Saturday 7 April 2012

Die Qual der Wahl ;O)


Am Dienstag war ich mir ja eigentlich
so ziemlich und ganz bestimmt sicher,
dass die besichtigte internationale Schule
nicht mehr zu toppen sei…

Ähem, …

 Alte schwedische Schule in Skansen


Am Mittwoch bei der Schule in dem Ort, wo wir wohnen werden, 
dachte ich auch, ist ja toll…
Dort werden alle Kinder von "Ausländern" ;o)
in einer Schule der Kommune gesammelt
und bekommen in Kleingruppen von 6-8 Kindern Schwedisch Unterricht.
Wenn sie genügend Sprachkenntnisse aufgebaut haben,
werden sie dann an die jeweilige Schule in der Wohnortnähe 
weiter verteilt… Super Idee…wir waren alle ganz begeistert!

Der Kleine kann am Ende unserer Straße zur Schule gehen,
die besteht erst seit drei Jahren 
und somit gibt es keine höheren Jahrgänge als Klasse 4 bisher…
und er wird dort sicherlich viele schwedische Freunde finden…
(und mein Fröbeltantenherz schlägt Purzelbäume bei dem Aussengelände..)

Ähem,…

Am Donnerstag hatten wir dann noch eine Schule auf dem Programm…
-die sowie die erste Schule vom Dienstag eine kleine halbe Stunde
 mit den öffentlichen Verkehrsmittelnvon unserem Haus entfernt liegt-
…nach einem ausführlichen Gespräch bei Kaffee und Tee
mit der Direktorin 
und einem -genauso ausführlichen- Rundgang
leuchteten die Augen von meinem größten Lieverd auf…
Mathematik in allen Formen, Schach spielen in der Pause, Science,…
-nee, nee, das hat er wirklich nicht von mir!-
und auch der mittlere Lieverd bekam glänzende Augen
als er den Kunstraum sah…

Mathematik oder Musik
sind die Schwerpunkte dieser schwedischen Schule,
die Kinder können wählen, welchen Schwerpunkt sie belegen möchten...
..meine beiden Lieverd bekommen natürlich zunächst einmal
Schwedisch Unterricht in einer Kleingruppe
und sehen ihre Klassenkameraden dann bei allen
nicht-sprachlichen Fächern…und dürfen dann,
wenn sie gut genug schwedisch sprechen,
auch ihren Schwerpunkt frei wählen…

Also, nun schnell über Ostern die Anmeldeformulare ausfüllen
und dann mal wieder Daumen drücken,
dass sie beide einen Platz bekommen :O)


Euch wünsche ich ein frohes Osterfest,
genießt die freien Tage im Kreise eurer Lieben,
..enne…hat es bei euch auch geschneit???!!!
Hier liegt seit heute morgen so eine kleine feine weisse Schneedecke… ;o)

Kram,




18 comments:

  1. Liebe Maren,
    Euch auch wunderbare Ostern. Und viel Glück, dass es klappt an der Schule, wo die Augen geleuchtet haben.
    Alles Liebe von Nina

    ReplyDelete
  2. Ich drück´euch auch die Daumen, dass es mit der "Wunsch-Schule" klappt!
    Schöne Ostertage!
    LG Astrid

    ReplyDelete
  3. Das hört sich doch so an, als wenn für jeden Deiner Buben was passendes dabei wäre! Und überhaupt hört sich das so ganz anders an, als die Schulen hier *seufz*
    Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit den Wunsschulen klappt!

    Das Bild ist übrigens sowas von süß - also wenn Du so eine Schulbank auf dem Müll finden solltest, dann sag bescheid ;-)

    Liebe Ostergrüße
    Petra

    ReplyDelete
  4. liebeliebe maren, daumen sind gedrückt und frohe o. :)

    ReplyDelete
  5. Wie hälst Du das nur aus?

    Alles ist sooo spannend, und ständig auf irgend etwas warten müssen ... Nenene, ich bin froh, dass ich das nur auf Deinem Blog verfolge & nicht am eigenen Leib erfahren muss. Ich wùrde wahnsinnig werden, weil ich ein so schrecklich ungeduldiger Mensch bin ... Ich ziehe meinen Hut vor Dir!!!!

    Liebste Grüße * Denise

    ReplyDelete
  6. Wow, die Schulen klingen wirklich toll! Ich fände eine Entscheidung da wohl auch sehr schwer...

