Friday 15 June 2012

Living in Sweden #1 Monat

Einen ganzen Monat wohnen wir nun schon hier,
Zeit fuer ein kleines Resume...

Wir fuehlen uns hier schon sehr zuhause, ...
Der kleinste Lieverd geht jeden Tag in die Förskolan (Kindergarten), und der mittlere Lieverd ging jeweils drei Tage in die Schule zum Eingewöhnen, aber jetzt sind Sommerferien, und er hat 10 Wochen schulfrei...schade um seine Schwedisch Kenntnisse, aber er findet das natuerlich super *lach*
Mein Lief verlässt viel frueher das Haus als in A'dam, aber auch ihm gefällt das ausserhalb wohnen ganz gut!
Ich habe alle Umzugskisten ausgepackt, zwei Zimmer muessen noch tapeziert werden und auch mir gefällt das Leben hier prima. Ein paar Freunde wären nicht schlecht, aber die ersten Bekanntschaften sind gemacht und somit bin ich zuversichtlich ;-)
Eine Arbeitsstelle habe ich auch gefunden, etwas frueher als erwartet und etwas mehr Stunden als vorgesehen, aber...ach, das wird schon gehen ;-)
Alle Anmeldungen sind gemacht, leider hat das Skatsverket (Finanzamt) unsere Unterlagen verloren, und haben wir immer noch keine Personsnummer...*urgs*..., dadurch kann ich mich leider noch nicht zum Schwedischkurs anmelden, kein Bankkonto eröffnen, etc....ach, was soll's?!
Heute wird endlich Internet, Telefon und TV angeschlossen, ...ach, das ist fast wie Weihnachten!! Kann ich dann endlich wieder ins Netz *grins* und meine Freundinnen anrufen,..sehr schön!!!
In ein paar Tagen werden wir unser erstes Mittsommetfest feiern,... Wir sind sehr gespannt, wie das so wird..
Schlaftechnisch werden wir nächsten Sommer auf jedenfall Verdunklungsrollos anbringen...denn mein Lief wurde schon von mir -halbschlafend- beschuldigt, dass er nachts Licht anmache :-)...
Das Foto ist gestern abend um 23.00Uhr genommen....

Ich wuensche euch ein schönes Wochenende, und hoffe auf ein baldiges angeschlossenes Internet..., denn Posts wie diesen auf meinem IPhone zu tippen, macht muede Finger *lach*


Kram,

23 comments:

  1. Liebe Maren,
    es freut mich so sehr zu lesen, wie heimisch Ihr schon seid. Hoffentlich kommen bald ein paar wunderbare Freundschaften dazu.
    Ein schönes Wochenende mit mumsen Backwaren wünscht Dir
    Nina

    ReplyDelete
  2. Morgen Maren,

    schön, daß es bei Euch so gut läuft ! 10 Wochen Sommerferien, würden Lars auch gefallen, aber danach könnten wir jedens Mal bei Null anfangen....er neigt zu Ferien-Alzheimer *grins.

    GlG Andrea, die Lars gleich vom Bus abholen kann....war das hier letzte Woche ruhig.

    ReplyDelete
  3. Liebe Maren,
    ja, ihr seid tatsächlich schon sehr dort angekommen und das freut mich sehr ;o)!!!!!Ich werde hier mal zusehen, dass ich ganz schnell wieder fit werde, den die letzten Tage mit Lo brechen an und eigentlich hatten wir doch noch soviel vor, seufz....drücke dich feste, hab´nen schönen Tag!Alles Liebe,Petie ♥

    ReplyDelete
  4. wow... das klingt so spannend bei Euch!!!

    ich freu mich auf längere ? posts?

    lg
    michaela

    ReplyDelete
  5. Liebe Maren,

    das klingt ja schon ganz nach "angekommen" - toll! Wenn aus den Bekanntschaften nun noch ein paar Freundschaften werden, werdet Ihr Euch sicher rundum wohl fühlen.
    Für die Kids wird das sicher kein Problem sein, die lernen ja schnell Gleichgesinnte in der Schule kennen. Und Ihr "Großen" werdet damit sicher auch keine Probleme haben. Mittsommernacht ist ja schon mal eine prima Gelegenheit, in netter Atmosphäre andere Leute kennen zu lernen.
    Um das viele Licht im Sommer beneide ich Dich, mir kann´s abends nicht lang genug hell sein. Weswegen ich den Winter auch oft verfluche!
    Da bin ich gespannt, was Du erzählen wirst, wenn die langen Nächte in Schweden anfangen!

    Liebe Grüße
    Britta

    ReplyDelete
  6. wenn du so schreibst...
    irgendwie ist das alles wie ein traum.

    ggglg
    steffi

    ReplyDelete
  7. So sieht es bei uns zur Zeit auch aus.
    GLG Shippy

    ReplyDelete
  8. Hallo Maren,

    oh, das hört sich ja toll an! Ihr scheint schon angekommen zu sein! So schnell geht das also! Ich verfolge diene Posts mit viel Interesse! Super, dass du so schnell auch schon arbeit gefunden hast! Es läuft ja alles super, gell!

    Ich bin gespannt, auf deine Mittsommerposts!

