Schaaaaaade so ein leckeres Rezept hätte ich gerne ausprobiert.
    Ich habe gerade noch Samen für Feldsalat und Spinat geholt, die kommen die Tage ins Gemüsebeet.

    GlG Andrea

    ReplyDelete
  3. Hihi, das ist aber een zeer grote stap, von Baksels zu Gurken.....Die sehen aber wirklich sehr lekker aus, die Rosarood Guorgen! Kann mir gut vorstellen, dass die sich auf einem Partybuffet gut machen, vor allem so als Snack bevor man spät in der Nacht nach Hause torkelt - ähhh - geht...
    Groetjes, Eva

    ReplyDelete
  4. Familienrezepte gibt man niemals nich wech! Man muß sie nur bezeiten nach unten weiterreichen, sozusagen, damit sie nicht irgendwann gänzlich der Vergessenheit anheim fallen. Was ja schade wäre.
    Schön, daß ihr euch gut eingelebt habt in eurer neuen Welt!
    Weiterhin eine gute Zeit im Land Schweden wünschen von Herzen die Franzinellis!

    ReplyDelete
  5. du.
    ich habs mir gerade mit den gurken verdorben.
    omi gab mir zaaaahlreich mit und bei der 7. oder 8. .... *waaah+
    die war "schlecht" warum auch immer...
    *boah*
    kann gar nicht drüber nachdenken...
    aber aussehen.
    aussehen tuen deine mega!
    ;))
    gglg
    steffi

    ReplyDelete
  6. wer weiss, vielleicht eine Marktlücke? Ich bin ja schon vor langer Zeit auf "cornichons" umgestiegen, aber vielleicht könnten Eure Gurken mich zurückgewinnen? Ganz herzliche Grüsse in die Ferne !

    ReplyDelete
  7. OH Maren- ich LIEBE Gurken!!!!!! Vor allem natürlich die sauren. Solltest du in absehbarer Zeit bei den Eltern weilen, was ja bekanntlich nicht weit von mir ist, dann musst du mir unbedingt Bescheid sagen, damit ich extra eine Gurkenparty für dich mache *grins*!
    GLG Sandra

    ReplyDelete
  8. Ich liebe Gewürzgurken. Und die Selbstgemachten sind eben die Besten. Meine Mutter hat früher Rote Beete in Essig eingelegt. Sowas leckeres habe ich nie wieder gegessen. Also rotebeetetechnisch :O)
    Leider kann ich heute Essig überhaupt nicht mehr ab.
    Was für ein Geschenk, dass Du nun eingeweiht bistr in die Familientradition.
    Beste Grüße von der Weser
    Oona

    ReplyDelete
  9. ich hab noch nie selbst gurken eingemacht, aber es bringt mich darauf, mal meine frau mama zu fragen, ob wir das nicht mal machen wollen. sie hat das früher oft gemacht. und ich erinnere mich daran, dass sie - zusammen mit der nachbarin - die gurken zum säubern in unserer waschmaschine gewaschen hat. :))

    ReplyDelete
  10. Liebe Maren,

    wie jetzt? Kein Rezept und kein Gurkengeruch? Du bist gemein, das schaut so lecker aus. Ein Gurkenversand aus Stockholm ist echt eine Alternative....

    Alles Liebe

    Amalie

    ReplyDelete
  11. Hallöle :)
    Uiiih, die sehen aber gut aus! Jetzt hast du also für den Winter vorgesorgt oder ist eher so, das alles nach 4 Wochen weggeputzt ist? *lach*
    Ich kann doch nur hoffen, das Gurken einlegen nicht wirklich deine Haupteinnahmequelle wird (nix gegen Gurken)und dein Job sich doch noch zum Guten wendet.
    Letzte Woche habe ich an dich gedacht, da waren wir bei IKEA und da gibt es jetzt deine Kanellbullar mit ´nem Kaffee...allerdings nur ganz kleine Dinger und ich hab sie nicht probiert. Ich warte dann lieber bis ich selber Hefeteig hinkriege (never!!) oder mal bei Dir in der Gegend bin ;)

    Lg,Bianca

    ReplyDelete
  12. Also ich wäre Deine erste Kundin... wünsche Dir aber trotzdem, dass der eigentliche Job bald besser wird? Vielleicht nimmst Du mal ein Glas Gurken mit? Liebe Grüße von Marja

    ReplyDelete
  13. mh, ich finde saure Gurken können so oder so sein, die ekligsten hatte ich
    ja mal in Sverige *g*
    trotzdem wär ich ziemlich neugierig auf deine, schließlich mögen wir immerhin
    die gleichen Backwerke sehr gern...
    falls du mal in der Gegend bist, mache ich eine Spontanparty ;-)

    kram!
    sjoe

    ReplyDelete
  14. Ich mach' mir nicht viel aus Gurken!
    Wenn ich also mal vor Deiner Tür stehen sollte, dann ausschließlich wegen Dir, nicht wegen den Gurken :-)

    ReplyDelete
  15. I'm so impressed you not only bake but you pickle too.....your amazing Momma!

    ReplyDelete
  16. Liebe Maren,

    saure Gurken gehen hier auch immer sehr gut, da herrscht eine seltene kulinarische Einigkeit ;)

    Und mein (leider schon lange verstorbener) Papa sagte immer beim Ins-Bett-bringen zu mir: Schlaf gut und träume süß von sauren Gurken und eingelegten Kellertreppen. Warum auch immer, relativ sinnfrei aber ich denke immer daran, wenn ich saure Gurken esse. Und manchmal sage ich es auch zu meinen Kindern.

    Ich wünsche dir von Herzen mehr Freude und Frieden mit deinem Job. Kopf hoch!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    ReplyDelete
  17. Liebe maren,
    die Gurken sehen ja klasse aus, aber der Satz bzgl. deines Jobs stimmt mich dann doch nachdenklich. Ich hatte dir so feste die Daumen gedrückt, dass es dir Spaß macht und nun hört sich das nicht so dolle an.
    Hoffe ihr lebt euch immer weiter ein und habt viel Spaß am Schwedischkurs, wenn er denn mal anfängt.

    Wir genießen das letzte Ferienwochenende (huch da war noch was mit Bücher einbinden etc.) und am montag starten hier wieder alle in den Alltag

    Annette

    ReplyDelete
  18. dann nennen wir dich also bald guorgenmaren? tihi.
    LG, frau nord

    ReplyDelete
  19. Oh schade... das heisst, dein Job ist nicht so dolle? Das ist nicht so schön zu lesen.
    Dann mach das mit den Gurken, ich kauf Dir auch ein Glas ab... oder 10. :-)

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete