Monday 9 July 2012

Beinah nebenan….


…sozusagen gleich um die Ecke…
weil wir ja relativ weit im Süden von Stockholms Lån wohnen-
…liegt das Städtchen 

…und während die Stockholmer
gerne folgende Geschichte erzählen…

Södertalje?! …ah….
Das ist ja so ein häßliches Städtchen, 
da fliegen alle Vögel auf dem Rücken drüber,
damit sie es nicht anschauen müssen…

…hatte ich den Tipp bekommen,
dass es sich dort ganz gut bummeln lässt…
einen Versuch wert, dachte ich letzte Woche…
und nun…seht selbst….












…und nach einem kleinen Spaziergang durch das Städtchen,…
und den typischen schwedischen Läden, Kaufhäusern und
nicht zu vergessen….den Einkaufspassagen…
...würde ich euch diesen Laden ganz besonders empfehlen…




-ähem, ihr wisst dass ich eine genetischbedingte Schwäche dank Frostermaggie ;o)
 für Geschirr und Haushaltswaren habe, oder? ;o)-

…und da gab es sogar…



das kleine Schwarze für die fliegende Bevölkerung…
..na, wenn das kein Zufall ist ;O)


Ich wünsche euch allen eine fabelhafte Woche!

Kram,

25 comments:

  1. Ein schöner Rundgang! Aber die Vogelhäuschen sind echt der krönende Abschluss! Ich habe vor ein paar Jahren so einen "ledigen Hütter" für meine Eltern im Schweden/Norwegerstyle getischlert in dem tatsächlich jedes Jahr 2 Vogelparteien ihr Zuhause finden (nachdem die Innenaufteilung erneuert wurde!)
    LG Astrid

    ReplyDelete
  2. Meine liebe Maren,

    was fuer ein schoener Ort.Und so tolles Wetter.Hier ist Dauerregen angesagt....

    Sei ganz herzlich gegruesst von Conny

    ReplyDelete
  3. Hej Maren, leuk om even met je mee te kijken in Södertalje. Het is idd niet Zwedens mooiste stadje, maar het heeft wel bijzondere plekjes. Ik zag dat er ook een leuk openluchtmuseum is (Torekällbergets friluftsmuseum)helaas hebben we het niet bezocht, dus reden om nog eens terug te gaan.
    Succes met je nieuwe baan!
    Kram,

    ReplyDelete
  4. Wenn man da auf dem Rücken drüberfliegen muß, weil es so hässlich ist, dann frage ich mich ernsthaft, warum wir hier überhaupt noch Vögel am Himmel haben... denn eigentlich müssten die dnan einen großen Bogen machen um unsere Stadt.

    Hängt das kleine Schwarze jetzt im Garten?

    Lieber Gruß,
    Katja

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bamberg ist übrigens bekannt für die historische Altstadt, den Dom, aber vor allem für die extreme Brauereidichte - was leider dazu geführt hat, dass ein Übernachten in einer Brauerei in der Innenstadt keine so gute Idee war, wenn man ganz gern nachts geschlafen hätte. ;-)
      War trotzdem schee.

      Lieber Gruß,
      Katja

      Delete
  5. Na das klingt ja als würden die Stockholmer Södertalje lieben ;-)

    Das Vogelhäuschen ist ja echt der Knaller... eine kleine Kopie des kleinen Schwarzen. Sehr toll!

    Liebe Grüsse von
    Frau Süd

    ReplyDelete
  6. Es gibt schlimmere Städtchen.
    Allerdings fiel mir sofort ein, dass dieser Ort eine nicht unerhebliche Rolle in den Büchern von Stig Larsson spielt.
    Für mich ja schon mal ein Grund dahin zu fahren. Schließlich waren wir auch schon in Ystad und haben eine Wallander-Schnitte gegessen.
    Euer kleines Schwarzes gefällt mir übrigens sehr.
    Und die Tapete passt wie A... auf Eimer.
    Liebe Grüsse, Miriam

    ReplyDelete
  7. Toller Laden! Und das Vogelhäuschen! Hast du's gekauft? Das ganz kleine Schwarze für's kleine Schwarze?