    Liebe Grüße von Danny

    ReplyDelete
  9. klingt doch ganz gut, dein résumé.

    erstmal könnt ihr es ja mit schlafbrillen versuchen, die schneller "angebrachte" und günstigere lösung...

    ansonsten drück´ich die daumen, dass weiterhin alles so rund läuft & wünsche dir nicht nur ein tolles wochenende, sondern auch besonders schöne freundinnentelefonate!

    liebste grüße sendet dir michèle

    ReplyDelete
  10. Wunderschön!

    Happy Birthday nachträglich! Ich hoffe Ihr hattet eine schöne Feier.

    Als was arbeitest Du dann?

    Und denke an die Tageslichtlampen für die langen Wintertage ;)

    LG!

    ReplyDelete
  11. Liebe Maren,
    das klingt so spannend! Ich lese immer wieder sehr interessiert und bin fasziniert, wie schbnell ihr euch doch wieder einlebt!

    Liebe Grüße,
    Eva

    ReplyDelete
  12. Es freut mich, dass ihr euch schon so wohl fühlt und das mit den Freunden wird sicherlich auch bald was werden. Vielleicht solltst du einfach einmal die naechsten Nachbarinnen zum Kaffee einladen, so lernt man sich auch recht schnell kennen. Nun bin ich aber gespannt, wo du einen neuen Arbeitsplatz gefunden hast. Ein schoenes Wochenende, Gruss Birgit aus...

    ReplyDelete
  13. Es freut mich, dass ihr euch schon so wohl fühlt und das mit den Freunden klappt sicherlich auch bald. Lade doch einmal die nächsten Nachbarinnen zum Kaffee ein, das sollte doch auch helfen. Nun bin ich aber gespannt, wo du eine neue Arbeitsstelle gefunden hast. Ein ruhiges Wochenende, Gruss Birgit aus...

    ReplyDelete
  14. Ich bin so begeistert von eurer Auswanderer-Geschichte und komme immer wieder gerne her, um zu schauen, was es neues gibt ♥ Vor allem freue ich mich auch immer auf die tollen Bilder, die mir eine andere Welt zeigen ♥
    Viele liebe Grüße schickt euch Emma

    ReplyDelete
  15. Das klingt doch alles super gut! Verrätst du uns noch, was du dann arbeitest?
    Ich find es klasse, wie ihr das alles wuppt und dass ihr schon so gut angekommen seid.

    Viel Spaß beim Telefonieren und ausgiebigem Surfen

    Annette

    ReplyDelete
  16. Es hat echt geklappt?? Glückwunsch!!Und 10 Wochen Sommerferien? Der Wahnsinn,gell? Was man da alles anstellen kann *lach*
    Ich hoffe das ihr die Papiere schnell wiederbekommt und alles (flott) seinen Weg geht.

    Lg,Bianca

    ReplyDelete
  17. Liebe Maren, dein Resume gefällt mir sehr gut. Klingt gut und freut mich, dass ihr "angekommen" seid! Die letzten Formalien und Problemchen bekommt ihr nun auch ganz locker in den Griff. Hauptsache es geht euch gut und ihr fühlt euch wohl. Wahnsin wie hell der Midsommer wirklich ist....Dennoch ein gutes Nächtl :) Allerliebst! Bianca

    ReplyDelete
  18. So ein Abenteuer, in ein neues Land zu ziehen! Und neue Freunde findet ihr bestimmt auch, so wie ihr euch auf eure neue Heimat einlasst!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    ReplyDelete
  19. Liebe Maren,

    schön, dass ihr angekommen seid und jetzt, wo du wieder verdrahtet bist, kannst du auch wieder Kontakt zur Welt aufnehmen. Was für eine Arbeit hast du gefunden? Viel Erfolg mit dem ganzen Behördenkram und viel Spaß mit dem ersten Mittsommerfest.

    Alles Liebe, Haike

    ReplyDelete
  20. Liebe Maren,

    ach, das Midsommarfest dürft Ihr feiern, wie wunderschön...ich beneide Dich und das, was Du schreibst, liest sich sehr schön für mich. Und Ferien habt Ihr auch? Wir haben die letzte Hammerwoche noch vor uns und dann endlich.---

    Toll, dass Du die Pfannkuchentorte gezaubert hast, kann mir vorstellen, dass das in Schweden gut angekommen ist, oder?

    Hab´ein schönes Wochenende.

    Kram

    Amalie

    ReplyDelete
  21. Das klingt ja alles schon ziemlich gut! Ich wünsche ALLES GUTE!
    LG steffi

    ReplyDelete
  22. Aufregende Zeit bei Dir, ganz schön spannend....
    11 Wochen Ferien das darf ich meinen Jungs gar nicht erzählen*g*
    Schönen Sonntag,
    ♥BunTine

    ReplyDelete
  23. waas? echt schon wieder ein Monat rum?
    das mit der Personnummer ist natürlich echt übel, die können ja nicht
    ohne leben und man hats verdammt schwer ohne die paar Zahlen... ich hoffe, das klärt sich
    bald!
    Grattis auch zum Job =))
    und Midsommar ist bestimmt ganz toll, hab's bisher leider noch nie geschafft, dort zu sein.

    Kram!
    sjoe

    ReplyDelete