    Ich wünsch dir gutes Nachdenken und frohe Ostern,
    Eva

    ReplyDelete
  7. Liebe Maren
    Zuerst wünsche ich Euch von ganzem Herzen ganz schöne Ostern!!!
    Und ich ich drücke Euch die Daumen, dass es mit der Aufnahme in der Schule klappt. Aber da Euch alle 3 Schulen so gut gefallen haben, wäre die Alternative im Schlimmsten Fall nicht ganz sooo schlimm... ;-) Aber toi toi toi für die Lieblingsschule!
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Sara

    ReplyDelete
  8. Das klingt nach wirklich tollen Schulen! Ich drücke fest die Daumen dass es mit dem Wunschplatz klappt!

    Dir auch ein frohes Osterfest und ganz viel Spass beim Ostereier suchen!

    Ich schicke liebe Grüsse aus dem verregnetem Zillertal (aber zum Glück kein Schnee!),
    Frau Süd

    ReplyDelete
  9. Hallo unbekannterweise ;-)
    seit ein paar Tagen lese ich hier mit (bin über einen Blog über einen Blog über einen Blog hier gelandet). Ich finde es total spannend, was bei euch alles an Entscheidungen anliegt. Wir selber sind vor ein paar Monaten von unserem Auslandsaufenthalt zurückgekommen und somit kann ich zu 100 Prozent dieses Schulthema nachempfinden. Ich drücke ganz feste die Daumen, dass ihr die Schule, die für euch optimal ist, findet und dort den Platz bekommen könnt.
    Viele liebe Grüsse und frohe Ostertage!

    ReplyDelete
  10. ...enne,ja es hat hier geschneit und ich finde es GRAUENHAFT ;o)!Hach, Liebes natürlich werden wieder feste die Daumen gedrückt, das klappt schon ;o)!Drücke euch,Petie ♥

    ReplyDelete
  11. ... also ich drück ja sowieso und überhaupt die daumen für ALLLES!!!
    hörste?
    ;)
    und wie geil sich das anhört!
    habt feinste ostern bei winterwetter!
    ggglg
    steffi

    ReplyDelete
  12. Liebe Maren,

    irgendwie klingt das nach gaaaanz anderen Schulen, als die, die mir hier bisher so begegnet sind. Ich glaube, es gibt nichts besseres, als sich in einer Schule gut angenommen zu fühlen und nicht nur nach der meisten Einbringung beim Ausflug oder Gürkchen schneiden für ´s Frühstück bewertet zu werden!
    Ganz viel Freude für Deine Kinder in der Schule!
    Und in all´ dem Stress ist dann auch noch Ostern! Fröhliche Ostertage wünsche ich.
    Liebe Grüße, Elke

    ReplyDelete
  13. Hallo Maren,

    ist ja spannend mit den Schulen....aber bestimmt auch eine schwere Entscheidung !!

    Nööö, wir sind in Ouddorp und haben Sonne. Gut heute nicht den ganzen Tage, aber immer hin immer wieder. Kann mal wieder gar nicht verstehen warum Ihr die Niederlande verlaßt ;-), ist doch sooo schön hier !

    LG Andrea

    ReplyDelete
  14. First things first Happy Easter......Now is this really what the classrooms look like? I thought this was out of a museum......its lovely.
    I'm so excited for your new adventure......

    ReplyDelete
  15. Oh wow, liebe Maren, klingt das klasse! Ich wollte, wir hätten hier auch eine solch tolle Auswahl an Schulen. Ich drück kräftig die Daumen, dass sich der Wunsch deiner Jungs erfüllt und wünsche Euch ein wunderschönes Osterfest. LG Sandra

    ReplyDelete
  16. Das Foto da oben ist echt von einer "aktiven" Schule?? Wie cool! Sieht aus wie bei Michel :)
    Das mit den Schulen hört sich ja toll an und wenn die Jungs jetzt schon so begeistert sind, kann ja nix mehr schief gehen. Ich hoffe das alle drei einen Platz bekommen.

    Frohe Ostern wünscht Dir und deinen Männern,
    Bianca xxx

    ReplyDelete
  17. Fijn dat je verschillende scholen hebt om een keus uit te maken.
    Leuke foto van de Skansen school.
    Glad Påsk, kram

    ReplyDelete
  18. Na das klingt doch mal super, Maren. Ich komme schon aus dem Daumen drücken bei dir gar nicht mehr raus *lach* und sogar meine Männer müssen mitmachen. Dreifach bringt doch mehr, oder?
    Das schwedische Schulsystem können wir Bayern wohl nicht toppen *lach*......
    Das klappt schon!
    Guten Heimflug,
    Manuela

    ReplyDelete