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    ReplyDelete
  8. Also "häßlich" sieht für mich definitiv anders aus.....:-))
    Da wär ich gern mitgebummelt.
    LG Petra

    ReplyDelete
  9. puh, was sind denn das für Vögel, haben die keinen Geschmack?!
    Ich find es sieht sehr beschaulich aus. Das kleine Kleineschwarze gefällt mir sehr gut, bin schon gespannt an welcher Stelle es hängen wird.

    Hab eine schöne Woche

    Annette

    ReplyDelete
  10. tolles vogelhäuschen! :)
    das städtchen sieht doch sehr nett aus. bin nur überrascht, dass es so leer wirkt. oder war's grad die mittagszeit und alles geschäfte hatten geschlossen? kann ja nicht sein, oder? :)

    ReplyDelete
  11. Also ich finde, man sollte die Vögel dringend einmal aufklären, dass sie sich im Irrtum befinden, ich finde das Städtchen wunderschön und auch deinen Tipp fürs shoppen.
    Gruss von Birgit aus...

    ReplyDelete
  12. Das sieht doch super aus dort!! Schön zum fotografieren...
    Und die Vogelhäuschen sind echt toll!!

    liebe Grüße
    Vicky

    ReplyDelete
  13. Hah, ich habe aber auf Deinen Fotos entdeckt, dass die Vögel nicht auf den Rücken fliegen. Warum sollten sie auch? Scheint ja doch ein hübsches Städtchen zu sein.

    Die Vogelhäuser sind ja soooo schön!!! Ich hätte mich da nur ganz schwer beherrschen können :o)

    liebe Grüße
    Alex

    ReplyDelete
  14. och, da hätte ich dich seeehr gerne begleitet ;o)!Hab´einen tollen Tag meine Liebe!Drücke dich,Petie ♥

    ReplyDelete
  15. Oh, liebe Maren, wie gut, dass das kleine Städtchen nicht beinahe bei mir um die Ecke ist. Die von dir gezeigten Sächelchen würden meinen Geldbeutel ganz schön strapazieren!!!!!! ....und hängt das kleine Schwarze jetzt beim großen Schwarzen?...
    LG Sandra

    ReplyDelete
  16. Hmh...seltsam, die Stockholmer Ansichten... Ich sehe schon, wenn wir den Weg nach Schweden mal schaffen, müssen wir mit einem groooooßen Auto fahren ;o)...

    LG, Andrea

    ReplyDelete
  17. Hihi, das kleine Schwarze für Vögel .. wie genial! Und noch dazu so herrliches Wetter. Du bist wirklich zu beneiden!!

    Liebste Grüße!

    ReplyDelete
  18. ach, bei euch steckt der sommer! da kann man hier ja lange suchen.
    :-)
    frau nord

    ReplyDelete
  19. Liebe Maren,

    danke, dass Du mit uns Schweden "abarbeitest". In Södertalje war ich vor vielen Jahren mal und es ist jetzt schön, Deine Bilder zu sehen. Übrigens... die neue Tapete gefällt mir, das ist Euch gut gelungen.

    Ganz liebe Grüße in den Norden.

    Amalie

    ReplyDelete
  20. Also wenn das ein häßliches Städtchen ist, bin ich jetzt schon auf den Rest von Schweden gespannt ;-))
    Eine schöne Woche,
    Manu

    ReplyDelete
  21. Meine Güte sind die Häusis süüüß!!
    Da verpassen die Vögel aber eine ganze Menge, zumindest die die echt auf´m Rücken über den Ort fliegen *lach*

    Wenn Du keine 6er Form hast, nimmste ´ne 12er.Das ist auch der Vorschlag von Thomas gewesen, weil er meinte eindeutig zu kurz gekommen zu sein. :)

    Lg,Bianca

    ReplyDelete
  22. Häää ? Häßlich ? Nööööö, ich finde das Städtchen nett !! Selber schuld, wenn die Vögel sich so was nicht ansehen und die Vogelhäuser sind super, allerdings bin ich eher so fürs rote ;-)

    GlG Andrea

    ReplyDelete
  23. Das Städtchen sieht doch nett aus..... !
    ♥BunTine

    ReplyDelete
  24. okay, an Stockholm kommt Södertälje jetzt vielleicht nicht ran, aber sooo hässlich finde ich es nun
    auch wieder nicht!
    und allein für den Laden lohnt sich der Ausflug doch... oder vielleicht lieber nicht ;-)

    kram!
    sjoe

    ReplyDelete